Ampelerkennung beim X5

BMW X5 G05

Ich bin bisher nur Mercedes gefahren und schätzte den AR Ampelassistent sehr, die Ampel wurde durch die Kamera ins Fahrzeug als Live Bild übertragen. Was bietet BMW beim X5 für die Ampeln?

Danke für eure Hinweise.

15 Antworten

Zeigt auch die rote Ampel an mit Warnton wenn man will

Und bremst dann auch bei roten Ampeln, wenn Driving Assistant aktiv (kA bei welcher Version, Pro?)

Der Ampelassistent hat allerdings durchaus Probleme bei Doppelampeln ( Beispiel Geradeaus Rot und Links oder Rechtsabbieger grün ) und fördert daher manchmal eher uncharmante Situationen.
Beste Grüße
Alexander Müller

Vielen Dank für die Antworten. Sehr schade das hier BMW um Meilen dem Stern hinterher hinkt, obwohl AR auch vorhanden bei BMW..

Ähnliche Themen

Zitat:

Vielen Dank für die Antworten. Sehr schade das hier BMW um Meilen dem Stern hinterher hinkt, obwohl AR auch vorhanden bei BMW..

Klingt ja so als würde AR bei Mercedes fehlerfrei funktionieren? Bei meinem GLE tut es sich mit Doppelampeln oder etwas komplexeren Ampelanordnungen genauso schwer….

Zitat:

@Tino131 schrieb am 27. August 2023 um 13:30:16 Uhr:

Zitat:

Klingt ja so als würde AR bei Mercedes fehlerfrei funktionieren? Bei meinem GLE tut es sich mit Doppelampeln oder etwas komplexeren Ampelanordnungen genauso schwer….

https://img.motor-talk.de/JxkRWB_PpUxoYKoY.131.jpg

Funktioniert dank Live-Bild immer zu 100%, das war genial!

gibt genug Situationen, wo nicht alle Ampeln vom LIVE-Bild erfasst werden, hängt halt immer davon ab wo man an der Ampel steht, wie die Sonne blendet etc. ….. aber wenn Du zufrieden warst und eine lieb gewonnene Funktion nun fehlt ist das natürlich schwer

Ich sehe den Vorteil nicht?! Ich meine ob mit AR oder nicht, ist doch egal, so lange das System es richtig erkennt. (Klappt bei BMW nur zu 80% gut)

Zitat:

@EXBenz schrieb am 27. August 2023 um 12:43:26 Uhr:

Meilen?
Gute Funktion die nützlich ist, aber von Meilen zu sprechen finde ich nicht.

Warum braucht man ein LiveBild für die Ampel im Fahrzeug?
Normalerweise sitzt man doch hinter dem Lenkrad und schaut nach
draußen, was da so passiert, oder? Wenn ich nicht erster bin meldet
sich der Wagen, dass es jetzt weitergeht. Finde ich super!
Ich kenne das LiveBild von Mercedes GLE und beim ersten mal fand
ich das auch eine coole Sache ...aber ob ich nun auf das Bild oder
nach draußen schaue, da finde ich draußen besser - da Verkehrssituation
klarer erkennbar ist.

Beste Grüße

Zitat:

@Drive_Save schrieb am 31. August 2023 um 15:28:16 Uhr:

Warum braucht man ein LiveBild für die Ampel im Fahrzeug?
Normalerweise sitzt man doch hinter dem Lenkrad und schaut nach
draußen, was da so passiert, oder? Wenn ich nicht erster bin meldet
sich der Wagen, dass es jetzt weitergeht. Finde ich super!
Ich kenne das LiveBild von Mercedes GLE und beim ersten mal fand
ich das auch eine coole Sache ...aber ob ich nun auf das Bild oder
nach draußen schaue, da finde ich draußen besser - da Verkehrssituation
klarer erkennbar ist.

Beste Grüße

Also ich kann da jetzt auch nicht die große Lösung drin sehen, wenn auf dem kleinen Bildschirm das angezeigt wird, was ich beim Blick aus der Windschutzscheibe eh sehe. Es sei denn, die Scheibe ist arg verschmutzt. Aber das sollte ja eh nicht so sein. Bei meinem aktuellen X7 wird die Ampel eher selten erkannt und bei Grün entsprechend zum los fahren erinnert. Bin gespannt, wie es dann beim neuen ist.

Mit dem Update 8.5 funktioniert die Ampelerkennung zu fast 99 %. Der Gong erinnert auch auf leise gestellt ans Losfahren. Nützlich beim Telefonieren oder wenn man an der Ampel über den Sinn des Lebens nachdenkt. Der sollte aber als X5 Fahrer nicht zur Diskussion stehen.

@KlausGT du scheinst der einzige mit 8.5 zu sein, wie kam’s dazu?

Seht hier im Krankenblatt > https://www.motor-talk.de/.../...-fehlermelungen-defekte-t7504830.html

Deine Antwort