Ambieteleuchtung Türen nachrüsten: Teilenummer gesucht!
Hallo,
Ich möchte gerne Ambienteleuchtung in die Türen nachrusten. Aber ich weiss nicht was die richtige Nummer sind. Der 🙂 hat alle Teilenummer der Vordertüren auf papier gedrückt. Wer kann mir helfen was die richtige Nummer sind?
Zierleiste für Türverkeleidung innenbetätigung, links vorn: 3AB 867 409
Zierleiste für Türverkeleidung innenbetätigung, rechts vorn: 3AB 867 410
Dazu noch die Zusatznummer:
Mattchrom 3H5
Iridium PV2
Diese beide haben nicht die möglichkeit von Ambienteleuchtung.
Alu und Holz gibt es zwei mal, welche ist aber die richtige Zusatznummer, das bild in Etka zeigt kein unterschied.
Aluminium-Gebürstet A PD4 C PD4
Nussbaum B LZ5 D LZ5
Zebrano (braun) B PE5 D PE5
Ich glaube das die unterschied nur die Leuchtleiter für Ambientebeleuchtung sein soll, aber ich möchte sicher wissen. Also, wer weis welches nummer die richtige fur Ambientebeleuchting ist? Es wäre schön wenn jemand ein Bild von der Rucktseite diese Türblenden zeigen kann. Vielleicht mit die Nummer drauf. Preise dazu und vielleicht gute Bilder würden hilfen zur entscheidung über das Material und die Farbe.
Danke fur ihre Hilfe
Beste Antwort im Thema
Der Leistentausch war recht einfach. Türpappen lösen, die Türgriffe abschrauben und die alten Leisten dann abclipsen (bzw eine Schraube lösen).
Bei dieser Gelegenheit habe ich dann noch die beleuchtetetn Türrückstrahler, die Chromzierringe der Türgriffe sowie die Schalter der Fensterheber getauscht.
Anschließend noch die Fussraumbeleuchtung nachgerüstet und verkabelt.
Das Problem war die passenden Stecker der Leisten zu finden, da ist ETKA nicht so wirklich hilfreich. Die Verkabelung ansich war recht einfach und auch schnell gemacht, ich kann mal die Pins der Türsteuergeräte nochmal raussuchen.
Danach einfach BCM und Türsteuergerät codiert und fertig.
177 Antworten
und nochmal eine Frage an die mit ETKA Zugang:
suche die TN für Türdekor mit Ambientebeleuchtung vorn rechts in Alu gebürstet für den B7 Variant, allerdings als Rechtslenker mit dem ZV Taster (und dessen TN)...
und falls möglich, noch die Preise von beiden ;o)
Vielen Dank im Voraus...
das wiederum steht doch schon hier...
ich fahre auch einen Linkslenker, aber da es den ZV Taster auf Beifahrerseite nunmal nicht gibt, muss man zum Rechtslenker Teil greifen, dann hat man ihn^^
Zitat:
Original geschrieben von error126
und nochmal eine Frage an die mit ETKA Zugang:suche die TN für Türdekor mit Ambientebeleuchtung vorn rechts in Alu gebürstet für den B7 Variant, allerdings als Rechtslenker mit dem ZV Taster (und dessen TN)...
und falls möglich, noch die Preise von beiden ;o)
Vielen Dank im Voraus...
Türdekor für Rechtslenker: 3AC 867 410 C -> ca. 55 €
ZV Taster für Rechtslenker: 3AA 962 126 -> ca. 30 €
Ähnliche Themen
fast vergessen... für die Ambientebeleuchtungsnachrüstungswilligen (was ein klasse Wort 😁 ) hier eine mini Rezension mit Prädikat "bedingt empfehlenswert" (die B7 Besitzer bitte das für euch irrelevante blabla überspringen ;o) ).
Falls jemand Interesse am selbst basteln hat, biete ich einen Komplettsatz Türdekore in Iridium für 50,- € an.
Besteht auch die Möglichkeit die Ambientebeleuchtung beim 🙂 nachrüsten zu lassen ? Bin handwerklich nämlich total unbegabt :-)
Bestimmt... Eine Frage des Preises ;-)
Material sind ja um die 220€ NP, würde mal auf das gleiche an Einbaukosten tippen? Müssen ja alle 4 Türverkleidungen runter, was sich der :-) sicher gut bezahlen lässt. Das wäre schon viel Geld für ein bisschen "Leucht"...
Negativ 🙂
Wir haben die Ambiente Beleuchtung von Nussbaum auf Aluminium vom freundlichen wechseln lassen!
Neue Leisten für die 4 Türen plus Tacho und Armaturenleiste rund 350.- Euro zusammen plus 200.- für den Einbau!
Falls du an Nussbaum mit Ambientebeleuchtung Interesse hast, schreib mir einfach eine PN!
Allerdings ist nie automatisch die Fußraumbeleuchtung dabei 😉
Also würde die nochmal on top kommen. Ok da kommt einiges zusammen :-(
Aber was leuchtet bei der Ambientebeleuchtung eigentlich alles ?
Ich habe die Ambientebeleuchtung und die sieht man wirklich nur, wenn man die Hand an die Innenverkleidung legt. Schöner wäre es gewesen wenn man anstatt der Leiste die Türgriffe beleuchtet hätte.
Unter der verbauten Türleiste ist ein 4mm spalt mit einer dünnen LEDleiste besetzt, diese leuchtet wenn man das Licht einschaltet.
Somit kann man schön die Arm Auflage in der Tür, samt Griff und Türöffner erkennen, ohne im dunkeln danach tasten zu müssen...
Die Beleuchtung selbst ist in der MFA dimmbar!
Meine steht nur auf 50% und schafft ein tolles Ambiente (wie der Name schon vermuten lässt) bei Dunkelheit...
Die Lichtintensität der Türen lässt sich über die Tacho-Helligkeit steuern!
Voll aufgedreht sieht das Klasse aus!
Das was mein Vorposter meint kann ich bestätigen, solange es nicht "ganz" dunkel ist...
Da sieht man sie kaum!
Sobald es aber wirklich schwarz wie die Nacht draußen ist, wird es richtig gemütlich!
Ich dachte die gesamte Ambientebeleuchtung ist nur über die Tacho-Helligkeit regelbar.
Kann man zwischen Farben wählen oder gibt es nur eine Farbe die man einbauen lassen kann ?
Aber nochmal eine Frage. Du hattest also schon vorher die Ambientebeleuchtung und hast nur das Dekor verändern lassen ? Dann ist ja nochmal billiger als wenn bei mir erst noch die ganzen Kabel gezogen werden müssen.
Kabel ziehen?
Schlagt mich wenn ich mich irre, aber die sollten pro Forma bereits liegen!
Muss nur angesteckt und codiert werden soweit mein Wissensstand...
Es gibt nur die normale weiße Beleuchtung, zumindest ist mir hier nichts anderes bekannt.
Die Ambientebeleuchtung im Fußraum wird über die MFA am Lenkrad stufenlos von 0-100% geregelt!
Die Ambientebeleuchtung der Türen über das kleine Drehrädchen für die Tachobeleuchtung!
Hast du diese runter gedreht, weil dir der Tacho ansonsten zu "hell" leuchtet, brauchst du erst gar keine zu verbauen 😉