ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Anhängerkupplung und Rückfahrkamera - gleichzeitig nachrüsten?

Anhängerkupplung und Rückfahrkamera - gleichzeitig nachrüsten?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 12:58

Hallo zusammen,

nach einigem Mit-/Querlesen habe ich mich dazu entschieden, meinem Passat in Eigenregie eine Anhängerkupplung und eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Ausgangslage ist ein Passat B7 Variant, MJ2011, RNS 315 mit OPS/PDC vorne und hinten.

Bei der Anhängerkupplung werde ich eine Westfalia abnehmbar und einen Jäger 13pol E-Satz nehmen (jeweils was man bspw. bei Bertelshofer empfohlen bekommt). Ich hab mich schweren Herzens gegen eine Nachrüstung der Original E-Anklappbaren entschieden, weil es dazu zu wenig Dokumentation gibt und offenbar keine fertigen Kabelsätze. Zu Westfalia/Jäger gibt es Anleitungen die mir nachvollziehbar erscheinen.

Bei der Rückfahrkamera will ich den Komplettsatz von Kufatec verwenden, der soll laut deren Beschreibung an ein RNS 315 passen. Die Einbauanleitung bekommt man dort erst nach dem Kauf, kenne ich also noch nicht.

Die eigentliche Frage wegen derer ich den Thread starte:

ist es sinnvoll, AHK und Kamera gleichzeitig nachzurüsten weil die Leitungen parallel verlegt werden - oder ist das egal weil die Leitungen unterschiedliche Wege nehmen?

Und falls jemand die Kufatec-Anleitung zur Rückfahrkamera hat würde die mich natürlich auch interessieren.

Danke,

Julian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Danke für den Kufatec Tip ;);)

Da ich heute meinen B6 gegen einen B7 getauscht habe (Abholung nächste Woche) und der keine Rückfahrkamera hat kam das genau richtig.

Ich habe auch schon meine Werkstatt angefragt zwecks Einbau, sowas mache ich nicht selbst.

Mal sehen was der Meister antwortet, wenn es die Kufatec wird kommt das Ding in spätestens 3 Wochen rein.

Wenn Du solange warten kannst...

Habe übrigens Respekt vor allen die sowas selbst machen.;)

 

Das mit der elektrischen AHK kannte ich vorher nicht, ist schon geil 1 Knopfdruck und 1 leichter Fusstritt und alles ist fertig.

War heute etwas überrascht davon.

Gruss Ralph

am 9. Juni 2012 um 20:55

hallo,

gleich vorn weg die frage:

ist die ahk abnehmbar oder starr?

habe auch eine b7 ohne ahk gekauft (werkswagen) und wollte eventuell eine nachrüsten. aber so wie viele denken ist die nachrüstbare abnehmbare ahk NICHT schwenkbar so wie ab werk verbaut. man muß den kopf abbauen und dann hat man das ding im kofferraum liegen. und ich weiß auch nicht ob du die serienmäßige anhängerstabilisierung nachrüsten kannst. ansonsten mußt du keine kabel durchs auto ziehen, ist alles vorgerüstet ( zumindest ist es bei anderen fahrzeugmarken der fall ). glaube nicht das vw in der hinsicht hinterher hängt. mußt nur den fahrzeugspezifischen kabelsatz am rücklicht zwischenhängen und in der software freigeschalten werden.

ich hoffe ich liege nicht falsch, hab am vorgänger selber eine montiert: 1€ die ahk bei ebay und 57€ der kabelsatz (fahrzeugspezifisch nicht universal)

bin auf deinen bericht gespannt

am 9. Juni 2012 um 21:10

Hallo netzkind,

ein kleiner Tipp ;) : Google einfach mal folgendes: "VW Passat B7 RFK Variant"

Gruß MeinPassatCC

am 10. Juni 2012 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von ihadss

hallo,

gleich vorn weg die frage:

ist die ahk abnehmbar oder starr?

habe auch eine b7 ohne ahk gekauft (werkswagen) und wollte eventuell eine nachrüsten. aber so wie viele denken ist die nachrüstbare abnehmbare ahk NICHT schwenkbar so wie ab werk verbaut. man muß den kopf abbauen und dann hat man das ding im kofferraum liegen. und ich weiß auch nicht ob du die serienmäßige anhängerstabilisierung nachrüsten kannst. ansonsten mußt du keine kabel durchs auto ziehen, ist alles vorgerüstet ( zumindest ist es bei anderen fahrzeugmarken der fall ). glaube nicht das vw in der hinsicht hinterher hängt. mußt nur den fahrzeugspezifischen kabelsatz am rücklicht zwischenhängen und in der software freigeschalten werden.

