ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AMG-Tuning C43/C63

AMG-Tuning C43/C63

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 9:14

Hier mal ein Thread rund um das Thema Tuning.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Tuning:

Anfang 2018 wollte ich für meinen C43 ein legales Motortuning mit Aufhebung der Vmax-Begrenzung vornehmen lassen. Neben TÜV-Gutachten war für mich auch eine Garantie auf Motor und Antriebsstrang interessant.

Bei meiner Internetrecherche nach einem Tuner stieß ich auf die Firma P*m* aus dem Großraum Stuttgart. Dort wurde ein Boxentuning angeboten, das gute Leistungswerte versprach und wohl auch von einschlägigen Automagazinen positiv getestet wurde. Bei der Kontaktaufnahme wurde mir dann gesagt, dass die Garantie nur dann möglich sei, wenn der Einbau der Box durch die Firma P*m* oder einen ihrer Partner erfolgt. Ich habe dann das Gesamtpacket mit Einbau, Garantie und TÜV-Eintragung für gut 3000 € bestellt und bei einem Partner in Hamburg den Einbau vornehmen lassen.

Einen deutlichen Zuwachs von Leistung konnte ich allerdings nicht feststellen. Nachdem ich dann im Frühjahr auf Sommerräder gewechselt habe, konnte ich die Endgeschwindigkeit des Wagens mal testen:

Tacho max. 275 statt Abriegelung bei 285. Daraufhin habe ich bei der Firma P*m* angerufen und das Tuning bemängelt. Ein Herr H* erklärte mir, dass auch mit der Motorleistung von den angegebenen 430 PS bei der Radgröße (Original-Räder) keine höhere Geschwindigkeit zu erreichen sei. Ich habe dann noch ein paar mal versucht per Mail Kontakt mit der Firma P*m* aufzunehmen. Nach ca. 4 Wochen bekam ich dann endlich eine Rückmeldung: Ich könne die Leistung bei einem bekannten Audi-Tuner in Kempten auf dessen Allrad-Prüfstand testen lassen. Er hätte in Zusammenarbeit mit dieser Firma auch die Tuning-Box entwickelt und für den Fall, dass die eingebaute Box die entsprechende Leistung nicht bringen würde, stünde dort ein Modul mit erhöhtem Kennfeld zur Verfügung - diese Messung würde mich noch eimal 250 € kosten.

Ich nahm das Angebot an und habe die Leistungsmessung vornehmen lassen. Das Ergebnis war grandios:

Gute 450 PS Motorleistung - damit hatte Herr H* anscheinend recht, dass alles in Ordnung sei.

Als aufmerksamer Leser des Forums fiel mir auf, dass man die von meinem Wagen erreichte Vmax auch ohne Motortuning nur durch Aufhebung der Vmax-Begrenzung erreichen kann - irgendetwas schien nicht zu stimmen. Also ließ ich erneut eine Leistungsmessung bei einer anderen Firma durchführen (für unter 100 €). Das Ergebnis war ernüchternd:

380 PS und 512 Nm anstelle der beworbenen 430 PS und 610 Nm.

Da ich die "450 PS"-Messdaten dabei hatte, war man so freundlich und hat diese Messungen gleich mal analysiert. Die Motorleistung ergibt sich aus der Radleistung plus der Schleppleistung. In der "450 PS"-Messung war die Schleppleistung mit 117 PS ungewöhnlich hoch angegeben - normal liegt die Schleppleistung bei dem C43 laut Aussage der Firma bei ca. 50 PS. Damit war geklärt wie die in Kempten gemessenen 450 PS zustande kamen und vielleicht auch der hohe Preis für diese wohl nicht ganz alltägliche Messung.

Auch wenn jetzt bestimmt Stimmen aufkommen, die sagen "wie kann man sich nur so verarschen lassen" habe ich diesen Bericht gepostet, um anderen Forumsmitgliedern solch eine Erfahrung zu ersparen.

Was ich bisher unter diesem Thema vermisse, ist eine Sammlung von Adressen seriöser Tuner, wo ich ein legales Tuning zu einem angemessenen Preis bekomme.

1622 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1622 Antworten

Hallo zusammen

Ich fahre nen C63S Cabrio von 2017 und würde gern

- Downpipes mit Sportkat

- KW Gewindefedern

- Ansaugung

machen lassen. Ggf Stage 1 auf 600 PS aber da bin ich mir noch unsicher. Hat ja so schon genug mit Traktion zu kämpfen.

 

A) Kann jemand ne gute Tuningbude im Süddeutschen Raum empfehlen?

B) hat hier jemand Downpipes machen lassen und gibt’s da eventuell ein Vorher-Nachher Video vom Sound?

C) hat jemand Bilder vom Cabrio oder Coupe mit den Gewindefedern?

 

Ich danke euch schon mal :)

Optik TVW in Crailsheim.

