Ambientebeleuchtung nachrüsten

Audi A4 B9/8W

Hallo leute.

Habe mir ein Audi A4 b9 gekauft. Aber leider ohne Ambientelicht mit verstellbaren Farbkombinationen.
Möchte fragen kann man sowas nachrüsten bei audi oder nicht? Und kosten Punkt?

Danke in voraus.

Ambientelicht.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

An alle, die es noch vor sich haben:

Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:

09 Zentralelektrik
Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung

Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren

In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.

In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.

Parameter aufspielen mit VCP:

Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc

In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:
"qq2 ambiente mit / ohne drive select"
"Ambient data part 1"
"Ambient data part 2"
"Ambient data part 3"

1010 weitere Antworten
1010 Antworten

@bugsbunny1977 Nein. Du brauchst andere LEDs.

.... und zu jeder LED zwei weitere Kabel.

...und Parametersatz für das STG.

Hier stand mist

Ähnliche Themen

Guten Tag,
ich habe bei meinem B9 eine einfarbige Ambientebeleuchtung in den Türen nachgerüstet und mit den Türsteuergeräten verbunden nach Stromlaufplan. Codiert habe ich die Türsteuergeräte ebenfalls allerdings lechten die nun nur bis ca 10 sek nach Motorstart und bleiben dann aus. Kann mir jemand sagen, was ich vergessen habe damit die im Dunkeln dauerhaft leuchten?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tutorial einfarbige Ambientebeleuchtung nachrüsten' überführt.]

Welche Codierung hast du durchgeführt? Wo hast du sie angeklemmt?

Fahrerseitig auf T32a/8 & T4gs/4
Codiert habe ich Byte 1/Bit 1 Ambient light active. Damit funktioniert nix. Wenn ich bit 3 inside door handle light active stattdessen setze leuchtet die LED zumindest bis 5 sek nach motorstart aber nicht so wie gewünscht

Bit 3 ist für die beleuchteten Türgriffe.
Ich habe aktuell kein Zugriff auf die SLP um zu überprüfen ob du das richtig angeschlossen hast.

Zitat:

@Chrizl123 schrieb am 18. April 2024 um 09:53:05 Uhr:

Fahrerseitig auf T32a/8 & T4gs/4

Das ist soweit i.O.

Hast du im STG 09 und STG 5F auch codiert?

Ich hatte in der zentralelektrik was von Ambiente Beleuchtung angewählt aber als das keinen Effekt gezeigt hat wieder raus genommen. Kannst du mir sagen welche Haken ich genau setzen muss?Es gibt ja auch noch zig verschiedene Versionen der Ambiente Beleuchtung. Müssen da evtl noch Parameter eingespielt werden? Habe zwar die high Steuergeräte aber ab Werk hat meiner keine Ambiente Beleuchtung.

Für die weiße Variante der Ambientebeleuchtung müssen keine Parameter geladen werden, nur Codierungen und Anpassungen.
Hier hab ich etwas dazu geschrieben.

Habe das nach Anleitung codiert. Die led bleiben aber aus. Im MMI stehen die auf höchster Helligkeitsstufe

Hast Du nach der Codierung Busruhe abgewartet?

Bitte nicht falsch verstehen:
Licht ist an?
Ab Werk: Tür auf > LEDs an; Tür zu > LEDs verzögert aus; Zündung an/Motor starten > alle an (wenn die Scheinwerfer an sind)

@herr-der-ringer: du meinst damit dass das bussystem in den sleepmode gegangen ist? Ich hatte die Steuergeräte bei der Codierung neu gestartet aber auch nachdem ich 2h später probiert habe kein positives Ergebnis..

@Cokefreak :dass die Beleuchtung dafür aktiv sein muss dachte ich mir schon. Habe sogar überlegt ob trotz aktiven Lichts der Lichtsensor ebenfalls sein „Go“ geben muss und den abgedeckt. Leider erfolglos

Deine Antwort