ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AMG-Tuning C43/C63

AMG-Tuning C43/C63

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 9:14

Hier mal ein Thread rund um das Thema Tuning.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Tuning:

Anfang 2018 wollte ich für meinen C43 ein legales Motortuning mit Aufhebung der Vmax-Begrenzung vornehmen lassen. Neben TÜV-Gutachten war für mich auch eine Garantie auf Motor und Antriebsstrang interessant.

Bei meiner Internetrecherche nach einem Tuner stieß ich auf die Firma P*m* aus dem Großraum Stuttgart. Dort wurde ein Boxentuning angeboten, das gute Leistungswerte versprach und wohl auch von einschlägigen Automagazinen positiv getestet wurde. Bei der Kontaktaufnahme wurde mir dann gesagt, dass die Garantie nur dann möglich sei, wenn der Einbau der Box durch die Firma P*m* oder einen ihrer Partner erfolgt. Ich habe dann das Gesamtpacket mit Einbau, Garantie und TÜV-Eintragung für gut 3000 € bestellt und bei einem Partner in Hamburg den Einbau vornehmen lassen.

Einen deutlichen Zuwachs von Leistung konnte ich allerdings nicht feststellen. Nachdem ich dann im Frühjahr auf Sommerräder gewechselt habe, konnte ich die Endgeschwindigkeit des Wagens mal testen:

Tacho max. 275 statt Abriegelung bei 285. Daraufhin habe ich bei der Firma P*m* angerufen und das Tuning bemängelt. Ein Herr H* erklärte mir, dass auch mit der Motorleistung von den angegebenen 430 PS bei der Radgröße (Original-Räder) keine höhere Geschwindigkeit zu erreichen sei. Ich habe dann noch ein paar mal versucht per Mail Kontakt mit der Firma P*m* aufzunehmen. Nach ca. 4 Wochen bekam ich dann endlich eine Rückmeldung: Ich könne die Leistung bei einem bekannten Audi-Tuner in Kempten auf dessen Allrad-Prüfstand testen lassen. Er hätte in Zusammenarbeit mit dieser Firma auch die Tuning-Box entwickelt und für den Fall, dass die eingebaute Box die entsprechende Leistung nicht bringen würde, stünde dort ein Modul mit erhöhtem Kennfeld zur Verfügung - diese Messung würde mich noch eimal 250 € kosten.

Ich nahm das Angebot an und habe die Leistungsmessung vornehmen lassen. Das Ergebnis war grandios:

Gute 450 PS Motorleistung - damit hatte Herr H* anscheinend recht, dass alles in Ordnung sei.

Als aufmerksamer Leser des Forums fiel mir auf, dass man die von meinem Wagen erreichte Vmax auch ohne Motortuning nur durch Aufhebung der Vmax-Begrenzung erreichen kann - irgendetwas schien nicht zu stimmen. Also ließ ich erneut eine Leistungsmessung bei einer anderen Firma durchführen (für unter 100 €). Das Ergebnis war ernüchternd:

380 PS und 512 Nm anstelle der beworbenen 430 PS und 610 Nm.

Da ich die "450 PS"-Messdaten dabei hatte, war man so freundlich und hat diese Messungen gleich mal analysiert. Die Motorleistung ergibt sich aus der Radleistung plus der Schleppleistung. In der "450 PS"-Messung war die Schleppleistung mit 117 PS ungewöhnlich hoch angegeben - normal liegt die Schleppleistung bei dem C43 laut Aussage der Firma bei ca. 50 PS. Damit war geklärt wie die in Kempten gemessenen 450 PS zustande kamen und vielleicht auch der hohe Preis für diese wohl nicht ganz alltägliche Messung.

Auch wenn jetzt bestimmt Stimmen aufkommen, die sagen "wie kann man sich nur so verarschen lassen" habe ich diesen Bericht gepostet, um anderen Forumsmitgliedern solch eine Erfahrung zu ersparen.

Was ich bisher unter diesem Thema vermisse, ist eine Sammlung von Adressen seriöser Tuner, wo ich ein legales Tuning zu einem angemessenen Preis bekomme.

1622 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1622 Antworten

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 21. Februar 2022 um 16:17:16 Uhr:

Zitat:

@A_WhitePearl_MG schrieb am 19. Februar 2022 um 08:38:44 Uhr:

Guten Morgen,

aktuell bin ich mit Jimmys Software garnicht zufrieden.

