Einzelabnahme AMG Felge 19"
Hallo @all,
ich bin im Besitz eines C300e der Baureihe S206.
Der Vorbesitzer hat mir das Fahrzeug mit folgenden nicht zugelassenen Felgen verkauft. A20540120007X21 diese Felge ist nur für die Baureihe S205 freigegeben.
Jetzt brauche ich eine Einzelabnahme. (wer kommt schon darauf das gefahrene Mercedes AMG Felgen nicht für das Fahrzeug zugelassen sind.)
Die Bereifung ist wie folgt:
VA 245/35ZR19 93Y
HA 265/35ZR19 98W
Für eine Zulassung beim TÜV benötige ich nun die technischen Unterlagen ABE oder andere technische Daten.
Kann mir hier jemand weiterhelfen und die nötigen Dokumente zusenden bzw. einen Ort nennen wo ich diese bekomme?
Hatte mal bei Mercedes nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
"Das bedeutet, dass wir als Fahrzeughersteller keine Gutachten einzelner Fahrzeugkomponenten erstellen lassen und uns daher kein Gutachten bzw. keine ABE für einzelne Fahrzeugkomponenten, wie beispielsweise eine Leichtmetallfelge, vorliegen. Detaillierte technische Daten, wie in diesem Fall die Traglast einer Leichtmetallfelge, sind nicht für uns zugänglich dokumentiert. Aus den oben genannten Gründen können wir Sie bei einer Einzelabnahme bei der technischen Prüfstelle des Verkehrswesens leider nicht unterstützen."
Vielen Dank im Voraus
Bernd Schauerte
Ähnliche Themen
14 Antworten
Frag doch beim TÜV nach und besprich dein Anliegen mit dem der´s prüfen/eintragen soll.
Diese Prüfer haben Erfahrung und wissen wo die Probleme / Grenzen sind.
Tulura
Wie es dir Mercedes schon mitgeteilt hat.
Es gibt weder Gutachten noch ABE für Originalfelgen.
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. :-)
ich war ja bei der DEKRA hier in Hagen und die sagten mir das es einfacher ist wenn ich die Daten zusammen recherchiere als wenn der Prüfer das machen muss. Kosten im Idealfall wären wohl ca. 230€ für die Abnahme.
Aber irgendwo muss der Prüfer doch auch die daten Traglast usw. herbekommen?
Aber trotzdem danke, das erklärt warum ich im netzt nicht so einfach Daten finde.
Gruß
Bernd
Na da bin ich ja mal gespannt, ob der Tüv-Prüfer das mit diesen Reifen einträgt. Die Traglast der Reifen ist vermutlich zu gering für die hohen Achslasten des schweren PHEV. Die serienmäßige 18-Zoll-Bereifung hat auf der Hinterachse bspw. einen Traglastindex von 99 in Kombination mit höherem Geschwindigkeitsindex Y und Extra Load. Der Serienreifen hat damit eine deutlich höhere Traglast als deine montierten 19 Zöller.
Das sieht nach gewaltigem Pfusch vom Vorbesitzer aus: Felgen der Vorgängerbaureihe, Reifen in abweichendem Format mit vermutlich zu geringer Traglast und die zwingend erforderliche Abnahme/Eintragung hat er auch nicht gemacht. Aktuell fährst du ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend und ob der verbaute Radsatz überhaupt eintragungsfähig ist, ist mehr als fraglich. An deiner Stelle würde ich das beim Verkäufer sofort melden. Das soll er beheben (entweder Eintragung nachholen oder zulässige Räder montieren). Wenn er es nicht machen will, dann gib das Auto zurück.
19 Zoll Felgen, die für den 300e freigegeben sind, kannst du an einer Hand abzählen und soweit ich weiß, sind die Felgen, die du jetzt drauf hast, nicht dabei. Sind es denn noch original MB Reifen oder sind das auch andere? Bei meinen steht sogar L Extra Load drauf. Keine Ahnung ob es auch vorgaben für den 300e gibt.
ich denke halt nur das es doch möglich sein muss auf einem S205 c300e Leergewicht ca. 2000kg zugelassene Felge auf eine S206 C300e Leergewicht 2120kg auch zuzulassen. Aber ja ich werde weiter berichten :-)
Das haben schon viele gedacht. Geschafft hat es hier im Forum meines Wissens aber kaum jemand. Einer der es geschafft hat musste das Auto dazu ablasten lassen.
Hier gibt es Lesestoff:
https://www.motor-talk.de/forum/welche-felgen-fuer-c300e-t7193714.html
Wir haben meines Wissens nach zwei Leute hier: einmal mit Ablastung der Zuladung und einmal war ich das mit mühsamer Einzelabnahme und durchaus "Problemchen", die das mit sich bringt. Knackpunkt ist immer die Traglast.
... ich würde die Räder bei ebay verhöckern, legale schöne Räder kaufen und mich an dem Auto erfreuen.
Der ganze Aufwand und finanzielle Invest übersteigt, für mich, bei weitem die optische Aufwertung.
Aber jeder hat andere Präferenzen.
Tulura
Ja, ich glaube das auch so langsam. Ist nur schade und trotzdem noch der ganze Aufwand es sei denn jemand hätte Interesse an der Kombination:
A20540120007X21
VA 245/35ZR19 93Y
HA 265/35ZR19 98W
Danke an alle werde kurz berichten was das Ergebnis war.
Gruß
Bernd
Zitat:
@22C300e schrieb am 9. Mai 2025 um 08:11:13 Uhr:
Ja, ich glaube das auch so langsam. Ist nur schade und trotzdem noch der ganze Aufwand es sei denn jemand hätte Interesse an der Kombination:A20540120007X21
VA 245/35ZR19 93Y
HA 265/35ZR19 98W
Gibt es von der illegalen Kombination ein Foto? Der Wagen muss ja aussehen, wie ein Storch im Salat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand seriös eintragen wird. Da stimmt eigentlich gar nichts, vor allem nicht für den Hybrid.
Wenn du 19 Zoll fahren möchtest, dann gibt es inzwischen werksseitig eine Kombination mit den AMG-Vielspeichenfelgen. Da hast du dann gar keinen Stress, außer Kosten für den Radsatz.
Storch im Salat 😁 gibt es davon auch ein Bild?
Noch nie gehört oder gesehen...
Würd mich Mal interessieren....
So Bilder vom Storch im Salat habe ich nicht mehr aber noch wenigstens die Beine :-)
hab mir am Wochenende einfach 18Zoll auf Standartbereifung gekauft Sensoren wurden erkannt und ruhe ist
Danke Euch allen und bis bald :-)
Zitat:
@22C300e schrieb am 12. Mai 2025 um 09:31:13 Uhr:
hab mir am Wochenende einfach 18Zoll auf Standartbereifung gekauft Sensoren wurden erkannt und ruhe ist
Das ist sicherlich eine vernünftige Entscheidung!