ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Ambientebeleuchtung

Ambientebeleuchtung

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 22:59

Hallo zusammen,

Habe jetzt das Problem dass meine Ambientebeleuchtung nur noch weiß leuchtet. Ein ändern der Farbe sowie Helligkeit ist nicht mehr möglich. Auch kann ich sie nicht mehr ausschalten.

Meine Frage : kann ich selbst irgendwas machen oder muss ich in die Werkstatt und da mal nachfragen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Entweder es ist nach einer längeren Pause wieder gut (paar Stunden stehen, damit alle Systeme sich wieder neu starten etc) oder das Steuergerät braucht ein Update bei der Werkstatt, weil sich was aufgehängt hat.

Ging zu Beginn bei mir auch eine Weile so.

Musste dann jedes mal: per Doppel-Klick am Schlüssel (also quasi den Zündschlüssel ausschalten) den Wagen abschliessen. Danach den Wagen per Tastendruck am Schlüssel wieder öffnen und die Zündung anschalten. Für gewöhnlich gang dann das Ambientelicht wieder ganz normal.

Seid irgendeinem update der MBUX hat sich dann das Problem von selbst gelöst.

Versuch es einfach mal, und gib uns dann bescheid...

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 9:18

Update:

Das mit den Doppel-Klick am Schlüssel hat auf Anhieb geklappt.

Alles funktioniert jetzt wieder ganz normal.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Bei mir das selbe. Immer sporadisch mal eine mal 2 mal 3. FUP2

20201011
20201007
20200922

Super, danke @Alf-W177!!!

 

Hatte das gleiche Problem. Wie hast du diese Lösung herausgefunden?

 

Schönen Tag noch

am 28. Juli 2021 um 0:10

Ich habe nämlich vor, mir in den nächsten 2-3 Monaten eine A Klasse Limousine zu bestellen (A200) und habe iwo gelesen, dass das obere Leuchtband sowie das Leuchtband an den Türen gestrichen worden ist.

 

Wenn dem so wirklich ist, wäre es echt schade für mich, weil das einer meiner Hauptkaufgründe u.a. für mich sind.

 

Ich bitte um Aufklärung.

Nein ist es nicht ;) bestell Zierleisten mit und alles passt

...die Ambiete-Beleuchtung ist einer der Hauptgruende fuer "falscher Schwabe". Das darf doch wohl nicht wahr sein, denn die A-Klasse ist ein sehr gutes Fahrzeug, auch ohne die A-B. Ich persoenlich halte die A-B fuer Spielerei und auch noch ablenkend. Ich brauche dieses Mäusekino in meinem Fahrzeug nicht.

Naja, es passiert meist nur bei amg line Dinamica. Bei Progressive sind Zierleisten zu wählen, ob man will oder nicht soweit das damals bei mir war. Ist halt dumm gemacht, aber man kann ja mal selber den Konfigurator anschauen vor Fahrzeugbestellung.. das ist ja nicht zu viel verlangt.

Da muss man aber schon auch sehr aufmerksam auf die Bilder schauen um zu merken dass da ein Unterschied mit/ohne Zierelemente ist. Ich vermute das machen die wenigsten wenn sie nicht zuvor schon von dem Thema gelesen haben.

Also ich weiß ja nicht wie andere Leute es machen, aber man klickt doch den Konfi komplett durch bei einer Bestellung oder dem Gedanken dazu.. und dann sieht man ja, dass man da was wählen kann. Und im Bild zum Schluss sieht man es schon deutlich in der Nachtansicht was da fehlt. Just sayin..

Obwohl ich den Konfigurator auch sehr oft durchgeklickt habe, ist es mir leider erst viel zu spät aufgefallen… fand das „Alcantata“ einfach schick und daher kamen für mich keine Zierelemente in Frage. Aber hätte ich es gesehen, dass man dann keine Ambientebeleuchtung an der Tür hat, hätte ich selbstverständlich welche genommen…

Ich hab jetzt nach ein Jahr Wartezeit (A250e Limo.) nun auch noch die Alu Längsschliff Zierleisten mit in die Bestellung genommen :D

Im gefühlt jedem YouTube Video siehst du den Ambientestreifen in der Tür und das hat mich jedes Mal getriggert (hatte vorher nur Dynamica ausgewählt)

Zitat:

@Blonde. schrieb am 28. Juli 2021 um 13:33:47 Uhr:

Also ich weiß ja nicht wie andere Leute es machen, aber man klickt doch den Konfi komplett durch bei einer Bestellung oder dem Gedanken dazu.. und dann sieht man ja, dass man da was wählen kann. Und im Bild zum Schluss sieht man es schon deutlich in der Nachtansicht was da fehlt. Just sayin..

Machst Du so, mache ich so - aber Du glaubst gar nicht was so mancher Mensch alles macht ohne richtig nachzudenken. Hier in der Gegend hat zB gerade jemanden deutlich > 1 Mio € gekostet weil er strunzdumm auf nen Anlagebetrüger aus dem Ausland reingefallen ist. Sowas sehe ich in meiner Tätigkeit öfter mal (wenn auch nicht unbedingt in der Größenordnung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen