Ambientebeleuchtunhg hinten ?
Hallo,
mein Galaxy Titanium, Bautag 01.02.2019, hat einstellbare Farben für die Beleuchtung im Fußraum (vorne und hinten), für die offene Ablage in der Mittelkonsole und an den Türgriffen vorne.
Die hinteren Griffe sind dunkel/unbeleuchtet.
Ich das Standard oder defekt ?
Die Schalter und sonstige Bedienelemente sind immer grünblau beleuchtet (nicht wählbar).
Danke euch !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@NettiV6 schrieb am 5. Januar 2020 um 20:17:59 Uhr:
Zitat:
@laserlock schrieb am 5. Januar 2020 um 17:45:26 Uhr:
Das ist alles so normal! Früher, ich glaube bis zum MJ 2018, waren die Becherhalter vorne auch noch durch Ambienten-LEDs beleuchtet, später nicht mehr. Ich vermute da sind ein paar LEDs durch Flüssigkeiten o.ä. kaputt gegangen, so dass Ford dies "entfeinert" (=entfernt) hat.
Konnte gerade wunderbar den Vergleich sehen. Ich hatte bis vor 3 Tagen einen Galaxy Titanium BJ 2016. Der hatte die Becherhalter noch beleuchtet. Mein neuer S-Max hat dies nicht mehr.Beim Mondeo übrigens ebenso.
Aussage war mal: "es haben sich Fahrer beschwert das sich die Ambientenbeleuchtung der Becherhalter in der Frontscheibe spiegeln. Daher entfeinert!"
Mein 2016er, war der 17er nach den Ferien gebaut, hatte die Becherhalter schon unbeleuchtet. Vor den Ferien gab es die noch beleuchtet.
Gruß aus Hessen
Na wenn Ford auf die Fahrer "hören" würde, dann hätten sie aber längst den Murks mit der Klimatisierung bereinigen müssen - aber das würde wohl keine Kosten sparen
92 Antworten
@Bladerunner6
Cool. Danke.
Zitat:
@Dr.Corsa schrieb am 11. Juni 2023 um 08:33:06 Uhr:
Frontcam mit Waschdüse, Lenkradheizung und Toter Winkel Assi. Inner Heckstoßstange sind die Stecker da. Lt Schaltplan läuft das ganze gar nicht über das BCM sondern nur Türsteuergeräte, Sensoren und Spiegel. Na mal sehen, was das wird...Gruß,
Michael
Könntest Du Lenkradheizung bitte etwas genauer beschreiben? Danke!
Schau mal nach, ob bei dir der Stecker für das Modul schon da ist. Hinterm Ablagefach oder Blende unterm Lichtschalter. Dann wird noch das Modul benötigt. Hinzu kommt das andere Lenkrad, andere Wickel und Aufnahme dafür. Ich habe das Modul noch nicht dahoam. Und das Lenkrad muss ich noch neu beziehen lassen.
Nach dem Einbau werde ich bei ConvertMod vorbei schauen. Das ist laut ihrer Aussage definitiv freischaltbar. Dann bekommt man im Klima Display im Bildschirm einen neuen Knopf für die Lenkradheizung.
Weiß noch nicht, wie es bei Ford ist, aber Opel hat das im Corsa D 2006 eingeführt. Dort werden die Bereiche zw 2-4 und 8-10 Uhr am Lenkrad auf Knopfdruck auf 32 (oder waren es 36) Grad erwärmt. Kann ja ganz nett sein im Winter. Ich fand das sehr harte Leder an unserem Lnkrad im Winter schon abartig. Das neue wird etws dicker sein (Mondeo) und ein Tick weicher. Na mal sehen. Frag mich im Oktober noch mal...
Angehängt 2 Fotos: einmal der Stecker bei uns und einmal,wo man nur ne Schraube sieht, die das Modul festhält. Das habe ich beim FOH im S-Max Vignale geschossen.
Ach ja, es gibt noch ne Umbauseite voneinem Modeo MK5 Fahrer, der das in Teilen oder komplett verkauft. Sein Kurs finde ich aber recht stolz. Ohne Lenkrad zu beziehen bin ich zZ eher bei 1/4 von seinem Preis...
Gruß,
Michael
Hallo,
ich habe bei 3 2 1 in UK folgendes gesehen: Türverkleidungen vom S-Max Vignale mit dem alten BiTurbo TDCi mit 210 PS. In der Rückseite der Verkleidung ist der Kabelbaum verlegt, der die Griffe zum leuchten bringt. Gleichzeitig kann man aber sehen, dass ein Strang nach unten geht und hinter der weißen Watte-Isolierung verschwindet. Ich vermute, dass beim Vignale der ersten Jahre auch die Türtaschen ODER der Handgriff beleuchtet wurde. Siehe auch die Bildchen. Können das die Vignalefahrer bitte bestätigen??? Interessanterweise hat das gleiche Auto hinten auch schon keine Ambientebeleuchtung in den Türverkleidungen... Sprich vorne viel, hinten nix.
Was die Nachrüstung der Leuchten hinten bei uns angeht, so werde ich die Bauteile aus den Vorderen Türen im Galaxy / S-max nehmen. Bzw das für HL ist schon da. Hintergrund ist der, dass die Plexiglas Leuchtstäbe aus dem Mondeo länger sind und etwas anders befestigt werden. Wenn manns nicht richtig verlegt bekommt, klapperts dann.
Verkabelung ist, wenn man halt den ollen originalkabelbaum aus der Tür nimmt so, dass Pins 1 und 3 bis zum Türstecker geben. Und Pin 4 ist Masse und kann an den Pin 2 vom Türsteuergerät gehängt werden. Das ist auch dort die Masse in der Tür hinten. Beide Leitungen laufen eh im Punkt Sxxx zusammen. So werde ich es auch machen. Nur nicht in den nächsten 10 Tagen...
Gruß,
Michael
Ähnliche Themen
@Dr.Corsa
Du schreibst "für hinten links ist schon da".
Um welche Teilenummer handelt es sich dabei?
Kannst du auch mal ein Foto einstellen.
Die Beleuchtung aus den vorderen Türen vom S-Max wird hinten vermutlich genauso wenig direkt passen, wie die vom Mondeo. Da wird man wohl einiges anpassen oder beim Verlegen der Lichtleitertstäbe ordentlichen Kleber verwenden müssen, z.B Sikaflex.
Mich würde interessieren, ob man die Lichtleiterstäbe auch einfach kürzen oder durch Wärmeeinwirkung verformen kann, um sie ggf. anzupassen.
Hi,
Die Nr siehe Bild. Das Teil stamm aus der englischen Beifahrertür VL also.
Ich denke, man kann die Glasfaserstäbe mit nem Fön schon verformen, aber k7rzen, weiß ich nicht...es müssten dann sehr gerade schnitte sein. Da wo das Licht rauskommt, eh nicht, höchstens die Länge...
Da sind noch Bilder mit dem KB, den ich mir schon gestrickt habe. Dafür habe ich ein Türkabelbaum geschlachtet.
Was die Befestigung hinten angeht: die Türverkleidungen hinten haben auch schon die Halterstellen für die Widerhacken Befestigungen, die am Lichterkabelbaum sind.Und oben am Türgriff wird der Glasfaserstab sicher nur geklemmt. Der LED Halter wird auf ein Stab geschoben, dieser ist auch schon in der Verkleidung.
Ab morgen geht's erstmal in den Urlaub. Wenn ich zurück bin, mach ich mich an die Aufgabe. Es wird dann ordentliche Fotos geben.
Gruß,
Michael
@Dr.Corsa
Wir haben seit ein paar Tagen einen neuen Kollegen, und der fährt tatsächlich einen S-Max Vignale, Baujahr vor 2019, 210PS (nur für die Zuordnung)
Da leuchten in den Vordertüren der obere Griff (wie bei uns), als auch die Türtaschen.
Hinten ist es dunkel (wie du auch schon vermutet hattest - vorne viel, hinten nix)
Ich würde gerne ein Bild der Taschenbeleuchtung sehen...Können die Vihnalefahrer hier mal aushelfen?
