AMG Line Höher legung möglich?
Hallo zusammen,
ich fahre aktuell einen Mercedes C220 (AMG Line), der ab Werk mit dem AMG-Sportfahrwerk ausgestattet und entsprechend tiefergelegt ist.
So schön das sportliche Fahrverhalten auch ist – im Alltag wird es langsam zum Problem. Ich setze einfach viel zu oft auf: in Tiefgaragen, bei Parkhäusern oder schon bei leicht erhöhten Bordsteinen. Das ständige Kratzen ist nicht nur nervig, sondern fühlt sich jedes Mal an wie ein Schlag in die Magengrube – für Fahrzeug und Fahrer gleichermaßen. 😬
Daher spiele ich mit dem Gedanken, das Fahrwerk etwas höherzulegen. Mir ist bewusst, dass das im AMG-Kontext eher ungewöhnlich ist, aber mir geht es hier wirklich um Alltagstauglichkeit und nicht um maximale Tiefe.
Meine Fragen an euch:
- Hat jemand von euch sein AMG-Line-Fahrwerk bereits höhergelegt?
- Reicht es, die Federn zu tauschen, oder müssen auch Dämpfer oder andere Komponenten angepasst werden?
- Gibt es eventuell erprobte Umrüstkits oder empfehlenswerte Anbieter dafür?
Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht, Tipps oder Hinweise – besonders, wenn jemand den Umbau bereits gemacht hat und berichten kann, ob es sich gelohnt hat.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Mesut
9 Antworten
Ich hatte auch das Gefühl bei jeder Bodenschwelle mit dem vorderen Unterboden aufzusetzten. Eine Kontrolle ergab, dass die Ursache seitlich unten vor den Vorderrädern liegt. Hier sind 2 Kunststoff-Luft-Ableitungen angebracht. Diese sind aber recht beweglich, so das die Bruchgefahr nach meiner Meinung sehr gering ist. Diese sind so tief, dass sie häufig Bodenkontakt haben. Eine Kontrolle meiner restlichen Bodengruppe ergab KEINE Anzeichen. Daher habe ich beschlossen: Ist nicht toll, aber nicht schlimm.
Die machen für so etwas viel Werbung, Erfahrung habe ich damit keine
Ich glaub, so Dinger würde ich mir nicht verbauen lassen. 🧐
In welcher Welt fahrt ihr oder ich?
ich fahr einen AMG c43 und plane eine Tieferlegung mit Gewindefedern VA-25 mm HA -15mm. Ich nutze das Auto im Alltag mit 3-4 Prersonen, Hund, Gepäck, Winterurlaub, Dachbox. Ein Aufsetzen hab ich noch nicht erlebt.
vielleicht fahr ich einfach zu vorsichtig und zu langsam über Unebenheiten. Sorry dafür.