ams heft 24 vergleich kompaktklasse diesel

Opel Astra H

Hallo, bin neu hier hier als " angemeldeter User " und habe wegen Krankheit mal Zeit gehabt, heute früh die AMS zu kaufen ; u. a. wegen dem Vergleichstest :
VW Golf 2.0 TDI Spotline
Ford Focus 2.0 Dtci Titanium
Opel Astra 1.9 Cdti Enjoy
BMW 118 d

Interessanterweise gewinnt hier der Golf (512 p.) vor dem Opel ( 502 p), dem Ford ( 498 p ) und dem BMW ( 487 p. )
Zu den einzelnen Kandidaten heißt es unter anderem:

VW Golf :
Vom Sportfahrwerk profitieren die Fahreigenschaften-allerdings auf Kosten des Federungskomforts,Materialien und Verarbeitung wirken besonders hochwertig

Ford Focus:
Sehr guter Kompromiss aus dynamischen Fahrverhalten und Federungskomfort, Obwohl länger als die Kokurrenz bietet der Ford nicht mehr Platz im Fond, Größter Kofferraum dieser Klasse ( 385 L. ), Durchschnittlicher Qualitätseindruck, Radiobedienung zu kompliziert

Opel Astra:
In Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeitübertrifft derAstra seine Konkurrenten, HOHE Laufkultur des Opel Motors, Bester Sitzkomfort im Fond, Vorne fester Seitenhalt

BMW:
Erstklassiges Fahrverhalten und sehr gutes Handling, sehr schlicht gestaltetes Armaturenbrett, übersichtliche Bedienung , die Sicht nach Hinten ist eingeschränkt, der Einstieg in den Fond ist mühsam, das Platzangebot dort dürftig.

Hoffe ,diese sehr kurze Zusammenfassung reicht für einen ersten Überblick. Da bei der Auto - Zeitung und bei der AMS ja fast identische Autos verglichen wurden, ist das unterschiedliche Abschneiden gerade von Golf und Astra schon merkwürdig.

Da dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich ,das ich in jetzt auch eingestellt bekomme. viele Grüße und bitte keine Hasstiraden, so long

18 Antworten

naja ich fand den Test z.T. ziemlich daneben... warum vergleicht man nen BMW mit 122 PS mit nem Opel mit 150PS?

Warum hat der Focus in der Autozeitung den grösseren Innenraum im Vergleich zur Konkurrenz ( ist ja auch 15 cm länger als der Golf ) aber in der AMS nicht?

Naja ist eben alles ziemlich subjektiv... bin bis auf den Focus bereits mit allen Modellen ne Runde gefahren... bei mir würde der Test etwas anders ausfallen... wie wohl bei vielen anderen Testern auch...

Zitat:

Original geschrieben von Phil2k4

naja ich fand den Test z.T. ziemlich daneben... warum vergleicht man nen BMW mit 122 PS mit nem Opel mit 150PS?

Warum hat der Focus in der Autozeitung den grösseren Innenraum im Vergleich zur Konkurrenz ( ist ja auch 15 cm länger als der Golf ) aber in der AMS nicht?

Naja ist eben alles ziemlich subjektiv... bin bis auf den Focus bereits mit allen Modellen ne Runde gefahren... bei mir würde der Test etwas anders ausfallen... wie wohl bei vielen anderen Testern auch...

Hallo,

habe den Test bis jetzt nur kurz überflogen. Ich bin aber deiner Meinung. In einer Zeitung wird das so geschrieben und dann wieder genau das gegenteil. Auch bezüglich der angeblichen Windgeräusche im Focus. In einer steht alles super leise und in der näschsten dann sind Windgeräusche da.

Also tests kann man so und so auslegen.

Und am Ende gewinnt sowieso immer der Golf grins.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo2004

(...) Also tests kann man so und so auslegen.(...)

Du sagst es! 🙂

Das einzige was zählt, ist der persönliche Eindruck.

Ohne Werbung könnte der Kunde ja auf die Idee kommen selbst zu entscheiden 😉

Zitat:

Original geschrieben von *Polarstern*

Ohne Werbung könnte der Kunde ja auf die Idee kommen selbst zu entscheiden 😉

oh mein Gott das wäre ja erschreckend 😉

Ähnliche Themen

Man vergleiche einen Sportsline mit Titanium und Enjoy und schreibe dann der Golf wäre der Sportlichste 🙄

Warum testen die nen Titanium und nen Sportsline gegen nen Enjoy? Und nicht gegen nen Sport oder Elegance? Da hätten sie auch gleich den Basis Astra nehmen können...