Gruß,
Michael
Hallo zusammen,
so, heute wollte ich mal eben schnell die Beleuchtung anner Fahrerseite hinten einbausn. Die Betonung liegt auf wollte.
Nun schnell die Türverkleidung ab und den Stecker aus der B-Säule rausgezogen und entriegelt. Danach habe ich erstmal nur die pins in den Autostecker rein gesteckt und das Lich angemacht. Wollte schauen, ob es schon mal leuchtet. Tja, egal wie ich es verpin t hatte, tat sich nix. Entweder wad das Teil schon katutt, da gebraucht gekauft ODE es muss noch was freigeschaltet werden???? Wer weiß das?
Und dann ist mir der Plexiglasstab kaputt gegangen. Son Mist.
Werde als nächstes bei FFH die originalen Hintertürkabel mit Leuchten bestellen original vom Galaxy! 70 € pro Stück ist heftig, aber egal. Werde berichten.
Gruß,
Michael
@Dr.Corsa
Kurze Zwischenmeldung - ich habe meine hinteren Türen soweit ferig und gestern mal ausprobiert - funzt.
B-Säule Steckverbinder Fahrer- und Beifahrereite gleich:
PIN A7 = +12 Volt (grün/rot)
PIN A6 = LIN Signal (braun)
PIN 21 = Masse (schwarz / grau)
Wenn du die Zündung an hast, und dann die LED's anschließt - dann leuchten sie nicht. Du musst erst wieder Zündung aus und Zündung wieder an - dann funzt es.
Ich habe übrigens zusätzlich zu den beiden LED für Griff und Türtasche (Leuchtpunkt von hinten) eine zusätzliche LED spendiert, nämlich die vom Getränkehalter der Mittelkonsole.
Habe ein sauberes 5mm Loch direkt über den Flaschenschacht der Türtasche gebohrt, und die LED dort mit entsprechendem Kleber platziert.
Diese leuchtet dann direkt senkrecht runter. Habe in den hinteren Türen nun also 3 LED's verbaut, und alles funzt wie die übrige Ambientebeleuchtung.
Da ich die Türverkleidungen noch nicht wieder angebaut habe, weil ich noch auf neue Laiutscprecher warte, stelle ich Fotos erst nächste Woche ein, sobald alles fertig ist.
Hallo,
Das mit der Zündung an und aus kannte ich nicht.
Gruß,
Michael
So liebe Freunde, das Projekt Ambientebeleuchtung ist bei mir nun abgeschlossen, und seit gestern leuchtet es in allen Türen in den Griffmulden, sowie jeweils 2x in den vorderen und hinteren Türtaschen.
Wie ich vor ein paar Tagen schon mal geschrieben hatte, hat ein neuer Kollege einen Vignale, bei dem die Beleuchtungen in den vorderen Türtaschen bereits ab Werk vorhanden, mir aber nicht ausreichend sind.
Die Löcher sind jeweils hinten in den Türtaschen vorhanden mit Abstrahlrichtung nach vorn - nur das vorn dann zu wenig ankommt.
Daher war mein Ansatz, zusätzliche LEDs in den Türtaschen zu platzieren. Diese sind nun unterhalb des Handgriffes hinter der Verkleidung angebracht, und leuchten die Taschen von oben nach unten aus. Hierfür habe ich die eigentliche Beleuchtung für die Getränkehalter "mißbraucht". Diese habe ich im übrigen auch für die bereits vorhanden Löcher in den vorderen Türtaschen verwendet, was sich als gut erwiesen hat, da das Licht besser streut. Durch die Lichtleiterstäbe, die ich in den hinteren Türen verbaut habe, kommt das Licht eher gebündelt raus, und leuchtet nicht die komplette Türtasche aus.
