Ambientebeleuchtung nachrüsten

Audi A4 B9/8W

Hallo leute.

Habe mir ein Audi A4 b9 gekauft. Aber leider ohne Ambientelicht mit verstellbaren Farbkombinationen.
Möchte fragen kann man sowas nachrüsten bei audi oder nicht? Und kosten Punkt?

Danke in voraus.

Ambientelicht.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

An alle, die es noch vor sich haben:

Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:

09 Zentralelektrik
Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung

Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren

In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.

In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.

Parameter aufspielen mit VCP:

Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc

In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:
"qq2 ambiente mit / ohne drive select"
"Ambient data part 1"
"Ambient data part 2"
"Ambient data part 3"

1010 weitere Antworten
1010 Antworten

Kann man eigentlich bei Kontur Ambiente Lichtpaket ab Werk irgendwie einstellen, dass sie immer leuchtet ohne Abblendlicht einzuschalten?

Macht in hellen eigentlich wenig Sinn ?!

Stimmt schon aber bei meinem A5 hatte ich die Fußraumbeleuchtung auch immer an und die ist halt auch relativ hell, sodass man sie sogar am Tag sehen kann. Ich finde halt, dass selbst nur bei kurzen Tunneldurchfahrten oder bei dunkleren Tagen die Ambientebeleuchtung auch am Tag ganz schön aussehen kann.

Ich finde sie ja generell aber auch relativ schwach am Tag, weshalb ich sowieso noch fragen wollte ob man über die maximale Helligkeit hinaus die Farben kräftiger machen kann?

Wenn du codierst, dass die Heckleuchten auch am Tag zusammen mit Tagfahrlichf, mit leuchten, sollte die Ambientebeleuchtung ebenfalls mit leuchten. So ist es bei meinem aktuellen Cupra Leon.

Ähnliche Themen

Nein, dem ist nicht so.

Schade

Zitat:

@schakal87 schrieb am 26. April 2024 um 18:42:30 Uhr:

Wenn du codierst, dass die Heckleuchten auch am Tag zusammen mit Tagfahrlichf, mit leuchten, sollte die Ambientebeleuchtung ebenfalls mit leuchten. So ist es bei meinem aktuellen Cupra Leon.

Geht nicht wie bereits erwähnt wurde. Habe es ausprobiert.

Ist am Helligkeitssensor geknüpft. Man sieht das Licht eh nicht im am Tag.

Hallo. Kann mich bitte wer anschreiben der die ambientebeleuchtung von ali gekauft und nachgerüstet hat. Wäre sehr erfreut über hilfe

Also man kann die Ambientebeleuchtung scheinbar am Tag eingeschaltet haben, indem man den Drehsteller nach rechts auf Standlicht schaltet/dreht. Zumindest ist gestern die Ambientebeleuchtung bei mir damit angegangen.

Welch Erkenntnis, wenn das Licht an ist leuchtet auch alles andere im Innenraum.

Was für ein dummes Kommentar....

Ich wusste, dass die KAB leuchtet wenn Abblendlicht an ist, hatte es mit Standlicht aber nicht ausprobiert, weil Standlicht ja normalerweise nicht beim normalen Fahren benutzt wird.

Vielleicht geht/ging es anderen ja auch so und jetzt weiß man bescheid, dass sie so immer an ist am Tag. Man muss halt dran denken es wieder auf AUTO zu stellen wenn man das Fahrzeug abstellt.

Falls Leute immer noch Probleme haben mit der Ambientebeleuchtung. Hier ein Youtube Video wie man das Zeug installiert
https://youtu.be/NWRwm_1QFHU?si=CeuD9gtmCY3CyeWU

Kurze Frage hatte jemand schon Probleme mit den S-line Einstiegsleistenbeleuchtung nach der Umrüstung/Einbau der Ambientenbeleuchtung?

Die Kontur- & Linienbeleuchtung aktiviert sich beim öffnen der Tür aber Einstiegsleiste bleibt inaktiv 😕

Hallo,
Gibt es hier eine Kaufempfehlung/ Link für die Lichtleiste 30 Farben am Armaturenbrett (ausschließlich die Leiste am Armaturenbrett. Ambientebeleuchtung Plus vorhanden). Super wäre es noch wenn eine Montageanleitung dabei wäre. Audi A5 F5 Facelift

Danke 🙂

Deine Antwort