Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet 200 Test
02.09.2025 18:44 | Bericht erstellt von Bergische_Jung
Testfahrzeug | Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet 200 |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1497 |
HSN | 1313 |
TSN | HTP |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 70250 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo zusammen, hier mein versprochene Testbericht über unser Cabrio C200 EQ. Wir haben Ende Juni unseren geplanten Sommerurlaub in die Toskana über Österreich und die Schweiz angetreten. Wir waren neugierig auf das Cabrio-Feeling mit unserem neu erworbenen MB A205, C200 EQ. Nach einer Übernachtung am Bodensee sind wir Richtung Bregenz in Richtung Schweiz “offen“ gefahren. Bevor wir starteten, noch schnell zur Tankstelle und vollgetankt (52 Liter E5). Die Einstellungen am Fahrzeug waren: Fahrwerk: Comfort, Motor: Comfort, Lenkung: Sport. Das Wetter war sonnig und ca.23°C warm, die Straßen bis in die Schweiz so “mittelprächtig“ und man merkte die breiten Reifen (v.225,h.245) und das straffe Fahrwerk (Comfort) bei einer Geschwindigkeit von 80-100km/h schon sehr. Dieser Wagen vermittelte so den Eindruck, dass er für die Landstraßen geschaffen ist. Auf der Stecke (Autobahn), immer wenn möglich den Tempomaten benutzt (max.120km/h). Das Fahrzeug lässt sich so hervorragend fahren und der Cruse-Effekt ist auch Verbrauchsschonend. PS: Die Schweiz hat sehr gute Straßen! Aber wir wollten ja was von der Landschaft sehen und sind immer wenn möglich Landstraße gefahren und dann kam die eigentliche Herausforderung, die Pässe und Jochs. Wir haben den San-Bernardino-Pass gewählt, um die Landschaft zu genießen und um zusehen was das Fahrzeug (Motor: 184PS bei 1497ccm + EQ) kann. Ich war sehr positiv überrascht, wie der Wagen bzw. Motor arbeitete, von diesem kleinen Hubraum hätte ich diverse Schwächen im Drehzahlband erwartet. Das Fahrzeug ist in den Serpentinen wunderbar zu lenken und der Motor zieht einwandfrei durch. Interessant wurde es beim Passabstieg, der Motor bremste über die Rekuperation, (die Fahrzeugbremsen selber wurden selten benutzt) die gleichzeitig die Powerbatterie lud, was eine Art von “Segeleffekt“ (der ist nur in Einstellung ECO möglich“) erzeugte, was die Reichweite enorm vergrößerte (von 420km auf 540km). So, die Schweiz hinter sich gelassen nun wieder zur Realität auf Italiens Straßen, hallo Schlaglöcher. Nun die Landstraßen sind “offen“ gut befahrbar, doch wenn es auf die Autostrada geht, sollte man schon das Verdeck schließen (zu viele LKW’s die Qualmen und stinken). Zurück ging es über den Gotthardpass! Fazit: Unser Fahrzeug war mit Abstand der Beste kauf, den wir getätigt haben. Er erfüllt alle Kriterien, die auf unserem Kaufzettel standen. Wir haben in unserem Urlaub ca.4000km gemacht bei einem Verbrauch von ca. 7,5 Liter im Mix. |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Kofferraum ist zu klein, man benötigt Koffer mit entsprechender Höhe
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + EQ ist eine Poweroption!
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - ca.1500ccm Hubraum
Komfort
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Wenn man offen fährt, bekommt man den Lärm der Anderen mit!
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Erfüllt alle unsere Wünsche
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
---|---|
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |