ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ambientebeleuchtung / Türbeleuchtung

Ambientebeleuchtung / Türbeleuchtung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. September 2017 um 22:39

Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe mal eine Frage bezüglich Ambientebeluchtung bzw. die Beleuchtubg an der Türe.

Ich habe leider kein passendes Forum diesbezüglich gefunden oder war einfach zu Blöd und habe es übersehen.

Undzwar geht es um die Türbeleuchtung, wenn ich den Motor abschalte leuchtet an der Türe rotes LED Licht für ein paar Sek. oberhalb des Türgriffs. Unterhalb leuchtet es ganz normal weiss (dauerhaft).

Meine Frage ist, ob die Möglichkeit besteht, dass das rote Licht dauerhaft leuchtet und nicht nur wenn ich den Motor abschalte?! Kann man das irgendwie einstellen wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

die Frage vom TE habe ich klar beantwortet ^^ und magnoangemon wird auch nicht beleidigend ...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Liegt es vielleicht an der Option, dass sich die Farbe an den gewählten Fahrmodus anpasst? Das müsstest du dann entsprechend abwählen.

Habs noch mal getestet. Hatte individual an. Ein paar Tage später war es wieder verstellt. Hat nichts mit fahrmodi zu tun. Versteh das irgendwie nicht.

Hallo ihr Lieben.

Ich bin nun stolzer Besitzer eines 2017er B9 und soweit auch vollkommen zufrieden.

Jedoch bin ich etwas verwirrt bezüglich der Ambientebeleuchtung .

Ich habe im MMI auf Individuell gestellt, meine Wunschfarben ausgewählt etc.

So weit ich es korrekt verstanden habe, aktiviert sich die Ambientebeleuchtung bei Aktivierung des Lichts?

Wenn ja, dann tut sich bei mir leider gar nichts. Ich bekomme die Ambientebeleuchtung einfach nicht aktiviert, bei mir ist alles duster.

am 25. Februar 2020 um 12:59

Dann zappe mal durch das Menü und schaue ob die Helligkeit wirklich hoch gedreht ist.

Ja, habe alles auf Maximum hochgedreht.

Und wenn du nicht auf individuell bist? Geht sie dann auch nicht? Verbaut ist sie aber?

Die Ambientebeleuchtung geht nicht zwingend mit den Scheinwerfern an. Ich vermute das wird über den Helligkeitssensor geregelt. Bin heute mit eingeschalteten Abblendlicht gefahren und Ambientebeleuchtung+Schalterbeleuchtung waren ausgeschaltet. (Lichtschalterstellung auf Auto, draußen war es bedeckt und verregnet)

Wenn bei mir Abblendlicht an ist (B9 Modelljahr 2020), ist auch die Ambientebeleuchtung an.

Also wenn die Scheinwerferstellung auf Auto ist, ist auch tagsüber nichts an - wobei man auch nichts sehen würde, da diese doch recht schwach leuchtet, also nur im Dunkeln / Dämmerung deutlich zu sehen ist.

Hey Leute

Hab auch mal ne Frage bzw. ein Anliegen......

Und zwar geht bei meinen Audi A4 B9 3.0TDI Bj. 2017 die Ambiente Beleuchtung der Fahrertür gar nicht, nur beim Starten leuchtet der rote Streifen ein paar Sekunden u das war's! Hab schon das Türsteuergerät getauscht gegen ein Highline Steuergerät, weil ich dachte es liegt daran! Hab alle Sicherungen kontrolliert, keine durch geschossen!

Bitte echt um Hilfe, bin verzweifelt!

Danke im Voraus

 

LG Andy

am 25. Februar 2020 um 22:05

Zitat:

@Varano84 schrieb am 25. Februar 2020 um 21:01:12 Uhr:

Hey Leute

Hab auch mal ne Frage bzw. ein Anliegen......

Und zwar geht bei meinen Audi A4 B9 3.0TDI Bj. 2017 die Ambiente Beleuchtung der Fahrertür gar nicht, nur beim Starten leuchtet der rote Streifen ein paar Sekunden u das war's! Hab schon das Türsteuergerät getauscht gegen ein Highline Steuergerät, weil ich dachte es liegt daran! Hab alle Sicherungen kontrolliert, keine durch geschossen!

Bitte echt um Hilfe, bin verzweifelt!

Danke im Voraus

 

LG Andy

durch ein Highline Steuergerät?! Da bist Du wohl bei der falschen Marke gelandet. Hast Du Ambiente Lichtpaket, oder Ambiente contour Lichtpaket? Ist der Fehler nur bei der Fahrertüre, oder fällt Dir nur dort das rote Licht auf? Dieses kommt vom Assistenzpaket Stadt und signalisiert, dass der Ausstiegsschutz vorhanden ist.

Moin

Ja, habe das Ambiente Contur Lichtpaket, wo man alle Farben in allen Bereichen einstellen kann! Der Fehler ist nur in der Fahrertür! Ich weiß dass das rote Licht nur zum Ausstiegsschutz ist, die geht ja auch nur kurz an!

Kleines Update von mir, ich hatte übersehen, dass man jeweils nochmal die "globale" Helligkeit für die gewählte Einstellung (Individuell etc.) steuern muss. Diese war bei mir auf Min, da kann ich natürlich bei der Feinjustierung hochdrehen wie ich will... Nun geht alles, sieht wunderbar aus^^

Zitat:

@wesleybear schrieb am 1. Oktober 2017 um 10:19:45 Uhr:

Also ist das rote Leuchten bei meinem mit QQ1 für das Pre Sense City ?

Habe mich schon länger gefragt, warum das nur sporadisch da oben rot leuchtet.

Die gleiche Frage habe ich für den FL 2020.. wann kommt das Licht??

Gruß

Ich habe jetzt ein wenig im Netz recherchiert und die Anwort auf meine Frage gefunden..

So wie die anderen User schon gesagt haben, es ist nur eine Ausstiegswarnung, die aufläuchtet wenn zB. ein Radfahrer sich dem Auto nährt und die Tür wird aufgemacht.. Die Leds leuchten auch ca. 5 sek. beim Motorstart .. wahrscheinlich als Test.

Außerdem leuchten sie nochmal einige Minuten nach Ausschalten des Motors (wie beim Starten) auf. Vermutlich um darzustellen, dass das System beim Ausstieg von dem Zeitpunkt an nicht mehr warnen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ambientebeleuchtung / Türbeleuchtung