Hier meine verwendeten Teile vorab:
Türen vorn:
2x Getränkehalter Beleuchtung - Ford Teilenummer: 2270324
1x 3-adrige Leitung AWG 22
Türen hinten:
1x Ambientebeleuchtung Mondeo hinten links - Ford Teilenummer: 2375188
1x Ambientebeleuchtung Mondeo hinten rechts - Ford Teilenummer: 2375190
1x Getränkehalter Beleuchtung - Ford Teilenummer: 2270324
2x 3-adrige Leitung (Huablue) mit Stecker dran, wie bereits von @gobang auf Seite 2 gepostet
4x originale Pins für Connector in B-Säule - TE-Connectivity Teilenummer: 1924968-1
Ich hatte mit den hinteren Türen begonnen:
- Türinnenverkleidungen abbauen
- Stecker an der B-Säule öffnen
- Leitung durch die Gummimuffe zwischen Trocken- und Naßbereich ziehen
- Lautsprecher hinten ausbauen
- Leitung zur B-Säule ziehen
- an weiße und grüne Ader je einen Kontakt ancrimpen - weiß= +12V (A7) grün = LIN (A6)
- rot mit A21 (Masse) verlötet und isoliert, dann Stecker wieder zusammenbauen
- Lichtleiterstäbe für Griffmulden einpassen, und entsprechend kürzen (jeweils LED Seite) und nachbearbeiten (schleifen, polieren)
- 5mm Loch in die Türtasche bohren (ungefähr unterhalb des Griffes), und 1 LED des Getränkehalters dahinter kleben. Die LEDs des Getränkehalters müssen hierfür mit etwas Leitung dran geteilt werden. So erhält man aus einer Getränkehalterbeleuchtung je eine LED für jede Seite
- die LED mit dem Leitungsstrang der Ambientebeleuchtung verbinden, ich habe diese verlötet
- alle in der Türverkleidung verlegten Leitungen in kurzen Abständen an der Türverkleidung verkleben, damit nachher nichts rumflattert oder vibriert
- beim Anbau der Innenverkleidung den bearbeiteten Stecker der Huablue Leitung in den Stecker der Ambientebeleuchtung stecken
Türen vorn:
Das ging etwas einfacher, den die Beleuchtung für die Türgriffe gibt es ja schon.
- Kabel der Getränkehalterbeleuchtung auftrennen, so dass mann die LED's einzeln mit etwas Kabel dran hat
- Innenverkleidung abbauen
- 5mm Loch unterhalb des Türgriffes bohren
- je eine LED der Getränkehalterbeleuchtung hinter das gebohrte Loch, und das vorhandene hinten in der Türtasche kleben (passt ohne das Loch zu bearbeiten)
- 3-adrige Leitung verlegen, um die LED's zu verbinden
- diese 3-adrige Leitung dann mit der vorhanden Ambientebeleuchtung verbinden, ich habe sie direkt hinter dem Connector verlötet.
- Verkleidung wieder anbauen, und alles leuchtet
Alle Farben lassen sich beliebig übers Sync auswählen.
Hier noch ein paar Fotos zu den einzelnen Schritten aus den hinteren Türen.
Die vorderen Türen sind quasi ähnlich, nur dass die LED in der Türtasche kein Lichtleiterstab hat.
Tolle Arbeit! Da juckt es mich glatt sofort in den Händen!
Gruß,
Michael
Auch ich habe ein "danke" vergeben für die tolle Arbeit von @Bladerunner6 und vor allem die perfekte Dokumentation für uns.
Bei seiner Schilderung kommt mir für die vorderen Türen aber auch der Gedanke, mit der "Vignale-Beleuchtung" nachzurüsten.
Von daher würde ich mir gern mal ein Bild davon machen, wie denn die Beleuchtung der vorderen Türtaschen beim Vignale aussieht. Könnte da jemand mal ein, zwei Fotos machen und die hier einstellen? Dann hätte man einen direkten Vergleich ...
@tdci-käufer
Vielen lieben Dank für die Anerkennung 🙂
Ich hatte schon darüber nachgedacht ein Foto vom Vignale meines neuen Kollegen zu machen.
Allerdings ist der seit Freitag nicht da, und ich sehe ihn nur wenn es hell ist - da sieht man nicht so wirklich viel.
Ansonsten müssen wir bis zum Winter warten 😁