1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. AMG A45 PIPERCROSS LUFTFILTER

AMG A45 PIPERCROSS LUFTFILTER

Mercedes A-Klasse W176

Hallo,
Möchte mir nen anderen Luftfilter einsetzen. Da ich noch Garantie und Junge Sterne habe meine Frage :
Macht der AMG Händler bei Inspektion oder Garantie Ansprüchen da normalerweise mit oder gibst es hier jemanden der schlechte Erfahrungen damit gemacht hat?

Beste Antwort im Thema

Hallo Hans_59,

der A45 AMG hat einen Motor bei dem schon ab Werk extrem viel PS aus den 2l Hubraum gewonnen werden.
Dabei ist zu bedenken, dass die Leistung aus einem optimalen Luft-Kraftstoffgemisch, optimierten Steuerzeiten für die Ventile, optimiertem Zündzeitpunkt und variablem Ladedruck resultieren. Diese Ganzen Randbedingungen sind in Kennfeldern hinterlegt und werden mit einer Vielzahl von Sensoren überwacht. Verändert sich eine Größe, wird das Steuergerät andere Größen so Verändern, dass hinten wieder die gewünschte Leistung entsteht.
Also würde der Luftmassenmesser eine höhere Luftmasse erkennen, würde die Motorsteuerung z.B. den Ladedruck zurücknehmen um wieder das gewünschte Kraftstoff-Luftgemisch bei der aktuellen Drehzahl zu erhalten.
So simpel wie manche Zeitgenossen sich das vorstellen, ging das vor 30 Jahren als man noch über Stellschrauben die optimale Gemischaufbereitung mechanisch verändern konnte. Heute arbeiten elektronische Steuergeräte viel ausgeklügelter und auch immer mit dem Ziel, dass die Abgaswerte stimmen. Da lässt sich nicht einfach mit ein bischen mehr Luftdurchsatz die Leistung steigern.
Öfter mal den Luftfilter reinigen oder ersetzen hilft da manchmal mehr.

SGX-55

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hmm, hab jetzt schon einige Beiträge hier über Sportluftfilter gelesen. Aber es überwiegt eher das positive.

Wenn du dein Auto Leistungsgesteigert hast, macht ein Filter mit einem höheren Durchsatz auf jeden Fall Sinn und wird sich auch leistungstechnisch bemerkbar machen. Wenn du dein Fahrzeug mit serienleistung fährst, wird so ein Filter keinen nennenswerten Nutzen bringen.

Viele Grüße

Hallo Hans_59,

der A45 AMG hat einen Motor bei dem schon ab Werk extrem viel PS aus den 2l Hubraum gewonnen werden.
Dabei ist zu bedenken, dass die Leistung aus einem optimalen Luft-Kraftstoffgemisch, optimierten Steuerzeiten für die Ventile, optimiertem Zündzeitpunkt und variablem Ladedruck resultieren. Diese Ganzen Randbedingungen sind in Kennfeldern hinterlegt und werden mit einer Vielzahl von Sensoren überwacht. Verändert sich eine Größe, wird das Steuergerät andere Größen so Verändern, dass hinten wieder die gewünschte Leistung entsteht.
Also würde der Luftmassenmesser eine höhere Luftmasse erkennen, würde die Motorsteuerung z.B. den Ladedruck zurücknehmen um wieder das gewünschte Kraftstoff-Luftgemisch bei der aktuellen Drehzahl zu erhalten.
So simpel wie manche Zeitgenossen sich das vorstellen, ging das vor 30 Jahren als man noch über Stellschrauben die optimale Gemischaufbereitung mechanisch verändern konnte. Heute arbeiten elektronische Steuergeräte viel ausgeklügelter und auch immer mit dem Ziel, dass die Abgaswerte stimmen. Da lässt sich nicht einfach mit ein bischen mehr Luftdurchsatz die Leistung steigern.
Öfter mal den Luftfilter reinigen oder ersetzen hilft da manchmal mehr.

SGX-55

Aber was nutzt dir die Ersparnis beim Luftfilterwechsel, wenn sich die Lebensdauer des Motors durch erhöhten Schmutzeintrag deutlich verkürzt? 😕

Nun der Luftfilter muss bei den meisten Fahrzeugen alle 60.000 bis 90.000km gewechselt werden.
Ich schau mir den Filter so ca. bei der Hälfte des vorgegebenen Wechselintervall an, ist er verschmutzt wird er erneuert.
Im freien Handel kosten Marken-Luftfilter so ca. 25,- bis 40,- EUR z.B. von MANN.
Alle zwei Jahre kann man das schon investieren.
Beim A45 soll der Luftfilter aber bei jedem Kundendienst gewechselt werden.
Das bedeutet, der A45 reagiert auf verstopfte Luftfilter sehr schnell mit Leistungsminderung.
Also bleibt nur selber tauschen oder den Filter zum Kundendienst mitbringen.
Alternative: Bei MB das Geld auf den Tisch legen.

