ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AMI Einbauanleitung?

AMI Einbauanleitung?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 8:24

Hallo erstmal,

nach öfterem stöber hier im forum habe ich mich nun doch dazu entschlossen mich mal anzumelden. Hier tummel sich ja nun schon ein paar erfahrene Spezi und man findet ja wirklich fast zu allem eine antwort hier.

nun habe ich aber als "neuer" a6 fahrer ein problem.

ich habe am dienstag nen termim bei meinem freundlichen zum software update des mmi´s und habe mir auch direkt ein ami bestellt. nun überlege ich ob ich nicht versuchen sollte das gute stück selbst einzubauen.

ich würde wenn möglich ganz gerne den alten wechsler im handschufach belassen und das ami daneben einbauen unser handschuhfach hat anscheinend 2 din schächte und recht wo sich jetzt nichts befindet is hinten am ende auch ein loch, was bestimmt für einen kabelsatz gedacht ist, der ?

nur habe ich wirklich keine ahnung an welche kabel ich den neuen kabelsatz dann anschliessen muss, ich hoffe das mir hier eventuell noch jemand eine einbauanleitung in deutsch zukommen lassen kann, denn selbst nach mehrtägiger suche habe ich eine solche hier nicht gefunden..... :-(

ich hoffe die info reichen soweit um mir weiterhlfen zu können .......

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2010 um 14:59

Hallo zusammen,

Der Kabelsatz wird bei Media-CarTec jetzt standardmäßig mit einer Brücke auf Pin auf PIN 4 geliefert. Somit muss dann nur der Mediaplayer 2 codiert werden.

Die Anleitung ergänzt mit Codierung: AMI Einbauanleitung A6 4F

Hier gibt es das AMI: Audi Music Interface

dazu braucht Ihr (wenn der Wechsler drinn bleiben soll) den passenden Kabelsatz: Kabelsatz für AMI

und einen Adapter:

USB

mini USB

Klinkenstecker

Bluetooth Dongle oder

iPod / iPhone

Wenn Euer MMI Softwarestand kleiner als 3450 ist, dann braucht Euer MMI ein Update. Dieses könnt Ihr selber machen. Die passenden CDs gibt es dann hier: MMI Update CDs auf v. 5570

Den Softwarestand lest Ihr folgendermaßen aus:

1.) "SETUP" und "RETURN" für 5 sek. gemeinsam drücken.

2.) Es erscheint ein Menu "CURRENT CONFIG"

3.) In das erste Menu "INTERFACEBOX" wechseln.

4.) An 3. Stelle steht jetzt der "SW-Index", also Euer MMI Softwarestand

5.) Mit "RETURN" kommt Ihr wieder zurück in das Hauptmenu

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Parallelbetrieb ist wirklich kein Problem. Einfach mit eimem LWL Kabel vom LWL Out des CD Wechslers in den LWL IN des AMI´s und das was vorher das LWL Out Kabel des Wechslers war kommt dafür auf den LWL Out des AMI´s. Am Stromstecker des AMI´s zusätzlich von Pin1 mit einem Draht auf Pin4 gehen. Dann noch codieren - fertig.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 8:47

hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe iss datt ja gar nicht so einfach kann ich das denn alles soweit selber einbauen und dann beim unkompetenten einfach updaten und codieren lassen oder stellen die sich dann an ? ?

und was ist denn ein plug & play kabel und wo bekomme ich das her ?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 9:15

gar nicht so schwer wollt ich schreiben, sorry

das ist auch nicht so schwer. Die Anlitung habe ich ja auf Seite1 gepostet. Dann geht der Rest ja eigentlich ganz einfach.

Das Kabel bekommst du um 100€ beim :) um 60 bei Media Car Tec http://www.media-cartec.de/product_info.php?... und in der Bucht um 30€ wenn du eines findest. Allerdings fehlt bei Parallelbetrieb der Pin für den Stromstecker des AMI´s. Den muss man sich halt besorgen oder eine andere Lösung finden.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 10:20

hallo,

ja danke die anleitung hab ich und auch schon ausgedruckt. ich hab jetzt mal nach meinem softwarestand geschaut vom mmi der ist auf 1200 das muss ja ewig alt sein, oder ? der muss jetzt eh erstmal upgedatet werden habe auch gerade mit nen anderen freundlichen vw audi partner gesprochen die würden das auch machen und hätten sogar einen früheren termin als audi selber, naja ohne worte. der wusste dann auch direkt bescheid wegen dem ami und der 3d ansicht im mmi mit dem software update, also lange rede kurzer sinn gleich gefragt ob die mir datt ding auch einbauen würden und watt kostet. er macht sich schlau und sagt bescheid, also wenn nicht zu teuer fahr ich eben dahin und lass den kram komplett direkt da machen warten wir mal ab.....

