AMG E 43 Berichte
Hallo Zusammen,
ich plane, nach meinem nächsten C63s T-Modell (kommt Ende Nov. für 12 M) ein E 43 T-Modell zu ordern.
Für Gleichgesinnte möchte ich diesen Thread anbieten, um Erfahrungsberichte, Probefahrten, Testberichte, etc. rund um den W/S 213 AMG E43 hier zu posten.
Das hat mir im 205er Forum sehr geholfen.
Einen entsprechenden Thread habe ich in der Suche nicht gefunden.
Danke und allseits gute Fahrt!
halblinks
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also ich habe gestern endlich meinen E43 abgeholt und ich kann Euch sagen ..einfach nur gewaltig! Ich weiss nicht warum dieser Wagen hier so oft schlecht gemacht wird. Ich hatte vorher einen CLS 350 SB und der E43 ist dagegen wirklich eine Wucht. Alleine die Verarbeitung im Innenraum usw ist nicht vergleichbar mit dem CLS. Und was den Motorsound anbelangt...ich war etwas voreingenommen durch das Forum...war ich positiv überrascht. Im Sport+ Modus klingt er sehr kernig und sportlich. Wenn ich mal Langstrecke fahre dann schalte ich auf Comfort und es ist eine sehr feine Reiselimousine mit ausreichend Power. Also ich habe den E43 auch ohne Probefahrt bestellt und bereue dies keinesfalls. Natürlich kann man ihn nicht den den V8 vergleichen aber auf Dauer ist der E43 sicher angenehmer. Nun warte ich auf den Frühling...dann kommen 21" Zoll Schmidt Gambit felgen drauf mit 255 bzw 295 er Bereifung...somit freue ich mich heute schon wieder wenn ich einsteigen kann ;-) - LG aus Innsbruck
1003 Antworten
Zündkerzen alle 3 Jahre denke ich. Getriebeöl alle 125.000km oder 5 Jahre
Getriebeöl alle 125 tkm beim E43, meinst Du nicht ernst?
Bei den E AMG Modellen ist Getriebeölwechsel alle 50k km oder 3 Jahre nötig. Bei den normalen E-Modellen nur alle 125k oder 5 Jahre
@halblinks der E43 hat das normale Wandlergetriebe 9 G Tronic. Die 63er haben die nasse Anfahrkupplung. Denke du wirst wie in dem PDF nach 5 Jahren fällig sein mit Ölwechsel und Zündkerzen siehe ebenfalls oben M276 alle 3 Jahre
Zitat:
@halblinks schrieb am 7. März 2021 um 21:53:03 Uhr:
Das ist ja kein echter AMG. Also der Motor. Von daher könnte es passen.
Super danke euch allen.
Eine Frage, ist das PDF Online irgendwo zu finden?
Zitat:
@mitschl007 schrieb am 7. März 2021 um 22:09:31 Uhr:
@halblinks der E43 hat das normale Wandlergetriebe 9 G Tronic. Die 63er haben die nasse Anfahrkupplung. Denke du wirst wie in dem PDF nach 5 Jahren fällig sein mit Ölwechsel und Zündkerzen siehe ebenfalls oben M276 alle 3 Jahre
Ich will ja gar keinen mehr 😁. Mit hat der Stress mit Mercedes bei der Rückgabe meines C63s die Lust auf den Stern versaut. Aber dennoch Danke für die Antwort.
Hätte noch eine Frage zur Abgasanlage. Da gibt es beim E43 "nur" die normale. Besitzt diese von Werk aus eine Klappe oder gibt es da kostengünstige Möglichkeiten etwas mehr Klang herauszuholen? (wie z.B. ein C43?)
Zitat:
@AudiA644 schrieb am 8. März 2021 um 10:44:26 Uhr:
Hätte noch eine Frage zur Abgasanlage. Da gibt es beim E43 "nur" die normale. Besitzt diese von Werk aus eine Klappe oder gibt es da kostengünstige Möglichkeiten etwas mehr Klang herauszuholen? (wie z.B. ein C43?)
Orginal keine Klappe,
Der Motor hat wirklich viel Sound Potential. Auf für wenig Geld aber nicht ganz legal🙄
Dann habe ich richtig vermutet das er keine Klappe hat. Was Für Möglichkeiten wären das? Gerne auch per PN
Zitat:
@AudiA644 schrieb am 8. März 2021 um 12:39:36 Uhr:
@NYX01Dann habe ich richtig vermutet das er keine Klappe hat. Was Für Möglichkeiten wären das? Gerne auch per PN
ich habe mir in der Bucht eine gebrauchte Abgasanlage gekauft und experimentieren ein wenig herum, als erstes hab ich den msd durch ein Rohr ersetzt. Bislang nicht die Möglichkeit gehabt die „neue“ Abgasanlage zu montieren. Aber der v6 neigt sehr schnell sehr hoch zu klingen. Bin mal gespannt wies wird.
Aber sonst der Klassiker die esd leer zu räumen 😁
Zitat:
@halblinks schrieb am 10. März 2021 um 07:04:17 Uhr:
Erstaunlich, wie hier manche User Ihre Straftaten öffentlich beschreiben....
In jedem anderen Land ist es legal nur die Deutschen stört es😉
Das ist Europaweit verboten. In den USA übrigens auch. Strafrechtlich relevant wird es indes in D nur, wenn auch die Abgasemissionen sich verschlechtern (Kat, Partikelfilter). Sonst sind es nur Bußgeldverfahren.
Ich wollte hier jetzt keine grundsätzliche Diskussion in Gang setzen was Soundtechnisch legal oder auch nicht legal ist. Ich denke das ist jedem selbst überlassen.
Habe die Idee im Kopf die Abgasanlage vom E400 zu nehmen? Diese sollte doch klappen besitzen ?
Oder ist das den Aufwand eher nicht wert?