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Ambientebeleuchtung - selbst einbauen trotz Kopfairbags?

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 17:40

Hallo!

Der Einbau der W8-Innenleuchte mit Ambientebeleuchtung ist ja normalerweise kein Problem.

Habe mir jetzt einen Golf IV 1.6, Bj 2003, gekauft, in dem ich diese nachrüsten will. Allerdings hat der Golf Kopfairbags.

Zum korrekten Anschluss der Ambientebeleuchtung muss ja ein neues Kabel vom Lichtschalter bzw. Instrumentendimmer über die A-Säule zur Innenleuchte gelegt werden. Aber genau da sitzt der Kopfairbag.

Normalerweise müsste man die A-Säulenverkleidung doch abnehmen können und ein Kabel verlegen können, schließlich muss VW ja auch irgendwo die anderen Kabel zur Innenleuchte nach oben geführt haben.

Die Suche habe ich auch schon bemüht, aber immer gegenteiliges von "geht ohne Probleme" über "die Verkleidung geht beim Abbau auf jeden Fall kaputt" bis zu "lass es, das Kabel zerschneidet dir im Ernstfall den Airbag" gefunden.

Hat das schonmal jemand selbst gemacht? Wenn ja, gibts vlt Fotos vom Einbau? Wo und wie verläuft der original VW-Kabelstrang zur Innenleuchte?

Gruß und danke

Tobi

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18 Antworten

Ich würde sagen "geht ohne probleme" und "wenn du das kabel ordentlich verlegst kann nix passieren".

Ansonsten bereitest du alles soweit vor und fährst dann zu Vw damit die dir die Verkleidung abmachen und vielleicht auch das Kabel festmachen.

Wenn du das nicht möchtest und nen ungutes Gefühl hast lass es sein ;)

am 30. Juli 2009 um 18:28

lass selber lieber die finger weg.lass es einen machen was ein airbag schein hat.

Zitat:

Original geschrieben von silberperl

lass selber lieber die finger weg.lass es einen machen was ein airbag schein hat.

Es gibt welche, die haben die nötigen Kabel vorsichtig hinter die Verkleidung gedrückt, so dass man die Kabel nicht von Aussen sieht. Dazu muss der Airbag bzw. die Abdeckung nicht abgenommen werden.

 

Oder du machst es wie Silberperl schreibt und fährst zur einer Werkstatt und lässt es ein was auch immer machen... manchmal wäre korrekte Schreibweise schon schön. Also in eine Werkstatt fahren, welche geschulte Mitarbeiter hat.

 

Gruss FraDa

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 18:42

Hmm...also irgendwie halte ich es fast für gefährlicher, die Kabel "einfach so" hinter die Abdeckung zu drücken, wo man dann nicht weiß wo sie landen, als die Abdeckung abzunehmen und das Kabel im Original-Kabelkanal zu verlegen...

Nur mal so ein Vorschlag... ungetestet und ohne Gewähr!

Benötigt allerdings ein Komfort-STG.

D.h.: Innenraumbeleuchtung -egal in welcher Schalterstellung- geht aus, wenn man per FFB das Fahrzeug verschließt.

Rot eingezeichneter Vorschlag:

Die Ambiente LEDs würden also immer leuchten, außer wenn das Fzg. verschlossen ist.

Ist zwar nicht "original", spart aber das zusätzliche Kabel vom Lichtschalter... und wenn die LEDs im Dunkeln nicht blenden, sollten sie bei Tag auch nicht stören?!

Blau eingezeichneter Vorschlag:

wie oben, aber solange die Innenleuchte an ist (Schalterstellung "Tür auf"), sind die LEDs aus.

In Schalterstellung "Aus" und "immer an" wären die LEDs auch immer aus.

Wie gesagt, nur mal so ein Vorschlag... ;)

Licht

Blauer Vorschlag: Da das STG nur die Masse regelt und Dauerplus immer an der Leuchte anliegt. Würde nach deiner Zeichnung die LED leuchten und die Glühlampe glimmen und zwar immer.

