ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüstung AMI und jetzt doch eine Frage

Nachrüstung AMI und jetzt doch eine Frage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. November 2007 um 15:16

Also ich habe mich bei meínem :) nach dem AMI zum Nachrüsten für meinen 4F informiert. Er sagte mir, dass es grundsätzlich möglich sei, aber nur ab Softwarestand 2830. Da ich das 2120 laufen habe, habe ich gemeint, dann soll er halt updaten. Er meinte aber, dass dies absolut unmöglich sei, da die 2830 nicht bei mir laufen würde. Erst in Kombination mit 2830 schon beim Auslieferungszustand funktionert es.

Jetzt kann ich mir das nur so erklären. Entweder die mit 2830 oder später ausgelieferten 4F haben andere Hardware als meiner oder er hat keine Ahnung, dass man ein Update machen kann. Könnt ihr mir helfen, was jetzt hier das Problem ist?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo,

leider kann ich auf genau diese Frage keine konkrete Antwort geben, möchte aber trotzdem etwas dazu beitragen:

Nach vielem hin und her (zuerst auf dem AUDI-Stand bei der IAA in Frankfurt, dann mit der Kundenbetreuung in Ingolstadt und schliesslich mit unserem AUDI-Zentrum in der Nachbarschaft) stand scheinbar endlich fest, daß mein A6 Bj. 10/2006 mit MMI 2860 mit dem AMI nachgerüstet werden kann. Werkstatt-Termin war auch schon vereinbart, aber nun warte ich seit über 4 Wochen auf irgendwelche Teile, die AUDI offenbar nicht liefern kann! (leider weiss ich im Moment nicht, ob es das AMI selbst ist, das LWL-Kabel o.ä.)

Wer hat das AMI bereits nachgerüstet und wie lange hat es gedauert ???

Eine Aussage zu den Kosten wäre auch interessant !?

Gruesse von Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Er sagte mir, dass es grundsätzlich möglich sei, aber nur ab Softwarestand 2830. Da ich das 2120 laufen habe, habe ich gemeint, dann soll er halt updaten. Er meinte aber, dass dies absolut unmöglich sei, da die 2830 nicht bei mir laufen würde. Erst in Kombination mit 2830 schon beim Auslieferungszustand funktionert es.

Jetzt kann ich mir das nur so erklären. Entweder die mit 2830 oder später ausgelieferten 4F haben andere Hardware als meiner oder er hat keine Ahnung, dass man ein Update machen kann. Könnt ihr mir helfen, was jetzt hier das Problem ist?

Das sind wir wieder bei der Märchenstunde.

Laut Audi selber sind Nachrüstungen vom AMI ab KW01/2006 möglich. Für die Intergartion des AMI in den 4 F sind abhängig des oben genannten SW-Standes unterschiedliche "Züge " (interne Audi-Bezeichnung für Anpassungen/Neuerungen/Nachrüstungen) notwendig. Diese benötigten Züge sind für jeden Händler einsichtbar, wenn er es wissen will.

Da ich das AMI schon bei einem Kumpel nachgerüstet habe und dieser die 2120 als SW drauf hatte, weiß ich das es geht.

Die HW im Audi selber hat sich schon geändert, aber es ist alles bis auf ein Teil flashbar. Jeodch funzt das auch ohne diese Neuerung.

 

@gerdur:

  1. das AMI kostet 370 €
  2. Kabelbaum (wohl nicht lieferbar) 90 €
  3. Handschuhfach (was man nicht unbedingt brauch, aber immer vo Audi gewechselt wird) ????€
  4. AZ glaube so an die 150 €
  5. Gesamt ca. 600-700 €

 

Wenn man es selber macht, kommt man billiger. Jedoch stellt sich Audi dann mit der GW auf die Hinterbeine.

 

Kabelbaum is inzwischen lieferbar ;)

Themenstarteram 16. November 2007 um 12:20

Hm, dann werde ich mal nachhaken. Also mir wurde ein Gesamtpreis von etwa 1000€ genannt :) Frage da wohl lieber noch bei nem anderen AH nach.

Mein Angebot lautet auf 900€.

