ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 BJ2008 AMI/Bluetooth nachrüsten

A4 B8 BJ2008 AMI/Bluetooth nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 18:21

Hi Hi,

vorab, ich hab des ganze Forum durchsucht und auch es Netz und nichts eindeutiges gefunden.

Ich habe heute einen A4 B8 BJ2008 gekauft mit einem concert Radio und würde gerne BT nachrüsten. Aber sauber und nicht die Pfuschlösung, sonder es soll steuerbar sein über das Lenkrad und auch Titel anzeigen.

Nun möchte ich aber nicht diesen teuren Satz bestellen: https://www.k-electronic-shop.de/.../...adio-CAN-Concert-Symphony.html

Sondern möglichst günstig nachrüsten.

Dazu einige Fragen.

-Hat das jemand schon in der Konstellation gemacht/ hat vielleicht ne Anleitung

-Hat jemand schon das Kit gekauft und ne Ahnung, warum die so ein Geheimnis um die Anleitung machen?

-gibt es BT Geräte wie denison, die ich direkt anschließen kann oder muss ich den Weg übers AMI gehen ?

-Kann ich AMIs aus jüngeren bsp 2012 einbauen ??

-wie hoch ist der Kodieraufwand

-welche Teilenummern brauch ich (AMI)

-hat jemand einen anderen Vorschlag ?

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Willkommen im Forum. Zu diesem Thema gibt es schon einige Threads, daher einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Ich persönlich würde Fiscon bevorzugen, hatte ich im A4 B7 und unserem Golf. War problemlos einzubauen und funktionierte einwadfrei, auch klanglich. Hier mal ein Link:

http://www.fiscon-mobile.de/products/pro_mmi_a5.php

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 5:38

Danke dir für die Antwort. Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass die Telefon Vorbereitung schon drin ist, leider aber nur für das telefonieren und nicht für musik.

Hab hier wirklich 4-5 Stunden gesucht, Gelsen und viel gegoogelt. Wirklich was brauchbares habe ich nicht gefunden. Manche schreiben, mit dem Baujahr muss man auch des Bus Steuergerät updaten, andere schreiben wieder was anderes... Deswegen würde mich ja interessieren was in der Anleitung drin steht für dieses Baujahr und ob ich einfach einen Kabelsatz (35€), ein gebrauchtes Ami (80€) und ein neues Handschuhfach mit Rahmen (40€) kaufen und einbauen kann.

https://www.k-electronic-shop.de/.../...t-Symphony-Nachruestpaket.html

Zitat:

@Gohlog schrieb am 13. Februar 2020 um 06:38:42 Uhr:

hab hier wirklich 4-5 Stunden gesucht, Gelsen und viel gegoogelt. Wirklich was brauchbares habe ich nicht gefunden.

weils die Perfektlösung für einen A4 aus 2008 nur mit Radio nicht gibt. Da sollte man seine Ansprüche nicht zu hoch ansetzen. Deswegen alles gleich in Bausch und Bogen als "Pfuschlösung" zu bezeichnen, finde ich schon etwas daneben.

Ich weiß auch nicht, mit welchen Suchbegriffen du 4 oder 5 Std gesucht hast.

Der Vorredner hat es ja schon verlinkt.

Kostet jedenfalls keine 400 EUR.

Oder Original halt nachrüsten. Wenn man es eben Original will.

Verstehe nur nicht warum man sich ein Auto aussucht und kauft und dann direkt feststellt das man System xyz unbedingt haben will....

Da konfiguriere ich doch meine Fahrzeugsuche anders, so das dass was ich will drin ist.

Für meinen gab es damals im Suchzeitraum genau 5 Stück in Dtl die Standen und auf mich gewartet haben...

Muss man halt vorher wissen was man will......

Zitat:

@michmich321 schrieb am 13. Februar 2020 um 08:07:32 Uhr:

Oder Original halt nachrüsten. Wenn man es eben Original will.

was heißt für dich in diesem Zusammenhang "original"?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 13. Februar 2020 um 08:53:40 Uhr:

Zitat:

@michmich321 schrieb am 13. Februar 2020 um 08:07:32 Uhr:

Oder Original halt nachrüsten. Wenn man es eben Original will.

was heißt für dich bei einem MMI2 in diesem Zusammenhang "original"?

Das Komplettsystem von Audi halt umbauen.... Am besten auf 3G+ :D

Da hängt sicher viel dran...