ich hoffe ich liege nicht falsch, hab am vorgänger selber eine montiert: 1€ die ahk bei ebay und 57€ der kabelsatz (fahrzeugspezifisch nicht universal)

bin auf deinen bericht gespannt

Hallo ihadss

Die Anhängerstabilisierung braucht " nur " codiert werden und die Kabel liegen auch nicht sie müssen bis nach vorne zum Armaturenbrett gelegt werden.

Die Kabel werden vorne am Armaturenbrett in Sicherungskasten und Bordnetzsteuergerät angeschlossen,

ich schreibe aus Erfahrung weil ich sie nachgerüstet habe. Für die Geschichte ist ein ganzer Samstag draufgegangen.

 

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 10:16

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von ihadss

ist die ahk abnehmbar oder starr?

Wie geschrieben plane ich eine "Westfalia abnehmbar".

Eine starre ist nach allgemeiner Aussage unsinnig wenn man hinten PDC (Park-Distanz-Control / Einparksensoren) hat.

Zitat:

Original geschrieben von ihadss

habe auch eine b7 ohne ahk gekauft (werkswagen) und wollte eventuell eine nachrüsten. aber so wie viele denken ist die nachrüstbare abnehmbare ahk NICHT schwenkbar so wie ab werk verbaut. man muß den kopf abbauen und dann hat man das ding im kofferraum liegen.

Deshalb "abnehmbar" und nicht "anklappbar". Wenn man sie anklappen könnte gäbe es ja keinen Grund mehr sie abzunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von ihadss

und ich weiß auch nicht ob du die serienmäßige anhängerstabilisierung nachrüsten kannst.

Die Gespannstabilisierung aktiviert sich von selbst, zumindest laut Einbauanleitung des 13-poligen E-Satzes von Jäger (andere Anleitungen hab ich mir nicht angeschaut). Zitat: "Nach Einbau des E-Satzes sind die obligatorische Anhängerbeleuchtung, die Gespannstabilisierung, sowie die in einigen Ländern gesetzlich vorgeschriebene Anhängerblinküberwachung ohne jede Freischaltung am Fahrzeug gewährleistet!".

Zitat:

Original geschrieben von ihadss

ansonsten mußt du keine kabel durchs auto ziehen, ist alles vorgerüstet ( zumindest ist es bei anderen fahrzeugmarken der fall ). glaube nicht das vw in der hinsicht hinterher hängt. mußt nur den fahrzeugspezifischen kabelsatz am rücklicht zwischenhängen und in der software freigeschalten werden.

Die Leitungen des von mir gewählten E-Satzes muss man teilweise durchs ganze Auto ziehen, bis an ein Steuergerät unter dem Lenkrad und zum Sicherungskasten bei der Fahrertür. (Ja, bei anderen Fahrzeugen ist das anders. Aktueller Audi A4 Limousine bspw. hat wohl alles schon im Kofferraum liegen.)

Die Eintragung der AHK in der Software ist nötig für die temporäre Abschaltung des PDC hinten - wenn ich das richtig verstehe wird das PDC abgeschaltet sobald und solange die AHK-Steckdose in Benutzung ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von MeinPassatCC

ein kleiner Tipp ;) : Google einfach mal folgendes: "VW Passat B7 RFK Variant"

Super, das hat geholfen - dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :(

Fazit:

Das Steuergerät der AHK sitzt links im Kofferraum, die Leitungen laufen links unter den Einstiegsleisten.

Das Steuergerät der RFK sitzt rechts im Kofferraum, die Leitungen laufen rechts unter den Einstiegsleisten.

Schnittpunkte der beiden Nachrüstungen ist ein Teil der Kofferraumverkleidung, die Verkleidung unter dem Lenkrad und die Notwendigkeit einer Codierung mittels VCDS/..

Ohne zu wissen wie aufwändig es ist die Verkleidung unter dem Lenkrad zu entfernen: Es ist also keine wesentliche Arbeitserleichterung beide Systeme gleichzeitig nachzurüsten. Das beantwort meine Frage, danke.

