1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ambientebeleuchtung

Ambientebeleuchtung

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

wir haben eben unsere erste Nachtfahrt mit dem neuen Tiger unternommen.
Wir haben das Toppaket in unserem Fahrzeug mit Panoramadach und der Ambientebeleuchtung, diese ist echt der Hammer und macht was her. Ich habe mal zwei Bilder geschossen vielleicht könnt ihr es gut erkennen. Auf dem ersten Bild ist die Fahrertür zu sehen mit der leuchtenden Leiste oben. Auf dem zweiten Bild seht ihr die beleuchtete Türleinstiegsleiste unten. In live sehr schön. Auch das Panoramadach hat eine rundum laufende Beleuchtung.

Image
Image
Beste Antwort im Thema

Hallo,

wir haben eben unsere erste Nachtfahrt mit dem neuen Tiger unternommen.
Wir haben das Toppaket in unserem Fahrzeug mit Panoramadach und der Ambientebeleuchtung, diese ist echt der Hammer und macht was her. Ich habe mal zwei Bilder geschossen vielleicht könnt ihr es gut erkennen. Auf dem ersten Bild ist die Fahrertür zu sehen mit der leuchtenden Leiste oben. Auf dem zweiten Bild seht ihr die beleuchtete Türleinstiegsleiste unten. In live sehr schön. Auch das Panoramadach hat eine rundum laufende Beleuchtung.

Image
Image
533 weitere Antworten
Ähnliche Themen
533 Antworten

Ist nun wohl bei allen ausser Kraft gesetzt worden....

Meiner wurde am 5.7.18 gebaut (Code 274xxxx =Kw27Tag4xxxx), auffällig war, dass es erst hiess er werde am 12.7.18 das Werk verlassen, blieb dann aber bis Ende Juli in Wolfsburg...... Hat auch deaktivierte Dachbeleuchtung, im DP kann der Punkt aber normal angewählt und die Helligkeit eingestellt werden, jedoch natürlich ohne Wirkung.

@Makli

hat dazu von seinem :-) eine passende Begründung erhalten, welche zum Rückruf in USA und Kanada passt, jedoch hat dieser vom Rückruf nichts erwähnt....

Sein Fz stammt wohl auch vom 5.7.18 oder vom 4.7.18 (Fz gem. VIN 160 Fahrzeuge vor meinem gebaut)

Zitat:

@Makli schrieb am 6. August 2018 um 13:25:07 Uhr:

So, der 🙂 hat sich bei mir gemeldet.

Laut seiner Aussage gibt es Probleme bei dem Dach und dem Ambientelicht. Bei meinem Modell ist vom Werk aus die Steckverbindung nicht gesteckt. Laut Rücksprache mit VW, soll der Partner keine Reparatur durchführen bis eine Lösung für das Problem gefunden wurde.
Ab dem 10.7. war das Pano-Dach mit Ambiente Licht auch nicht mehr bestellbar.

Man kann anhand der VIN nicht pauschal sagen das einer mit einer höheren Nummer auch diese mehr
Anzahl nach meinem gebaut wurde. Es kann passieren, dass die Autos einfach in den Produktionsabschnitten fest hängen (nacharbeit), manch mal wird eine VIN neu aufgelegt.

OK, danke habe ich nicht gewusst, jedoch am Anfang (bei der Vergabe) scheinen die beiden Fz recht nahe beieinander eingeplant gewesen zu sein da wohl generell hochgezählt wird, wenn auch offenbar gelegentlich mal ein Fz von anderen "überholt" werden kann.

Mein AS wurde Anfang Mai gebaut, Sonntag hole ich ihn in WOB ab. Wenn das Pano Ambiente nicht funktioniert werde ich reklamieren, diese Funktion wurde eindeutig als Ausstattungsmerkmal angepriesen.

...wird funktionieren. Mein AS wurde am 01.06. gebaut und die Beleuchtung funktioniert...

Zitat:

@sevenelefen schrieb am 17. August 2018 um 08:15:44 Uhr:

Mein AS wurde Anfang Mai gebaut, Sonntag hole ich ihn in WOB ab. Wenn das Pano Ambiente nicht funktioniert werde ich reklamieren, diese Funktion wurde eindeutig als Ausstattungsmerkmal angepriesen.

So machen wir es auch. Diese Funktion wurde angepriesen und kann im Nachgang nicht weg rationalisiert oder abgeschaltet werden.

Diese Verbrecher übergeben so ein Fahrzeug ja stillschweigend ohne darauf hin zu weisen. Wenn das Licht nicht funktioniert bleibt das Fahrzeug in Wolfsburg... müssten mal alle Kunden so handhaben dann würden die irgendwann ihre Einstellung - die Kunden so zu verarschen- auch ändern. Aber die meisten nehmen das Auto mit und ärgern sich dann hinterher mit dem Händler rum welcher es dann ausbaden muss.

Na im Zweifel bekommst du halt eine Art Entschädigung angeboten. Ist ja analog Google Dienste die 2017 entfallen sind und vorher groß beworben wurden. Gab halt 400€ Einkaufsgutschein und fertig.

Zitat:

@Launebaer100 schrieb am 17. August 2018 um 11:07:05 Uhr:

Aber die meisten nehmen das Auto mit und ärgern sich dann hinterher mit dem Händler rum welcher es dann ausbaden muss.

Da der Händler der Vertragspartner ist und nicht das Werk oder die Autostadt, muss man sich immer mit dem Händler rumärgern. Die in WOB werden da kaum was anderes machen, als einen Mängelzettel mitzugeben und an den Händler zu verweisen.
Ist leider so...

Hat leider nichts mit wegrationalisieren zu tun! In den USA läuft ein Rückruf aller AS welche seit 8.12.16 bis 7.7.18 mit Panodach gebaut wurden um das Licht zu deaktivieren wegen Brandgefahr. Wurde bei den Fz bei denen das Licht nicht geht bereits im Werk nicht mehr gesteckt. Betrifft AS und Normal, aber in Europa bisher kein Rückruf. Also auf die Funktion bestehen (Mängelrüge), jedoch auf das Fz warten bis repariert könnte noch lange Wartezeit bescheren.
Habe meinen auch reklamiert.

Oh je, ich hab mir auch ein Tiguan Highline mit Schiebedach gekauft Bj 10/2017. Das heißt ich kann davon ausgehen das ich die schöne Beleuchtung nicht habe? Kann man das irgendwie nachrüsten? Ich will das unbedingt haben!
Ich muß leider noch eine Woche warten bis ich den Wagen abholen kann....

*edit* Hab gerade mein VIN überprüft: 3FJ Dacheinsatz/Verdeck: Grossdach-System ( mit Beleuchtung )

Heißt das ich habe es doch? 😎

Wenn er von 10/17 ist, hat er die ja noch. Bis zu einem offiziellen Rückruf.

Zitat:

@blueside999 schrieb am 17. August 2018 um 17:24:37 Uhr:

Oh je, ich hab mir auch ein Tiguan Highline mit Schiebedach gekauft Bj 10/2017. Das heißt ich kann davon ausgehen das ich die schöne Beleuchtung nicht habe? Kann man das irgendwie nachrüsten? Ich will das unbedingt haben!

...na bei BJ 10/17 sollte das aber kein Problem sein.

Unser ist 05/18 und die Beleuchtung im Dach funktioniert.

Danke für die Info, dann hoffe ich mal das es drin ist. Kann man die LED Leiste erkennen? Falls es deaktiviert ist, kann man es wieder mit VCDS wieder aktivieren?

Was ich mich frage, wird die Beleuchtung weiter verbaut und nur nicht per Stecker verbunden?

Zitat:

@blueside999 schrieb am 17. August 2018 um 17:24:37 Uhr:

*edit* Hab gerade mein VIN überprüft: 3FJ Dacheinsatz/Verdeck: Grossdach-System ( mit Beleuchtung )

Heißt das ich habe es doch? 😎

Wo und wie kann man die VIN überprüfen ?

Deine Antwort