Ich bin damals zu einem Audi Partner und hab gesagt ich rüste mir demnächst das AMI nach er solle bitte ein MMI Update machen. Fertig. Ging ohne Probleme. Warum das immer so kompliziert sein soll frag ich mich.

am 3. Juni 2009 um 14:21

ich habe jetzt das AMI einfach mal gegen den Wechler getauscht, bekomme aber nach der Initialisierung immer die Meldung

"Möglicherweise ist ihr Gerät nicht eingesteckt oder ausser Funktion"

AMI wird im Display angezeigt...

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 14:32

so jetzt hab ich auch nochmal ne frage, gibt es ein modelspezifisches baujahr oder so das ich haben muss um mir das ami einbauen zu können ? mein dicker ist bj 2005 aber modell 2006 .....

am 3. Juni 2009 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Hermi_A6

ich habe jetzt das AMI einfach mal gegen den Wechler getauscht, bekomme aber nach der Initialisierung immer die Meldung

"Möglicherweise ist ihr Gerät nicht eingesteckt oder ausser Funktion"

AMI wird im Display angezeigt...

NACHTRAG... bei einer USB Verbindung sagt er das das AMI ein UPDATE braucht, da werd ich wohl doch noch aufs Kabel warten müssen...

Zitat:

Original geschrieben von onkeltissi

so jetzt hab ich auch nochmal ne frage, gibt es ein modelspezifisches baujahr oder so das ich haben muss um mir das ami einbauen zu können ? mein dicker ist bj 2005 aber modell 2006 .....

nein gibt es nicht. MMI high ist Voraussetzung. Vl auch MMI Low, aber das weiß ich nicht.

@Hermi_A6: welche MMI Version?

am 3. Juni 2009 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von superprager

 

@Hermi_A6: welche MMI Version?

MMI ist 5570... wie gesagt, beim Anschluss eines USB Gerätes schreibt er mir das das AMI nicht up gedatet sei und ich zum Audi Händler soll... beim Anschluss des iPod tut er so als ob nichts angeschlossen wäre...

Ist die Teilenummer eigentlich relevant um das AMI nachzurüsten? Genauer gefragt der Endbuchstabe?

Mir stehen A, D und F zu Verfügung.

MfG Mccreak

Zitat:

Original geschrieben von Hermi_A6

Zitat:

Original geschrieben von superprager

 

@Hermi_A6: welche MMI Version?

MMI ist 5570... wie gesagt, beim Anschluss eines USB Gerätes schreibt er mir das das AMI nicht up gedatet sei und ich zum Audi Händler soll... beim Anschluss des iPod tut er so als ob nichts angeschlossen wäre...

ja das AMI kann man auch updaten. Die Daten dazu sind zb auf der 5570er CD oben. Wenn du die hast schieb die mal in den CD Wechsler.

@Mccreak: kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich habe zb 4E0 035 785 F verbaut.

am 3. Juni 2009 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Zitat:

Original geschrieben von Hermi_A6

 

MMI ist 5570... wie gesagt, beim Anschluss eines USB Gerätes schreibt er mir das das AMI nicht up gedatet sei und ich zum Audi Händler soll... beim Anschluss des iPod tut er so als ob nichts angeschlossen wäre...

ja das AMI kann man auch updaten. Die Daten dazu sind zb auf der 5570er CD oben. Wenn du die hast schieb die mal in den CD Wechsler.

joo, die CD habe ich hier, bringt aber erst etwas wenn ich den Kabelsatz hier habe...

stimmt.

Naja du darfst auch nicht vergessen den einen Pin am Stromstecker und dann richtig codieren, damit das wirklich alles sauber im Can Bus drin ist ihne Fehler. Ich weiß nicht wie es mit dem MMI Update aussieht wenn das nicht richtig gemacht ist, trauen würde ich es mich nicht.

Achja das MMI hast du ja schon geupdadet. Insofern kann da ja eh nichts mehr passieren. FG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AMI Einbauanleitung?