Zitat:

oh mein Gott das wäre ja erschreckend 😉

Was dem Kunden heutzutage alles durch die Werbung suggeriert wird, ist mindestens genauso erschreckend 😉 😁.

Fands auch komisch :s

Bis jetzt konnte keiner am 1.9er vorbei und jetzt nur in der ams.

Man sollte die Autos wohl immer selber fahren.

Der eigene "Instinkt" wird einem das richtige Auto empfehlen.

Zitat:

warum vergleicht man nen BMW mit 122 PS mit nem Opel mit 150PS?

Weil der BMW mit 122PS wahrscheinlich trotzdem noch unverständlicherweise wesentlich mehr kostet als die anderen Autos.

Die einen Magazine vergleichen die Autos bei gleicher Ausstattung, gleicher Motorisierung ect.., und die anderen bei eben ähnlichen Kosten. Finde ich beides gleichermaßen wichtig und interessant.

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

Die einen Magazine vergleichen die Autos bei gleicher Ausstattung, gleicher Motorisierung ect.., und die anderen bei eben ähnlichen Kosten. Finde ich beides gleichermaßen wichtig und interessant.

total daneben.....

ein golf 2.0 TDI Sportsline kostet als basis 22.250€
ein astra enjoy dagegen 19.995€ als basis
der astra sport ist mit 21.030€ immernoch über 1.000€ günstiger....

AMS ist nen schmierblatt.....ganz einfach 😉

MfG Markus

Hallo!

Wir lesen bestimmt seit über 20 Jahren AMS. Dabei fällt vor allem auf, dass ein Mercedes immer gegen einen BMW gewinnt (und seien es nur 4 Punkte) und ein VW immer gegen den Rest seiner Klasse.
Ich denke das hat vor allem damit zu tun, dass zwischen dem Hauptsitz von Mercedes in Sindelfingen bis zum Büro der AMS-Zentrale nicht mal eine Stunde fahrt sind und Mercedes bzw. VW am meisten Anzeigen in diesem Magazin schalten.

Man betrachte nur die letzten 3 Ausgaben. Da hat DC und VW bzw. Audi mit ihren riesigen Anzeigen, das ganze Heft finanziert.

...Ironie-Mode= ON!

Ist doch klar, das der Chefredakteur von der AMS zu seinen Kollegen sagt: "Hey morgen kommt der Futzi von DC und bringt den neuen CLS mit, danach wird er uns alle wieder abfüttern auf kosten von DC"
"Hey Schorsch! Denk dran wenn de das Auto testest, dass die von DC auch jede Ausgabe eine Anzeige schalten! Die erhalten sozusagen deinen Arbeitsplatz!"

...Ironie-Mode= OFF!

So stell ich mir das vor!

Ich halte die AMS trotzdem für eine gute Autozeitung, man darf bloss nicht alles so ernst nehmen. Ich würde mir keinen Mercedes kaufen nur weil der in der AMS mehr Punkte gemacht hat wie der BMW. Letztendlich entscheidet der eigene Geschmack!

AMS ist sicher ne gute Zeitung aber wirklich sehr Mercedes und VW-Gruppen lastig. Das war aber schon "immer" so (mindestens die letzten 20 Jahre).Vor kurzem wurde doch ein Astra turbo und ein Audi A 3 verglichen. Da hatten die schon echte Probleme den Audi trotz unverschämtem Preis noch mit 2 Punkten gewinnen zu lassen. Das gelang auch nur deshalb, weil beide Autos für die Aufpreisgestaltung gleich viel Punkte erhalten haben, obwohl der Astra erheblich besser ausgestattet war und viele Extras deutlich billiger als bei Audi waren...

Glaub keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast...

Zitat:

Original geschrieben von fred.27

(...) Da hatten die schon echte Probleme den Audi trotz unverschämtem Preis noch mit 2 Punkten gewinnen zu lassen.(...)

Auf diesen Punktwert achte ich schon lange nicht mehr 😉. Leider verkaufen sich heutzutage die Autos maßgeblich über ihr Image, und gerade hier leistet die AMS ganze Arbeit 🙁 😉.

So ist es. Deshalb habe ich auch meinen Ommi so günstig bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

total daneben.....

ein golf 2.0 TDI Sportsline kostet als basis 22.250€
ein astra enjoy dagegen 19.995€ als basis
der astra sport ist mit 21.030€ immernoch über 1.000€ günstiger....

AMS ist nen schmierblatt.....ganz einfach 😉

MfG Markus

Wieso total daneben? Sicher nicht.

Und was kostet der BMW mit 122PS? Wahrscheinlich auch um die 22.000.

Deine Antwort