Grüße,

Julian

Hallo netzkind,

schon was unternommer bezüglich AHK und Kufatec-Kamera? Ich habe mir gerade die Montage der Westfalia-abnehmbar angetan und viel fotografiert. Wenn man nicht weiß, wie's geht, ist es der Horror. Jetzt bin ich fit und könnte das gleich nach dem Frühstück am laufenden Band machen... Alle Anleitungen (auch erWin von Volkswagen) sind schlecht.

Die zitierte Kufatec-Anleitung im Netz ist scheinbar eine Schnellansicht. Sie ist so schlecht, dass es garantiert Probleme gibt. Erst nach dem Kauf bekommt man scheinbar eine bessere. Ich plane ebenfalls die Nachrüstung mit einer RFK und wäre interessiert an Erfahrungen. Das Thema ist sonst noch nicht behandelt worden

Ein paar klärende Worte:

- eine starre AHV hat kein Problem mit PDC: der Bereich um die Kugel wird vom PDC bei Nachrüstung und Kodierung AHV ausgebelndet und funktioniert weiterhin einwandfrei !

- von der Nachrüstung eines nicht OZ (original Zubehör) E-Satzes würde ich aus folgenden Gründen abraten:

a) es wird nicht das Original Konzern Anhängersteuergerät (AAG) nachgerüstet, was u.a. zu Busruhestörungen führen kann und damit verbundenem "leer saugen" der Batterie

b) die Assistenzsystem werden nicht sauber kodiert, da kein Nachrüstcode Verwendung findet. D.h., dass u.U. einige Systeme gar nicht mehr oder fehlerhaft funktionieren (z.B. Rückfahrkamera, Lane Assist, ACC, ...)

Ich rate bei Nachrüstung der AHv hier zum Original Produkt zu greifen, auch wenn es etwas mehr kostet. Der Ärger nachher ist in jedem Fall größer....

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von GeneralGonzo

- von der Nachrüstung eines nicht OZ (original Zubehör) E-Satzes würde ich aus folgenden Gründen abraten:

[snip]

Das kann ich so nicht stehenlassen.

Grund: es gibt derzeit keinen "Original Zubehör" ELT-Satz für B7 vor MJ2012. Der verfügbare B7-ELT-Satz ist ausdrücklich und auch auf Nachfrage NICHT für MJ2011 freigegeben.

Im übrigen sind die Kabelbäume vom Original-Satz von Westfalia (oder VW hat Spaßeshalber Aufkleber von Westfalia draufgemacht). Schade dass ich davon jetzt kein Foto gemacht habe, aber da ich den Satz selbst verbaut habe kann ich dir das zusichern.

Ansonsten habe ich inzwischen jede Menge Leute gelesen die sagen "nimm bloß nicht Jäger", aber das beruht offenbar nur auf Hörensagen - konkrete Probleme konnte niemand nennen. Dazu kommt, dass mein :) mir den Jäger-ELT-Satz angeboten hat - so schlimm kann er also nicht sein wenn VW den sogar selbst vertreibt.

 

@AnneKA: nein, ich hab keine RFK nachgerüstet - noch nicht.

AHK habe ich nachgerüstet, siehe bspw.

http://www.motor-talk.de/.../...kupplung-nachruesten-t3189737.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...probleme-lane-assist-weg-t3983962.html

Grüße,

Julian

Zitat:

Original geschrieben von netzkind

Zitat:

Original geschrieben von GeneralGonzo

- von der Nachrüstung eines nicht OZ (original Zubehör) E-Satzes würde ich aus folgenden Gründen abraten:

[snip]

Das kann ich so nicht stehenlassen.

Grund: es gibt derzeit keinen "Original Zubehör" ELT-Satz für B7 vor MJ2012. Der verfügbare B7-ELT-Satz ist ausdrücklich und auch auf Nachfrage NICHT für MJ2011 freigegeben.

Im übrigen sind die Kabelbäume vom Original-Satz von Westfalia (oder VW hat Spaßeshalber Aufkleber von Westfalia draufgemacht). Schade dass ich davon jetzt kein Foto gemacht habe, aber da ich den Satz selbst verbaut habe kann ich dir das zusichern.