Wer nach dem Kauf eines 45ers anfängt zu rechnen, hat was falsch gemacht. Das so ein Auto mehr als eine „normale“ Motorisierung (Anschaffung/Wartung/Unterhalt...) kostet, sollte einem der gesunde Menschenverstand bereits vor dem Kauf sagen. Da sollten die jährlichen ~100€ zusätzlich für nen Luftfilter nicht schmerzen.

Viele Grüße

@Hans_59
Hallo Hans,

damit Du nicht nur Gegenwind für dein Vorhaben erhälst möchte ich Dir gerne meine Erfahrung mit etwaigen Sportluftfiltern am A45 teilen.

Mir ging es ebenso auf den Sack, jährlich für +- 100€ den Papierfilter wechseln zu lassen und hatte mich deswegen anfangs für ein Exemplar von K&N entschieden.

Mit diesem hatte ich eine Leistungsmessung durchführen lassen, wodurch am Ende 392 PS bei 360 PS Serie resultierten. Ob natürlich der Filter jetzt 32 PS gebracht hat, kann ich schwer beurteilen, da ich keine Eingangsmessung durchgeführt hatte.

Das Ansauggeräusch wurde lauter, das Zischen/Pfeifen ebenso deutlich hörbarer.

Allerdings hatte ich K&N dann wieder herausgeschmissen, da dieser ja bekanntlich regelmäßig gereinigt und geölt werden muss, damit die entsprechende Filterleistung erbracht wird.
Da ja nun aber der Turbolader, wie jeder Turbolader, schon etwas seucht und der Ansaugtrackt etwas benebelt ist, hat der K&N genau das gleiche noch einmal bewirkt, wodurch mir der Ölansatz im Ansaugtrackt etwas zu viel wurde. Ob das natürlich schädlich ist oder sonstige Nachteile mit sich bringt -> Keine Ahnung. Ich fand es einfach eklig :-)

Nachdem diese Phase überstanden war, hab ich mich etwas exotischer orientiert und habe nun einen Filter von ALPHA (AMS Performance) inkl. 4" Ansaugsystem verbaut.

Dieser Filter muss genau wie der Pipercross nicht geölt werden, was in meinen Augen schon geil ist.
Weiterhin hat sich bei der Leistungsmessung mit dem Alpha-System eine Leistungssteigerung von 392 PS auf nun 406 PS ergeben, gleicher Prüftstand, gleiche Prüfbedingungen.
Damit habe ich mein Ziel erreicht: >400 PS.

Das Filterkit ist nun seit circa 4 Jahre / 70.000km verbaut und wird im 6-Monatszyklus gereinigt/getrocknet.
Bei der Gelegenheit werf ich auch immer noch einen Blick in Richtung Verdichterrad vom Turbolader und reinige den gesamten Ansaugtrackt. Wie oben schon geschrieben: Ölnebel auswischen.

Soundkulisse ist mit dem Alpha-Kit ähnlich der K&N-Variante.
Obenrum geht er deutlich freiatmiger, abgestimmt wurde nichts extra, macht das Steuergerät soweit alleine und das gut. Hängt aber auch evtl. mit dem lernenden Fahrstil zusammen - ich weiß nicht, hab das irgendwo mal aufgeschnappt: Googeln.

Demzufolge kannst Du mit dem Pipercross nichts falsch machen, der Vorteil der nicht-ölenden Handhabung überwiegt deutlich dem K&N oder auch z.B. BMC Filtern.

Mein Servicepartner hat bisher keine Beanstandungen gemacht, bin aber auch noch nicht in die Lage gekommen, dass hier etwas zu reklamieren wäre. Dadurch dass ich die Garantie eh nicht verlängert habe und entsprechend raus bin, spielt es m.M.n. wenig eine Rolle, ob oder ob nicht ein Sportluftfilter verbaut ist. Aber wie gesagt, keine Erfahrungswerte.

PS:
Filterleistung zwischen Alpha, K&N und Original war optisch via Microfasertuch beim Auswischen nicht ersichtlich.
Kleinstpartikel oder die Erhöhung von Dreckpartikel lässt sich schwer nachweisen.