Aber ich hab mich damit nicht beschäftigt...

Ich hab alles im Auto was ich brauche.

Das was ich umrüste is SchickiMicki.....

das hatte ich mit "Original" nicht so verstanden.

1,5 k für ne komplette MMI-Nachrüstung, nur um hinterher Musik über BT-Streaming hören zu können??

Ist nicht dein Ernst.

Das macht ja wohl kein klar denkender Mensch bei einem 2008er A4.

du, mir erschließt sich schon nicht warum man sich nen Auto kauft ohne, und am gleichen Tag nach Nachrüstlösungen sucht die Original und kein Schrammel sein sollen....

Ich bin hier raus.....

Ich habs bei mir drin...

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 20:53

1. Ganz einfach, ausgeschrieben war er mit BT, was ja auch stimmt da man sein Handy mit Bluetooth verbinden kann, allerdings nur für die Telefonie Funktion und nicht für Musik.

2. will ich beim fahren nicht lästig am Handy die Musik wechseln sondern bequem übers Radio den Track Switchen. Klar gibt es den oben schon geposteten 80€ BT Adapter, dieser simuliert aber nur einen aux in. Der is für mich aber Pfusch, da dann die Bedienung wegfällt. Dann kannst auch nen 15€ FM transmittier reinpacken.

3. bis jetzt hatte ich einen TT, wo ich für ca 100€ ein Dension Gateway nachgerüstet hatte, mit dem ich ganz entspannt über die Originale anlange alles steuern konnte.

4. versteh ich nicht warum die Leute nichtmal genau den Text lesen und ihren Senf dazu geben.

Klar kann man für Unsummen ein höheres Radiopaket nachrüsten. Das will ich aber nicht

Ich hab nach verschiedenen Lösungen gegoogelt und genau recherchiert, was möglich ist und was nicht/ welche Lösungen was kosten. Aber eine einfache Lösung wie beim TT habe ich nicht gefunden, weshalb ich auch gefragt hatte, ob jemand eine hat.

5. ich hab herausgefunden was man braucht um das Ami nachzurüsten (35€ für nem kabelsatz und ca 100 für das Ami) nun ist nur noch die frage ob das jemand schon genau so bei dem Model gemacht hat und eine Anleitung hat.

Du willst ja Bluetooth für Streaming nachrüsten laut deinem ersten Post. Bluetooth Streaming geht übers AMI nicht.

Ist eine reine kabelgebundene Mediaschnittstelle.

Zitat:

@Gohlog schrieb am 16. Februar 2020 um 21:53:29 Uhr:

1. Ganz einfach, ausgeschrieben war er mit BT, was ja auch stimmt da man sein Handy mit Bluetooth verbinden kann, allerdings nur für die Telefonie Funktion und nicht für Musik.

hätte man durch Selbst-Informieren schnell feststellen können. Du hast dir einen zwölf Jahre alten Wagen ausgesucht.

Das ist deine Entscheidung, aber erwarte dann auch keine Wunder. Auch Fahrzeugvergleiche bringen dir garnichts.

Zitat:

@Gohlog schrieb am 16. Februar 2020 um 21:53:29 Uhr:

2. will ich beim fahren nicht lästig am Handy die Musik wechseln sondern bequem übers Radio den Track Switchen. Klar gibt es den oben schon geposteten 80€ BT Adapter, dieser simuliert aber nur einen aux in. Der is für mich aber Pfusch, da dann die Bedienung wegfällt. Dann kannst auch nen 15€ FM transmittier reinpacken.

FM-Transmitter *kopfschüttel*

hast du diese Schrottdinger schonmal gehört?

Offensichtlich nicht. Jede Kabellösung oder via BT ist um Längen besser.

Und was die Bedienung angeht: eine gescheite Bedienung ist die übers Lenkrad.

Hast du das MuFu-LR?

Ohne MuFu-LR ist alles nur Kompromiss.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 14:03

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 16. Februar 2020 um 22:23:01 Uhr:

Du willst ja Bluetooth für Streaming nachrüsten laut deinem ersten Post. Bluetooth Streaming geht übers AMI nicht.

Ist eine reine kabelgebundene Mediaschnittstelle.

Gibts nen richtig guten Bluetooth Adapter für.

Frag mal @scotty18 wegen Einbau. Der kann dir sicher helfen, ist der Spezialist für Nachrüstungen und Umbauten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 BJ2008 AMI/Bluetooth nachrüsten