Ampelerkennung und Bremsen

BMW X5

Hallo Zusammen,

nach dem neusten Update verkündete BMW das mein X5 nun auch bei roten Ampeln bremsen würde.

Nun wie soll ich sagen, die rote Ampel wird erkannt und auch angezeigt, aber Bremsen ist jetzt nicht so sein Ding, nicht zu behaupte er macht es einfach nicht.

Was jemand warum er sich so verhält? Bzw. ist das ein Fehler oder ist er wieder zu alt, oder, oder, oder?

20 Antworten

Lieber manuell übernehmen und eine von drei Ampeln nicht erkannt, als automatisch bei einer roten Linksabbieger-Ampel auf der Geradeausspur den Anker geworfen und einen Auffahrunfall provoziert. Wäre meine Meinung.

Im Vorführwagen war die automatische Übernahme von Geschwindigkeiten aktiviert. Allerdings musste eine rote Ampel immer mit SET bestätigt werden, damit das Auto bremst. Gewöhnt man sich relativ schnell dran und ich fand es bequemer als manuelles Bremsen.

Was tatsächlich nicht so zuverlässig funktionierte (zumindest hab ich das so wahrgenommen), war das Anfahren bei grün. Manchmal verschwand die Ampel einfach im Display. Manchmal hat das Auto grün erkannt, aber nicht reagiert oder nichts vorgeschlagen. Ganz selten (ein oder zwei Mal) fuhr das Auto bei grün los.

Ich glaube mich zu erinnern, dass er nur die ersten 15 Sekunden nach Stop bei Grün wieder von alleine anfährt, wenn man das erste Fahrzeug an der Ampel ist…

Automatisches anfahren funktioniert nur, wenn du aktiv nach vorne siehst.

Die Grünerinnerung kommt nur wenn du nicht nach vorne siehst.

🙂