Fahrwerk und Felgen mit super handwerklichem Geschick und Wissen. Kein drauf und gut ist.

Leistung bekommst da eventuell auch.

Und Jimmy von PP Performance ist auch nicht weit weg.

Der machts bei Bedarf richtig.

Guten Morgen,

 

aktuell bin ich mit Jimmys Software garnicht zufrieden.

 

Stage 2, 200 Zellen Sportkats und SUV Spacer und drückt nur circa 570 PS und 800 Nm..

 

Da stimmt gewaltig was nicht. 100-200 8 sek?? Im beste case vllt 7,6

 

Ich suche schon einen anderen Tuner im Raum BaWü.

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@A_WhitePearl_MG schrieb am 19. Februar 2022 um 08:38:44 Uhr:

Guten Morgen,

 

aktuell bin ich mit Jimmys Software garnicht zufrieden.

 

Stage 2, 200 Zellen Sportkats und SUV Spacer und drückt nur circa 570 PS und 800 Nm..

 

Da stimmt gewaltig was nicht. 100-200 8 sek?? Im beste case vllt 7,6

 

Ich suche schon einen anderen Tuner im Raum BaWü.

 

Mit freundlichen Grüßen

Versuch doch mal SPEER CHIPTUNING

 

LG

Für 570 PS klingen die 7,6 aber plausibel? Die Zeit hab ich auch schon mit 600 PS und 820 nm gesehen, also insofern passt doch?

 

Wie bist du zufrieden mit der Traktion im Vergleich zur Serie?

 

Vielen Dank für die Tipps. Ich hab jetzt mal ne Anfrage zu MXPerformance geschickt. Die können alles zusammen :)

Zitat:

@lauinator schrieb am 19. Februar 2022 um 21:44:03 Uhr:

Für 570 PS klingen die 7,6 aber plausibel? Die Zeit hab ich auch schon mit 600 PS und 820 nm gesehen, also insofern passt doch?

Wie bist du zufrieden mit der Traktion im Vergleich zur Serie?

Vielen Dank für die Tipps. Ich hab jetzt mal ne Anfrage zu MXPerformance geschickt. Die können alles zusammen :)

Ja, für die Leistung sind 7,7 -8sek reproduzierbar. Aber fast jeder C63 mit ner gewöhnlichen Stage 1 schafft ca. 7 sek von 100-200. Bei meinem Setup müsste ne hohe 6 stehen. Deutlich. Bei MX Performance gibt es ein paar Videos zum C63 und die fahren zu zweit schon ne 7,0.

 

Joa Tranktion 0-100 kannst vergessen :D ansonsten geht ab und zu mal geht bei der Beschleunigung unter Volllast aus 80 kmh z.B die ESP Lampe an :D

 

Mit freundlichen Grüßen

Aber deren Stage 1 hat auch 600 PS und die sind 7,6 gefahren. Erst heute das Video gesehen.

 

Simon Motorsport macht Stage 1 mit 650, da biste dann so bei 7,1 7,0.

Kurze ernstgemeinte Frage: Wie viel PS benötigt man dann für ca. 6,3-6,5 Sekunden 100-200?

Zitat:

@NeoBlueEye schrieb am 19. Februar 2022 um 23:05:33 Uhr:

Kurze ernstgemeinte Frage: Wie viel PS benötigt man dann für ca. 6,3-6,5 Sekunden 100-200?

Da müssten es mindestens 650 bis 700 sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

Danke Dir! Ich bin die Zeiten 6,3-6,5 mit meinem M4 und knapp 600 PS gefahren und überlege gerade, warum der Unterschied so groß ist. Vielleicht Gewicht und Automatik?

fahre mit meinem c63s kombi 100-200 eine 6,5 (korrigiert und reproduzierbar)

dynotech aus wiesbaden

stage 1 (motor- & getriebesoftware)

luftfilter bearbeitet sowie k&n filter

640ps / 900nm

löschen doppelt

Danke Dir für die Info. Dann passt es doch wieder.

Zitat:

@NeoBlueEye schrieb am 21. Februar 2022 um 11:14:07 Uhr:

Danke Dir für die Info. Dann passt es doch wieder.

jo gerne. der m4 ist halt nochmal ca. 200kg leichter.

Zitat:

@A_WhitePearl_MG schrieb am 19. Februar 2022 um 08:38:44 Uhr:

Guten Morgen,

aktuell bin ich mit Jimmys Software garnicht zufrieden.

Stage 2, 200 Zellen Sportkats und SUV Spacer und drückt nur circa 570 PS und 800 Nm..

Da stimmt gewaltig was nicht. 100-200 8 sek?? Im beste case vllt 7,6

Ich suche schon einen anderen Tuner im Raum BaWü.

Mit freundlichen Grüßen

OPF oder non OPF?

Deine Antwort
Ähnliche Themen