Zitat:

@EAW schrieb am 6. März 2019 um 22:13:14 Uhr:

Wer nach dem Kauf eines 45ers anfängt zu rechnen, hat was falsch gemacht. Das so ein Auto mehr als eine „normale“ Motorisierung (Anschaffung/Wartung/Unterhalt...) kostet, sollte einem der gesunde Menschenverstand bereits vor dem Kauf sagen. Da sollten die jährlichen ~100€ zusätzlich für nen Luftfilter nicht schmerzen.

Viele Grüße

Genau darauf hab gewartet, das mir jemand mit dem Spruch kommt. Ist irgendwie fehl am Platz und hat mit meiner Eingangsfage nix zu tun!

Deine eingangsfrage habe ich in einem vorherigen Post bereits beantwortet. Diese Antwort beruht auf meinen eigenen Erfahrungswerten.

Diese (meine Meinung) zu den Kosten des Filterwechsels hatte mit deiner eigentlichen Frage nichts zu tun und zielte auch nicht in deine Richtung.

PS: zudem hast du explizit geschrieben, dass du dir die jährlichen 100€ sparen willst.

Zitat deines Posts:
„Denke mir geht's jetzt auch nicht um die Leistung, sondern das ich mir jedes Jahr die Luftfilter Wechsel mit knapp 100euro spare“

Zitat:

@SGX-55 schrieb am 6. März 2019 um 19:28:35 Uhr:

Hallo Hans_59,

(...) Also würde der Luftmassenmesser eine höhere Luftmasse erkennen, würde die Motorsteuerung z.B. den Ladedruck zurücknehmen um wieder das gewünschte Kraftstoff-Luftgemisch bei der aktuellen Drehzahl zu erhalten.
(...)

Wo hat der A45 MOPF denn seinen LMM? Ich kann ihn einfach nicht finden. ;-)

By the way dreht der Motor bereits im Serientrimm obenrum merklich freier mit nem 4-Zoll-Ansaugsystem (mit trockenem Pipercross-Filter).

Zitat:

@deCayne schrieb am 7. März 2019 um 02:03:03 Uhr:

Zitat:

@SGX-55 schrieb am 6. März 2019 um 19:28:35 Uhr:

Hallo Hans_59,

(...) Also würde der Luftmassenmesser eine höhere Luftmasse erkennen, würde die Motorsteuerung z.B. den Ladedruck zurücknehmen um wieder das gewünschte Kraftstoff-Luftgemisch bei der aktuellen Drehzahl zu erhalten.
(...)

Wo hat der A45 MOPF denn seinen LMM? Ich kann ihn einfach nicht finden. ;-)

By the way dreht der Motor bereits im Serientrimm obenrum merklich freier mit nem 4-Zoll-Ansaugsystem (mit trockenem Pipercross-Filter).

Versteh ich jetzt nicht ganz OBENRUM MERKLICH FREIER mit PIPERCROSS Filter?

Zum Pipercross Filter gibt es optional einen „Adapter“ . Dieser ist zwischen dem Luftfilter und dem Turbolader verbaut und hat einen größeren Durchmesser als der originale „Adapter“. Somit wird der Luftstrom bei höheren Drehzahlen nicht so massiv eingebremst und lässt den lader freier drehen(vereinfacht gesagt).

Viele Grüße

Zitat:

@EAW schrieb am 7. März 2019 um 13:03:31 Uhr:

Zum Pipercross Filter gibt es optional einen „Adapter“ . Dieser ist zwischen dem Luftfilter und dem Turbolader verbaut und hat einen größeren Durchmesser als der originale „Adapter“. Somit wird der Luftstrom bei höheren Drehzahlen nicht so massiv eingebremst und lässt den lader freier drehen(vereinfacht gesagt).

Viele Grüße

Da ich noch Garantie hab, möchte ich nicht so viel verbauen.Mir geht's einfach darum das der Filter nicht jedesmal gewechselt wird und das die Leistung nicht darunter leidet!?

Aber definitiv vielen Dank an alle die mich zwecks luftfilter von der eigenen Erfahrung berichten.

Zitat:

@Hans_59 schrieb am 7. März 2019 um 17:41:58 Uhr:

Zitat:

@EAW schrieb am 7. März 2019 um 13:03:31 Uhr:

Viele Grüße

Da ich noch Garantie hab, möchte ich nicht so viel verbauen.Mir geht's einfach darum das der Filter nicht jedesmal gewechselt wird und das die Leistung nicht darunter leidet!?
Aber definitiv vielen Dank an alle die mich zwecks luftfilter von der eigenen Erfahrung berichten.

Der Einbau ist unkompliziert; ABE wird mitgeliefert, jedenfalls beim Bezug über HG Motorsport.

Und bevor du dich nochmal um Kopf und Kragen redest: Die 45er haben keine LMM, im Übrigen waren deine Aussagen soweit richtig. ;-)

Deine Antwort