Stage 2, 200 Zellen Sportkats und SUV Spacer und drückt nur circa 570 PS und 800 Nm..

Da stimmt gewaltig was nicht. 100-200 8 sek?? Im beste case vllt 7,6

Ich suche schon einen anderen Tuner im Raum BaWü.

Mit freundlichen Grüßen

OPF oder non OPF?

Non OPF, also ein Vormopf

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@vKtr069 schrieb am 21. Februar 2022 um 09:29:54 Uhr:

fahre mit meinem c63s kombi 100-200 eine 6,5 (korrigiert und reproduzierbar)

dynotech aus wiesbaden

stage 1 (motor- & getriebesoftware)

luftfilter bearbeitet sowie k&n filter

640ps / 900nm

Wie bist du mit der Traktion zufrieden?

 

Aber ist schon erstaunlich, dass der C63 im Vergleich 60-70 PS mehr braucht als der M4, um die gleichen Zeiten hinzubekommen? Dachte 100-200 wäre der C63 dem M4 überlegen, allein schon wegen dem höheren Drehmoment, das der C63 hat?

 

Gestern hab ich ein Video gesehen (von How Deep) wie er sich ne Ansaugung von Eventuri eingebaut hat, für 3000 Öhren und dann damit bei JP aufn Prüfstand ist und die Karre dann 50PS weniger hatte! Fand ich schon krass. Sound hat man kaum waa gehört wenn er vom Gas ging. Im Sport+ dann eh nix mehr von vorne. JP meinte dann, dass Ansaugung nur dann was bringt, wenn man auch Software macht, dann bringt das ca 30 PS mehr.

 

Also rentieren sich die 3000 EUR ja null für sowas.

Zitat:

@lauinator schrieb am 21. Februar 2022 um 19:03:05 Uhr:

Gestern hab ich ein Video gesehen (von How Deep) wie er sich ne Ansaugung von Eventuri eingebaut hat, für 3000 Öhren und dann damit bei JP aufn Prüfstand ist und die Karre dann 50PS weniger hatte! Fand ich schon krass. Sound hat man kaum waa gehört wenn er vom Gas ging. Im Sport+ dann eh nix mehr von vorne. JP meinte dann, dass Ansaugung nur dann was bringt, wenn man auch Software macht, dann bringt das ca 30 PS mehr.

Also rentieren sich die 3000 EUR ja null für sowas.

Ich denke das ganze Auto war nicht gesund. Die hätten eine Vorhermessung machen sollen, deswegen ist dieses Ergebnis nicht wirklich verwertbar.

Man könnte noch BlackBoost erwähnen aber das kriegt man niemals eingetragen.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@lauinator schrieb am 21. Februar 2022 um 18:54:22 Uhr:

Zitat:

@vKtr069 schrieb am 21. Februar 2022 um 09:29:54 Uhr:

fahre mit meinem c63s kombi 100-200 eine 6,5 (korrigiert und reproduzierbar)

dynotech aus wiesbaden

stage 1 (motor- & getriebesoftware)

luftfilter bearbeitet sowie k&n filter

640ps / 900nm

Wie bist du mit der Traktion zufrieden?

Aber ist schon erstaunlich, dass der C63 im Vergleich 60-70 PS mehr braucht als der M4, um die gleichen Zeiten hinzubekommen? Dachte 100-200 wäre der C63 dem M4 überlegen, allein schon wegen dem höheren Drehmoment, das der C63 hat?

Die Traktion passt für mich - bisher (zum Glück) keine bösen Überraschungen gehabt.

Wie eine Seite vorher schon geschrieben: der M4 ist ca. 200kg leichter. Das ist eine ganze Menge und macht sich entsprechend auch auf die Zeiten bemerkbar

Nächste Woche geht es zu Speer Chiptuning. Komplette Neuprogrammierung und hoffe, dass die 6XX PS danach anstehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Viel Erfolg!

 

Halt uns auf dem Laufenden :)

Zitat:

@A_WhitePearl_MG schrieb am 23. Februar 2022 um 20:13:25 Uhr:

Nächste Woche geht es zu Speer Chiptuning. Komplette Neuprogrammierung und hoffe, dass die 6XX PS danach anstehen.

