Ambientenbeleuchtung in Original E36 Innenleuchte einbauen
Hallo,
hat vllt. von euch schon jemand die Ambientenbeleuchtung wie sie in den E46er und E39er ist in ein Original E36 Innenleuchte eingebaut? Also zwei LED's genommen, Löcher gebohrt und angschlossen? Hat wer vllt. eine Einbauanleitung? Würde so etwas gern haben wollen, jedoch in der orig. Innenleuchte vom E36. Ich weiß dass man die vom E46 und E39 mit paar Modifikationen auch einbauen kann, aber von der Optik gefällt sie mir einfach nicht. Will meinen E36 möglichst original belassen.
Beste Antwort im Thema
Nein, mit Türbremse ist der Effekt gemeint den man spürt wenn man die Türe langsam aufmacht. Dann geht die nicht so einfach auf wie ne Zimmertüre und "rastet" auch zwischendurch mal ein, damit man sich nicht die Haxen einklemmt wenn die Türe in einer Parklücke wieder zufallen würde. Der Mechanismus hängt an der Metallstrebe zwischen den Türscharnieren. Deswegen wird das Ding auch Türfangband genannt, weil es eben früher meistens ein Lederband war das verhinderte das die Türe bis zum Anschlag aufffliegt (Windstoß z.B.) 😉
Greetz
Tim
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 120d-Sonora
😁 Dann kommt jetzt die "EBA"Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Blöde Frage... 😁Sprich!
Ich habe zuerst die LEDs samt Fassung und Vorwiderstäden mit der Platine aus der E90 Leuchte ausgebaut. Dann hatte ich das Problem, dass die Platine mit dem Widerstand absolut keinen Platz in meiner Leuchte hatte. Daraufhin hab ich sie zweigeteilt und so zurechtgeschnitten, dass sie gepasst hat. Der Widerstand (ja, es ist nur einer), wurde umgelötet und dient jetzt als Verbinder der in zwei geteilten Platine. So konnte ich mir den Abstand der beiden LED's aussuchen.
So, dann zwei 4er oder 5er Löcher gebohrt und gehofft, dass das Plastikglas nicht bricht, is ja relativ spröde das Zeug. Ging aber ganz gut. Anschließend hab ich die Löcher mit einem großen Kegelsenker solange bearbeitet, bis die runden Fassungen mit etwas Druck (Presspassung) reinpassten.
Zur Elektrik: Zum Schluss hab ich an die Platinenenden je eine lange Leitung gelötet, die beiden Leitungen am Reflektor vorbeigefieselt und die Leuchte wieder zusammengebaut. Die Spannungsversorgung hab ich vom Zündungsplus der Leseleuchte abgezapft, indem ich die Plusleitung meiner LED's (Achtung: Polung beachten) einfach am Stecker, der sich irgendwo im Dachhimmel versteckt, dazugesteckt habe; ebenso die Masseleitung. Es geht auch ohne Schiebedach. Nachteil: Die LED's lassen sich nicht mit der Tachobeleuchtung mitregeln und sind immer an bei Zündung...
Im Großen und Ganzen hat sichs wirklich gelohnt. Diese Beleuchtung will ich nicht mehr missen!
EDIT: Hab noch ein Bild gefunden...
WILL AUCH HABEN 🙂
Aber leider habe ich mit Elektrik nichts am Hut 🙁
Zitat:
Original geschrieben von 120d-Sonora
Ich bin mal zufällig über ne Innenleuchte vom E90 gestoplert und hab mir kurzerhand die LEDs ausgebaut und bei mir verbaut. Wenn gewünscht kann auch gerne ein paar takte dazu sagen...
Die Fassungen von der E90 Innenleuchte schauen aber ziemlich fett und hässlich aus find ich, wie so glubschaugen 😁
Also ich find, dass das äußerst gut aussieht und besser passt, als diese schnöden Löcher
Ist nicht original!!!
😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von YETI
Sah aus als wenn einer ne radioaktive Dampfnudel an die Decke geworfen hätte.
Wie darf man sich das vorstellen?!? 😕 😕 😕 😁
Warum einfach machen,wenns auch umständlich geht? 😁
Ich hab ja auch die Leseleuchten-Innenleuchte nachgerüstet und hab mir da dieses Jahr einfach ne Soffitte im BMW Amber anstelle der Innenbeleuchtungssoffitte eingebaut und hab denselben Effekt,nur ohne große Bastelei. 😁
Und wenn ich wirklich Licht brauch,hab ich ja noch die Leseleuchten. 😉
Hat auch noch den angenehmen Nebeneffekt,das eventuelle Beifahrer die Innenbeleuchtung auch bei Nacht einschalten können,damit den Fahrer aber ned blenden und aber trotzdem noch was sehen im Auto.Viel besser wie eure Auflicht (so hieß das damals beim E46,das übrigens ALLE e46 serienmäßig besitzen)-Fummeleien. 😛
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Warum einfach machen,wenns auch umständlich geht? 😁Ich hab ja auch die Leseleuchten-Innenleuchte nachgerüstet und hab mir da dieses Jahr einfach ne Soffitte im BMW Amber anstelle der Innenbeleuchtungssoffitte eingebaut und hab denselben Effekt,nur ohne große Bastelei. 😁
Und wenn ich wirklich Licht brauch,hab ich ja noch die Leseleuchten. 😉
Hat auch noch den angenehmen Nebeneffekt,das eventuelle Beifahrer die Innenbeleuchtung auch bei Nacht einschalten können,damit den Fahrer aber ned blenden und aber trotzdem noch was sehen im Auto.Viel besser wie eure Auflicht (so hieß das damals beim E46,das übrigens ALLE e46 serienmäßig besitzen)-Fummeleien. 😛
Greetz
Cap
du, meine Leseleuchten sowie die normale Innenbeleuchtung funktionieren nach wie vor! Es wär ja schlimm, wenns nicht so wär. Mit dem Licht der LED's kann man ja auch nix lesen.
Und ne orange Sofitte is ja wieder was ganz was anderes... die hast du ja nicht dauernd an, und wenn doch, dann ists ja furchbar hell 😁
Aber du hast Recht, ne Bastelei wars schon!
Zitat:
Original geschrieben von Bimmer18
Die Fassungen von der E90 Innenleuchte schauen aber ziemlich fett und hässlich aus find ich, wie so glubschaugen
hatte zuvor ne E39 Innenleuchte gefunden, konnte aber keine rechteckigen Löcher bohren 🙂
Und runde war ja dann wieder relativ praktisch...
Die orangene Soffitte is hell genug (blendet aber nicht und strahlt auch nicht den kompletten Innenraum aus,das is ja das schöne an dem rötlichen Licht,das es eben NICHT blendet!),um was im Auto zu sehen,um was zu "lesen" hab ich ja die "Leselampen". 😉
Greetz
Cap
Und wo hast du die Soffite in Amber her?
Gibts die bei BMW?
Zitat:
Für mich siehts trotzdem wie Puff aus (nicht Auspuff 😉)Greetz
Tim
Das fällt doch so gut wie gar nicht auf. Ich habe erst ein paar Tage nach dem Kauf meines E46 gemerkt dass ich die Ambientenbeleuchtung habe..🙂 Aber ist schon praktisch, wenn man z.B. an der Mittelkonsole was sucht.
Zitat:
Original geschrieben von ti_comp
Und wo hast du die Soffite in Amber her?
Gibts die bei BMW?
Sowas gibts ned bei BMW. 😉
Hab sie hier her:
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von bmwstar481
Das fällt doch so gut wie gar nicht auf. Ich habe erst ein paar Tage nach dem Kauf meines E46 gemerkt dass ich die Ambientenbeleuchtung habe..🙂 Aber ist schon praktisch, wenn man z.B. an der Mittelkonsole was sucht.Zitat:
Für mich siehts trotzdem wie Puff aus (nicht Auspuff 😉)Greetz
Tim
Des fällt schon auf find ich, halt mal mit deinen Fingern das Licht zu, dann wirst du sehen wie dunkel es ist und du wirst nicht mehr auf die Ambientenbeleuchtung verzichten wollen, weil es ja die Mittelkonsole so schön ausleuchtet!
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Viel besser wie eure Auflicht (so hieß das damals beim E46,das übrigens ALLE e46 serienmäßig besitzen)-Fummeleien. 😛Greetz
Cap
Dieser Satz war jetzt zuviel! 😁
Bastelei ist super solange das Ergebnis gut wird. Und ob besser oder nicht muss man für sich selbst entscheiden. 😉
Bloß weil du zu faul bist ... 😁