 

roter Vorschlag: Die LED würde immer leuchten, da an Dauerplus und Masse anliegt.

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Blauer Vorschlag: Da das STG nur die Masse regelt und Dauerplus immer an der Leuchte anliegt. Würde nach deiner Zeichnung die LED leuchten und die Glühlampe glimmen und zwar immer.

roter Vorschlag: Die LED würde immer leuchten, da an Dauerplus und Masse anliegt.

Und wie schafft es dann das STG alle Leuchten auszumachen, wenn ich das Fzg. verschließe?

Nur dadurch dass auch Plus geschaltet wird!

Ja stimmt, du hast Recht, habe mich geirrt und grade im Stromlaufplan nachgeschaut. Die Leuchte wird auch Plusseitig vom Komfort STG gesteuert.

Aber wenn man das Fhz. verschließt bleibt die Innenleuchte noch an, keine Ahnung wie lang eine Minute oder so. So lange würden dann die LED auch Leuchten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Aber wenn man das Fhz. verschließt bleibt die Innenleuchte noch an, keine Ahnung wie lang eine Minute oder so. So lange würden dann die LED auch Leuchten.

Jo mei... irgendein Haken ist halt dabei, wenn man schon kein Kabel ziehen kann/will/darf ;)

Der Batterie macht das aber nix !

Der Airbagschein ist meines Wissens dazu gut, dass man mit dem Gasgenerator hantieren darf.

Dieser hat allerdings mit der Abdeckung der A-Säule relativ wenig zu tun...

http://www.volkswagen.de/.../final_modelluebersichten_02.pdf

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 22:23

Danke cali111 für die Zeichnungen. Darauf sieht es ja so aus, als wäre der Airbag gar nicht richtig in der A-Säule, sondern max. die ersten paar cm. Und ich denke mal, nicht jeder Arbeiter im VW-Werk der da die Verkleidung draufsetzt hat nen Airbagschein...

@ pepperoni7: Hatte mir auch schon überlegt einen andren Weg zu gehen, z.b. mit dauerleuchtenden LEDs...ist halt ne Alternative.

Geht eigentlich die Befestigung der A-Säule kaputt, wenn man diese abnimmt? Irgendwo stand mal sowas.

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

Danke cali111 für die Zeichnungen. Darauf sieht es ja so aus, als wäre der Airbag gar nicht richtig in der A-Säule, sondern max. die ersten paar cm. Und ich denke mal, nicht jeder Arbeiter im VW-Werk der da die Verkleidung draufsetzt hat nen Airbagschein...

Die Zeichnung würde ich nicht wortwörtlich nehmen, sie ist schließlich nur für Rettungskräfte im Falle eines Unfalls gedacht...

Will damit nur zeigen, dass der Gasgenerator nichts mit der Abdeckung zu tun hat, man sie also auch ohne Airbagschein demontieren darf.

Inwiefern das empfehlenswert ist, weiß ich nicht.

Meines Wissens gehen beim demontieren nur irgendwelche Clips kaputt, die man bei VW neu bestellen muss.

 

Vorsichtig solltest Du in jedem Fall sein, den Luftsack natürlich nicht einzwicken, beschädigen o.ä. ;)

Habe Heute Morgen selber mal hinter die Verkleidung geschaut. Jedoch ohne sie los zumachen. Die Verkleidung ist nicht mit den Airbag verbunden und hinter der Abdeckung befindet sich eine Katusche, die man ohne Gewalt bestimmt nicht kaputt bekommt. Solange man da nicht an den Kabel rumspielt, damit mein ich durchtrennen, hat man mit den Airbag nicht zu tun.

Mal sehen, vll werde ich mir demnächst auch schon mal das Kabel hochlegen.

Themenstarteram 1. August 2009 um 12:28

Danke, das hilft mir schon mal sehr viel weiter!

Ich denke, dann werd ich die Beleuchtung bestellen und sie entsprechend verlegen.

Muss halt nur gucken, dass ich den Clip, der beim Abbau kaputt gehen soll auch nachbestelle

Gruß

Tobi

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