Mit freundlichen Grüßen

das ding sieht für mich wie ein billiger fileservice aus. jede automarke, jedes modell etc. machen auch tuning bei u.a. booten und lkw‘s. ohje

geh doch direkt zu einem laden die es können. nicht sowas. dynotech aus wiesbaden ist zB ein laden die sich mit amg sehr gut auskennen. oder du gibst dem jimmy noch eine zweite chance und lässt ihn korrigieren

Zitat:

@A_WhitePearl_MG schrieb am 23. Februar 2022 um 20:13:25 Uhr:

Nächste Woche geht es zu Speer Chiptuning. Komplette Neuprogrammierung und hoffe, dass die 6XX PS danach anstehen.

Mit freundlichen Grüßen

oder ruf mal beim Power4McLaren in Kieselbronn Nähe Pforzheim an - die machen nur AMG und McLaren.

Speer - die kaufen Tuning files aus dem Netz.

Ich denke ich werde PP nochmal die Chance geben, nochmal drüber zu schauen. Mir habt mich eines besseren belehrt.

 

Danke.

 

Mit freundlichen Grüßen

am 3. März 2022 um 11:21

An alle C43 Fahrer!

 

Von TA Technix gibt es jetzt einen Ladeluftkühler, der wesentlich günstiger ist als der von Wagner. Hat den vielleicht schon jemand gekauft bzw verbaut?

 

https://www.tatechnix.de/.../...asse-x-c253-c292-mit-m276-motoren.html

Hab Feedback von MX Performance bekommen.

Für den C63S gibt es keine Downpipes mit ECE Zulassung. Jetzt bin ich unsicher, was ich machen soll. Er meinte auch, mit der PAGA wäre von der Lautstärke kaum ein Unterschied feststellbar. Was dafür sprechen würde, dass bei einer Verkehrskontrolle nicht auffallen würde, dass hier eine bauliche Veränderung vorgenommen wurde. Jedoch, wenn es kein Effekt hat, dann hinterfrage ich natürlich den Sinn der 3,5k Investition. Ich würde aber annehmen, dass durch den geringeren Abgasdruck wegen dem 300 Zeller Kat, sich das sowohl auf das Ansprechverhalten, als auch auf die Lebensdauer der Turbos auswirkt, da sich die Luft nicht so stark aufheizt.

Hat jemand hier bei seinem C63 Downpipes verbaut und kann aus Erfahrung berichten? Darüber wäre ich sehr dankbar!

Ein schönes Wochenende!

Hallo eine Softwareanpassung ist hier nicht mehr nötig. Ich habe mir die SUV mal angeschaut und siehe da: Das Ventil ist total zerdrückt, sodass Ladedruck entwichen ist.

Also mein Popo-Meter spürt eine deutliche Verbesserung. Gerade obenrum hält er noch sein Drehmoment und sackt nicht ab.

Heute Abend mache ich eine 100-200 Messung wenn der Berufsverkehr vorbei ist.

@lauinator Also ich habe meine von HG Motorsport 200 Zeller. Der Sound ist brutal.

Img
Img

Update zu meinem Tuning Projekt:

 

Termin ist fixiert, 50% Anzahlung geleistet. Am 05.04. geht’s los. Hab mich viel mit Maximilian von HS Motorsport ausgetauscht, macht nen guten Eindruck.

 

Ich bekomm jetzt:

- KW Gewindefedern

-Downpipes mit Sportkat

- Pops und Bangs auf 2 sec. zu und abschaltbar über Tastenkombination

- Stage 2 mit 620 PS + Getriebeabstimmung

- Vmax Aufhebung

 

Bin gespannt wie ein Flitzebogen :)

Zitat:

@lauinator schrieb am 13. März 2022 um 08:24:04 Uhr:

Update zu meinem Tuning Projekt:

 

Termin ist fixiert, 50% Anzahlung geleistet. Am 05.04. geht’s los. Hab mich viel mit Maximilian von HS Motorsport ausgetauscht, macht nen guten Eindruck.

 

Ich bekomm jetzt:

- KW Gewindefedern

-Downpipes mit Sportkat

- Pops und Bangs auf 2 sec. zu und abschaltbar über Tastenkombination

- Stage 2 mit 620 PS + Getriebeabstimmung

- Vmax Aufhebung

 

Bin gespannt wie ein Flitzebogen :)

Gibt es schon was vom Umbau zu berichten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen