ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 22:55

Hallo leute.

 

Habe mir ein Audi A4 b9 gekauft. Aber leider ohne Ambientelicht mit verstellbaren Farbkombinationen.

Möchte fragen kann man sowas nachrüsten bei audi oder nicht? Und kosten Punkt?

 

Danke in voraus.

Ambientelicht.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

An alle, die es noch vor sich haben:

 

Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:

 

09 Zentralelektrik

Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung

 

Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren

 

In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.

 

In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.

 

Parameter aufspielen mit VCP:

 

Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc

 

In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:

"qq2 ambiente mit / ohne drive select"

"Ambient data part 1"

"Ambient data part 2"

"Ambient data part 3"

845 weitere Antworten
Ähnliche Themen
845 Antworten

Ja, das meinte ich.

Leider leuchtet da nach wie vor nichts :(

Ist der Lichtschalter auf "Auto"?

Grundsätzlich steht der immer auf Auto. Habe den testweise tagsüber dann auf Abblendlicht an gestellt.

 

Habe jetzt aber nur die beiden Türen codiert und die hinteren nicht da nur vorne in den Türen die LED nachgerüstet wurden.

 

Dem fehlt irgendwie noch der impuls zum leuchten..

Steht was im FEhlerspeicher?

Bin mir nicht sicher, ob alles verbaut sein muss oder auch ein Teil-Einbau geht.

Im stg19 steht ein Fehler "mehrverbau erkannt" allerdings kann ich nicht mit Gewissheit sagen ob das daher rührt da ich die Türaußengriffbeleuchtung und die Beamer unterhalb der Tür ebenfalls nachgerüstet habe.

 

Asset.JPG

Nein, anscheinend hast du irgendein STG in der Verbauliste deaktiviert.

Wie macht man das bzw wie macht man das rückgängig? Habe gesehen dass bei vcds bei der erweiterten Analyse die kamera als "nicht angemeldet" angezeigt wurde,hab da aber nichts dran gemacht. Der war vor ein paar Monaten beim freundlichen zum Scheibenwechsel. Vielleicht liegt es daran?

ich hatte weiß (qq1) und habe auf multicolor (qq2) umgerüstet, hatte die infos hier aus dem thread hier eine zusammenfassung, vielleicht hilft es dir ja, gerade was von qq1 auf qq2 geändert wurde muss ja bei dir dann entsprechend auch vorhanden sein bzw genau andersrum geändert werden. bcm musste ich mit vcp den passenden datensatz aufspielen, nur codieren reichte nicht:

 

Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:

09 Zentralelektrik

Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung

Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren

 

In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.

Parameter aufspielen mit VCP:

Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc

In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:

"qq2 ambiente mit / ohne drive select"

"Ambient data part 1"

"Ambient data part 2"

"Ambient data part 3"

 

STG 09: Byte 10 Bit 0 auf 1

 

wer Ambiente weiß vorher hatte muss zusätzlich einige Codierungen rückgängig machen:

 

STG 09: Byte 10 Bit 1 auf 0 "footwell_light_front"

Bit 2 auf 0 "footwell:light_rear"

Byte 10

Bit 4 von 0 auf 1

Bit 7 von 1 auf 0

Byte 11

Bit 2 von 1 auf 0

 

Zitat:

@Chrizl123 schrieb am 23. Apr. 2024 um 15:8:06 Uhr:

Wie macht man das bzw wie macht man das rückgängig?

Bei vcds kann man vor Codierung ein Backup erstellen und das kann man zurückspielen.

Die Möglichkeit bietet sich mir leider nicht. Sprichst du davon, dem gateway durch die Codierung zu sagen welche "Mitbewohner" er hat im Sinne von "Frontkamera verbaut" oder wie muss ich mir das deaktivieren des Steuergeräts vorstellen

@Chrizl123 Womit hast du codiert?

@herr-der-ringer

Habe dir mal eine pn geschrieben

@Chrizl123

Wenn du mit VCDS codierst, wird normalerweise ein Backup gemacht. Dieses Backup würdest du nehmen und einfach wiederherstellen. Somit hast du alle Codierung wieder so, bevor du rum codiert hast.

Tatsächlich waren 2 Steuergeräte nicht angemeldet die die mehrverbau Meldung verursacht haben. Allerdings bin ich mit der weißen Beleuchtung nichts weiter :(

Für die einfarbige Beleuchtung brauche ich definitiv keine Parameter über vcp sondern nur für mehrfarbig, richtig?

 

@st3fan147

Danke dir für deine Hilfe. Hab quasi den rückwärts Abgleich gemacht und zumindest die Haken die du für den Wechsel machen musstest habe ich alle gesetzt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten