ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. AMG Tankdeckel A0004703301 nur für Hybrid?

AMG Tankdeckel A0004703301 nur für Hybrid?

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet

Hey Zusammen,

ich habe auf der Mercedes-Shop Seite gesehen, das der Tankdeckel "NUR" für Hybrid und NICHT für Verbrenner geeignet ist, kennt jemand den Hintergrund?

Link:

https://shop.mercedes-benz.com/.../...-1d6a-4839-a23b-20056ea23ad0?...

AMG Tankdeckel A0004703301
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

der Hintergrund ist eine reine Designentscheidung – die rote Farbe auf dem Tankdeckel ist ursprünglich nur für die Hybrid-Fahrzeuge entwickelt worden.

Für die herkömmlichen ICE-Modelle ist die Farbe weiß auf dem Tankdeckel.

Technisch unterscheiden sich die Tankdeckel nicht!

Sternengruß.

Das "Verbrenner" Gegenstück (Schwarz) wäre dann A0004703201, da steht es dann im Text auch entsprechend

Jetzt beim "Einbau" hab ich gesehen, das der "Rote" auf der Innenseite einen Pin/Stift zur Entlüftung oder ähnliches hat, diese ist am Original-Deckel nicht vorhanden. Ist das ggf der Unterschied?

Dadurch passt der Deckel jetzt auch nicht mehr in die Halterung beim Tanken

Zitat:

@thans schrieb am 23. Februar 2023 um 14:01:58 Uhr:

Jetzt beim "Einbau" hab ich gesehen, das der "Rote" auf der Innenseite einen Pin/Stift zur Entlüftung oder ähnliches hat, diese ist am Original-Deckel nicht vorhanden. Ist das ggf der Unterschied?

Dadurch passt der Deckel jetzt auch nicht mehr in die Halterung beim Tanken

Nein,

den haben alle neuen Tankdeckel, da man diesen mit dem "Pin" in der Tankklappe fixieren kann.

Was für eine Baureihe hast Du denn?

Bei den 204–212–218–117–246 etc. kann man diese neueren Tankdeckel mit Pin ebenfalls problemlos in die Aussparung der Tankklappe stecken.

A205 BJ2020 C63 - und ja ich weiß, ich muss Auto waschen :-)

AMG Tankdeckel A0004703301

Soweit ich weiß hat der Hybrid einen Stahltank und muss auf alle Fälle vor dem öffnen separat per Schalter entlüftet werden. Erst dann springt die Klappe zum Tankdeckel auf.

Ich vermute das dieser Tankdeckel keine Entlüftung hat was auf einem Kunststofftank zu Problemen führen dürfte.

Also der Pin sieht für ich schon irgendwie aus wie eine Entlüftung, etwas was der originale Deckel nicht hatte, der war an der Stelle sozusagen "Flach"

Zumal beide Deckel (Original und AMG) mit Vented(Belüftet) beschriftet sind

AMG Tankdeckel A0004703301
AMG Tankdeckel A0004703301
AMG Tankdeckel A0004703301
+1

Da kann ich leider nix zu sagen, ich habe mal meinen Tankdeckel fotografiert (CLA250e) da steht auch vented darauf.

Bei der Fahrzeugübergabe wurde mir erklärt das der Kraftstofftank hermetisch abgeschlossen ist wegen der Hochvoltanlage unter dem Kofferraum wo auch der Tank sitzt. An der Fahrertür ist ein Knopf zum Tankentlüften. Der Vorgang dauert 5-30 Sekunden, kommt scheinbar auf die Umstände an wie lange es dauert. Mir wurde erklärt das in der Zeitspanne die Hochvoltanlage runtergefahren und der Tank-überdruck abgebaut wird. Ich gehe davon aus das beim Hybrid der Tank nur in eine Richtung, also bei Unterdruck Luft in den Tank lässt aber bei Überdruck sperrt damit keine Benzingase austreten. Der "normale" Tankdeckel wird vermutlich in beide Richtungen einen Druckausgleich zulassen.

Wie gesagt, das ist alles Spekulation.

Img
Img
Img

Zitat:

Hallo,

 

der Hintergrund ist eine reine Designentscheidung – die rote Farbe auf dem Tankdeckel ist ursprünglich nur für die Hybrid-Fahrzeuge entwickelt worden.

Für die herkömmlichen ICE-Modelle ist die Farbe weiß auf dem Tankdeckel.

 

Technisch unterscheiden sich die Tankdeckel nicht!

 

Sternengruß.

Dem würde ich so nicht zustimmen.

Auch die regulären Tankdeckel zwischen Hybrid und Verbrenner unterscheiden sich technisch durch unterschiedlich starke Ventilfedern, die die Be- und Entlüftungsdrücke vorgeben. Der Hybrid hat wie bereits geschrieben ein anderes Tanksystem, da er die anfallenden Kraftstoffdämpfe beim elektrischen Fahren nicht wie der Verbrenner über den Motor verwerten kann. Deshalb dauert das Öffnen der Tankklappe beim Tankvorgang auch etwas länger da erst der Tank entlüftet wird.

 

Diesen technischen Unterschied zwischen Hybrid und Verbrenner-Tankdeckel gibt es auch bei den AMG-Varianten weshalb der Hybrid-Deckel (mit rotem Design) auch NUR BEI HYBRIDEN verwendet werden darf. Ob direkt etwas kaputt geht oder Fehlfunktionen auftreten, kann wohl keiner garantieren, aber dass es technische Unterschiede gibt, kann ich sicher sagen.

 

Der Pin hat damit allerdings wie beschrieben nichts zu tun. Der ist nur zum Ablegen des Tankdeckels in der Tankklappe gedacht, beeinflusst sonst die Technik aber nicht und ist sowohl bei Hybrid als auch Verbrenner vorhanden.

Müsste der Hybrid dann nicht eigentlich besser entlüften als der Verbrenner?

Zitat:

@thans schrieb am 25. Februar 2023 um 11:41:27 Uhr:

Müsste der Hybrid dann nicht eigentlich besser entlüften als der Verbrenner?

Du musst das ganze ja aus Umweltsicht betrachten. Kraftstoffdämpfe sollten bei beiden möglichst wenige entweichen wegen der Emissionsvorgaben. Der Hybrid wird sie aber noch weniger los da er sie nicht immer verbrennen kann und hat deshalb einen Drucktank. Wo alle Unterschiede beim Tanksystem dann im Detail liegen und bei welchen Drücken be- und entlüftet wird kann ich leider auch nicht genau sagen. Ich weiß aber, dass es ein anderer Tankdeckel mit anderen Federn/Drücken ist.

Sieht man ja auch daran, dass es die Nicht-AMG Hybrid-Tankdeckel (mit Beschriftung "Hybrid" bzw. "Diesel Hybrid") überhaupt gibt. Nur um dem Kunden auf dem Tankdeckel mitzuteilen, dass er einen Hybrid fährt, würde man da keine weitere Tankdeckelvariante generieren, wenn es sonst keine technischen Unterschiede gäbe.

Themenstarteram 10. März 2023 um 16:53

So der vermeintlich "richtige" Tankdeckel ist inzwischen da, allerdings sind in der Verpackung wieder nur Aufkleber für Hybrid/Diesel und nicht für Benzin

Diesel/Hybrid Link

https://shop.mercedes-benz.com/.../...-1d6a-4839-a23b-20056ea23ad0?...

Verbrenner Link

https://shop.mercedes-benz.com/.../...-2102-4f95-a564-c7254e9eb2d4?...

Zitat:

@thans schrieb am 10. März 2023 um 17:53:45 Uhr:

So der vermeintlich "richtige" Tankdeckel ist inzwischen da, allerdings sind in der Verpackung wieder nur Aufkleber für Hybrid/Diesel und nicht für Benzin

Diesel/Hybrid Link

https://shop.mercedes-benz.com/.../...-1d6a-4839-a23b-20056ea23ad0?...

Verbrenner Link

https://shop.mercedes-benz.com/.../...-2102-4f95-a564-c7254e9eb2d4?...

Das ist richtig so. Es gibt scheinbar nur einen Aufkleberbogen, sodass der Hybrid Aufkleber immer mit dabei ist. Der Tankdeckel ist ja sowohl für Diesel als auch Benzin aber einen Benzin Aufkleber gibt es nicht. Benzin und Diesel sind bis auf die Aufschrift technisch auch gleich.

Vor allem steht die geforderte Kraftstoffsorte doch auch in der Tankklappe!?

Den Diesel-Aufkleber benötigt man nur, da ein Diesel-Fahrzeug entweder einen roten Tankdeckel mit Diesel-Aufdruck hat oder einen schwarzen Tankdeckel mit Diesel-Aufdruck. Beides fällt ja weg durch den AMG-Tankdeckel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. AMG Tankdeckel A0004703301 nur für Hybrid?