Ansonsten habe ich inzwischen jede Menge Leute gelesen die sagen "nimm bloß nicht Jäger", aber das beruht offenbar nur auf Hörensagen - konkrete Probleme konnte niemand nennen. Dazu kommt, dass mein :) mir den Jäger-ELT-Satz angeboten hat - so schlimm kann er also nicht sein wenn VW den sogar selbst vertreibt.

Grüße,

Julian

Ja, Westfalia stellt den E-Satz für VWZ her, aber die Kodierung ist Eigentum der VWZ und diese kodiert alle vorhandenen Systeme sauber durch und schreibt eine neue PR Nummer zurück, so dass das Fahrzeug in der online Datenbank korrekt hinterlegt ist (für Schadens-/Versicherungsfälle etc.).

Der OZ Satz sollte mittlerweile auch wieder für Fahrzeuge MJ2011 verfügbar sein.....

Die Jäger Sätze werden deshalb vom Freundlichen angeboten, weil sie daran mehr verdienen. Technisch sind die Dinger kritisch, da wie schon erwähnt deren Steuergerät die Busruhe stört! Eine leergesaugte Batterie wird dann kein VW auf Kulanz ersetzen, da kein OZ verbaut wurde!

Gruß

Gonzo

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von GeneralGonzo

Der OZ Satz sollte mittlerweile auch wieder für Fahrzeuge MJ2011 verfügbar sein.....

Ich habe den ELT-Satz 3AB 055 204 am 22. Juni gekauft, und am 25. Juni (also vor 7 Tagen) noch mal mit dem engagierten Mitarbeiter vom Teiledienst telefoniert nachdem dieser mit seinem Ansprechpartner in Wolfsburg gesprochen hatte:

Laut deren Aussage gibt es von VW KEINEN ELT-Satz der für Passat B7 vor MJ2012 freigegeben ist.

 

Klare Quellenangabe, klare Aussage, klares Datum, klarer Bezug zum Fahrzeug/Modell.

 

Grüße,

Julian

Zitat:

Original geschrieben von netzkind

Zitat:

Original geschrieben von GeneralGonzo

Der OZ Satz sollte mittlerweile auch wieder für Fahrzeuge MJ2011 verfügbar sein.....

Ich habe den ELT-Satz 3AB 055 204 am 22. Juni gekauft, und am 25. Juni (also vor 7 Tagen) noch mal mit dem engagierten Mitarbeiter vom Teiledienst telefoniert nachdem dieser mit seinem Ansprechpartner in Wolfsburg gesprochen hatte:

Laut deren Aussage gibt es von VW KEINEN ELT-Satz der für Passat B7 vor MJ2012 freigegeben ist.

 

Klare Quellenangabe, klare Aussage, klares Datum, klarer Bezug zum Fahrzeug/Modell.

 

Grüße,

Julian

Quelle: Entwicklung VWZ

Freigabedatum: 02.07.2012

Fahrzeug: alle B7 ab SOP !

Hallo,

was ist denn nun mit der RFK?

Es gibt inzwischen tolle Angebote originaler Komponenten im Bereich von 50 - 200 Euro für eine RFK am RNS315 oder auch RNS510.

Mit wenig Aufwand... da wäre ich dabei!

Muss dazu der Heckklappentaster (Variant) gewechselt werden?

Edit: AnneKA hat hier im Forum eine extra super Anleitung gepostet, werde ich wohl auch noch lesen müssen...

2. Edit: soeben hat sich alles geklärt.

Zitat:

Original geschrieben von andiarnold

...AnneKA hat hier im Forum eine extra super Anleitung gepostet, werde ich wohl auch noch lesen müssen...

hier der Link zu seiner Anleitung:

Einbau

http://bronken.de/.../

Kalibrierung

http://bronken.de/.../#more-940

Kalibrierungen kann ich im Raum KA HD MA vornehmen, habe die Schablone von AnneKA da.

Hier eine Übersicht wer alles eine Kalibrierung machen kann:

http://bronken.de/rfk/

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage. Habe mein Passat B7 mit einer Westfalia Anhängerkupplung mit e-Satz montiert. Nur funktioniert jetzt leider nicht mehr die Rückfahrkamera und die Parksensoren. Liegt das da dran dass ich den noch nich codiert habe oder darf das normalerweise nich passieren?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Anhängerkupplung und Rückfahrkamera - gleichzeitig nachrüsten?