Aero Plastikverkleidung der AMG Felgen
Viele der modernen AMG Felgen haben diese aerodynamische Verkleidung drin.
Was ist der genaue Sinn und Zweck?
Ausschließlich Benzinverbrauch?
7 Antworten
Zitat:
@oma1000 schrieb am 9. Mai 2025 um 21:43:55 Uhr:
Nein, das Auto bekommt damit 100PS mehr!
Dumme & sinnlose Antwort auf eine vernünftige Frage.
Tulura
—-Tja bei manchen ist’s halt sehr klein—
Zurück zur Frage (welche mir im übrigen vom Fahrer eines Wettbewerber gestellt wurde)
Aerodynamische Verkleidung für reduzierten Luftwiderstand
Stehen die Räder aerodynamisch (schlecht) weiter sussen?
Auch für reduzierten Windgeräusche?
Für verbesserte Bremsenbelüftung?
Alles nur für den Flottenverbrauch?
Ähnliche Themen
Zitat:
@...Hagi... [url=https://www.motor-talk.de/.../...plastikverkleidung-der-amg-felgen-Was ist der genaue Sinn und Zweck?
Der Daimler sagt "aerodynamisch optimiert". Also geringerer Luftwiderstand, ergo geringerer Verbrauch, weniger Schadstoffe und Flottenverbrauch nach gesetzlichen Vorgaben erreichen.
Ich finde die Teile zwar bei einem AMG eher als Fadenscheinig bzw. Milchmädchenrechnung, auf eine CO2 Bilanz anzurechnen.Durchaus bewusst ist mir natürlich schon, dass die Masse es macht und auch nur wenige milligramm am Ende des Tages Tonnen ausmachen können.
Allerdings finde ich sie bei der 20" Felge durchaus ansprechend bzw. optisch gut in Szene gesetzt. Anders als bei dem Kranz den es bei den 18" Felgen gibt, versperren die Plastikdinger nicht die komplette Sicht auf die Bremse. Außerdem geben Sie der Felge einen besonderen und nicht alltäglichen Look. Es wurde generell mal Zeit ein Felgendesign zu entwickeln, weg von den 90er Jahre typischen 5 Speichendesign. Mercedes macht meiner Meinung nach mit BMW auf den Premiummodellen (auch auf den Elektromodellen) mit die schönsten Designs.
Auf YouTube gibt es ein schönes Video zu AMG-Felgen:
https://youtu.be/nF__XxFRCjg?si=VD2RWcuzC_Zyc8rG
Ab ca. 20:25 min geht es auch um „Verkleidungen“ aus Carbon und deren Zweck. Ja, das Video passt nicht 100%ig zur ursprünglichen Frage, ist aber sehr interessant und aufschlussreich.