Seit 3 Wochen wartet man in meinem Autohaus auf einen ominösen Kabelsatz welcher in KW49 geliefert werden soll. Schauma mal...

Hallo,

die genannten Einzelpreise wurden mir so auch genannt. Der Werkstattmeister hat dann noch ganz grob den Daumen in die Luft gehalten und etwas von 900.- EUR gesprochen (wohlgemerkt ohne Handschuhfach für 200.- EUR). Als ich (sichtlich geschockt) das ganze noch einmal etwas genauer hinterfragte, meinte er zum Schluß es sollte auch mit einer "7" auf der Hunderterstelle machbar sein...

Warten wir also ab bis die Teile da sind und ich die Rechnung in Händen halte.

Gruß Gerhard

Schaut mal hier:

AMI ohne Festplatte

AMI mit 160 GB Festplatte

Da hab ich mein AMI her. Die Einbauanleitung war dabei. Super gemacht mit Bildern.

Die 160 GB Festplatte habe ich gleich mitbestellt. Surrt 1a im Handschuhfach.

In diesem Set war alles dabei. Jede Schraube etc. ich habe nur ein Dremel und ein Schraubenzieher gebraucht.

Und zum Update, mein A6 ist von 2004. Einer der ersten. Damals hatte ich glaube Software Version 0500 oder so drauf. Jetzt habe ich 4220 ohne Probleme.

Themenstarteram 17. November 2007 um 8:24

Muss ich nur noch ein Softwareupdate irgendwo herbekommen.

Guten Abend,

 

kurz zusammen gefasst die Bauteilliste für die Nachrüstung:

 

Adapterkabel:

 

4F0.051.510.E Kabeladapter AMI und iPod 36,50 €

4F0.051.510.F Kabeladapter AMI für 3,5mm Klinkenstecker 30,50 €

4F0.051.510.G Kabeladapter AMI für USB (Typ A) 30,50 €

4F0.051.510.H Kabeladapter AMI für Mini-USB (Typ B) 30,50 €

 

Nachrüstsatz:

 

4F0.051.592.A Nachrüstungsleitungssatz 99,00 €

 

AMI Steuergerät:

 

4E0.057.785 Steuergerät AMI 360,00 €

 

(nur wer's braucht: Handschuhfach 206,47 €)

 

Handschuhfach kann durch mechanische Bearbeitung passend gemacht werden.

 

Aufwand laut AUDI: 01:30  Std. ohne Handschuhfachbearbeitung.

 

Preise UVP, brutto.

 

MMI Softwarestand 42.2.0 wird empfohlen um USB betreiben zu können.

Hallo Jens,

ich habe heute morgen mit meinem Händler telefoniert. Er meinte ich bräuchte den Leitungssatz 4F0 051 733 (ca. 40,- Eur) für die Nachrüstung. Weist du zufällig was an den Teilen unterschiedlich ist?

Gruß Roy.

Kann ich Dir am Montag sagen, wenn ich Zugriff auf meinen :) habe.

am 13. April 2012 um 21:17

ich verstehe momentan nicht wieso man ein neues handschuhfach benötigt oder wieso es angepasst werden muss?

kommt das AMI neben den cd wechsler oder kommt es an die stelle des cd wechslers?

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

ich verstehe momentan nicht wieso man ein neues handschuhfach benötigt oder wieso es angepasst werden muss?

kommt das AMI neben den cd wechsler oder kommt es an die stelle des cd wechslers?

wennst es STATT dem wechsler reinbaust brauchst garnix anpassen

wennst es neben dem wechsler haben willst (so hab ichs bei mir machen lassen) kannst entweder n neues handschuhfach nehmen das hinten dann 2 ausschnitte hat, oder dremelst selber hinten die öffnung raus (so hab ichs bei mir) man sieht beides nicht von vorne, also ists ne reine geldfrage wofür du dich entscheidest

am 14. April 2012 um 8:44

sind die AMI alle gleich die man in der Bucht findet? oder gibt es unterschiedliche?

und sind die AMI schon Bluetooth fähig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüstung AMI und jetzt doch eine Frage