AMI nachrüsten bei MMI 3G (Festplattennavi)?

Audi A4 B8/8K

Hi,

wie der Teufel so will, habe ich mir das Audi Music Interface nicht mitbestellt, da ich der Meinung war, dass ich mit der Festplatte und den SD-Slots längstens auskomme.
Nun werde ich mir aber wahrscheinlich ein iphone 3Gs holen und würde dann natürlich sehr gerne auch die Musik vom iphone im Auto hören.

Meine Frage ist nun, ob schon jemand das AMI beim neuen MMI 3G nachgerüstet hat?
Angeblich ist die Hardware ja schon integriert und muss "nur" freigeschaltet werden, dazu noch 2 Kabeln und fertig!
Bei kufatec ist dies ja schön möglich, allerdings bin ich aus Ö und möchte meine Main Unit NICHT nach Deutschland zu Kufatec schicken!

Weiters bräuchte ich dann um das iphone in der Ladeschale zu laden und gleichzeitig die Musik zu hören einen Bluetooth-Adapter für A2DP. Weiß hier jemand welcher das ist und hat viell sogar eine Teilenummer?

Danke & LG

Beste Antwort im Thema

Habe das Ganze mal hier: Nachrüstung AMI bei MMI3G zusammengefasst. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderem weiter.

88 weitere Antworten
88 Antworten

Moin Leute.
Stehe auf dem Schlauch wegen meiner vorhandenen Konfiguration.
Ich habe dem Aux-In unter der Armlehne und das AMI im Handschuhfach.
Habe aber gelesen das man nicht beides einprogrammieren können soll, woran liegt das?
Ist der Aux an dem selben Anschluss angeschlossen wie das AMI, was dann heisst entweder oder?

Wenn ich übers Hidden Menü das Aux aktiviere kommt kein Ton raus, was für mich bedeutet nicht angeschlossen.
AMI Kabel gerade nicht zur Hand kann ich also leider nicht testen.

Wäre euch für eure Hilfe dankbar.

Wünsche euch frohe Ostern.
MfG Neimsy

Zitat:

@Neimsy schrieb am 27. März 2016 um 12:25:10 Uhr:

Ich habe dem Aux-In unter der Armlehne und das AMI im Handschuhfach.
Habe aber gelesen das man nicht beides einprogrammieren können soll, woran liegt das?
Ist der Aux an dem selben Anschluss angeschlossen wie das AMI, was dann heisst entweder oder?

Hi,

genauso ist es. Entweder oder! Kannst ja mal nach "kufatec 36739 anleitung" googeln. In der Anleitung ist beschrieben, dass bei werksseitig verbautem AUX IN (Klinke) die Leitungen am Quadlock Stecker bereits belegt sind und dann ohne Funktion im Fahrzeug verbleiben.

Es gibt allerdings ein AMI zu Klinke-Kabel womit du auch wieder per Klinke Sachen am AMI anschließen kannst. So könnte man die Kabel vom nicht mehr benutzen Stecker hinter der MMI Einheit auch ins Handschuhfach führen und bei Bedarf den alten Klinken-Stecker in der MAL über das AMI nutzen. 😁

MfG

Super, dann wäre das ja schonmal geklärt.

Was mir nur komisch vorkommt ist das seit ich das Hidden Menü freigeschaltet habe und dort die Konfig für das AMI eingestellt habe ist mein Radfio Empfang entschieden schlechter.
Er sucht keine Automatischen Sender mehr usw.
Der Sender den ich vorher sogar im Tunnel Störungsfrei empfangen habe bekomme ich jetzt kaum rein wenn ich ihn manuell einstelle. Per Scan findet er ihn garnicht.
Wie kann das denn jetzt sein?

Kann man da irgendwas verstellen bzw. im Hidden irgendwo was ändern?

MfG Neimsy

Zitat:

@Neimsy schrieb am 29. März 2016 um 06:21:05 Uhr:

Super, dann wäre das ja schonmal geklärt.

Was mir nur komisch vorkommt ist das seit ich das Hidden Menü freigeschaltet habe und dort die Konfig für das AMI eingestellt habe ist mein Radfio Empfang entschieden schlechter.
Er sucht keine Automatischen Sender mehr usw.
Der Sender den ich vorher sogar im Tunnel Störungsfrei empfangen habe bekomme ich jetzt kaum rein wenn ich ihn manuell einstelle. Per Scan findet er ihn garnicht.
Wie kann das denn jetzt sein?

Kann man da irgendwas verstellen bzw. im Hidden irgendwo was ändern?

MfG Neimsy

Eins wollte ich nochmal hinzufügen.

Der Empfang ist komischerweise nicht bei allen Sendern schlechter geworden. Er zeigt nur eine Handvoll Sender an und dabvei ist es geal wie gut oder schlecht diese vorher empfangen wurden.
Es ist also kein durchgängiges Problem.
Ich bekomme jetzt auch noch Sender rein die ich vorher nicht so gut empfangen habe, aber andere die ich immer und überall empfangen habe nicht mehr. Auch wie schon oben erwähnt wenn ich manuell dort drauf tune.

Unter Einstellungen ist übrigens die Senderverfolgung aktiviert und sonst auch alles wie vorher.

MfG Neimsy