Ambientebeleuchtung nachrüsten
Hallo leute.
Habe mir ein Audi A4 b9 gekauft. Aber leider ohne Ambientelicht mit verstellbaren Farbkombinationen.
Möchte fragen kann man sowas nachrüsten bei audi oder nicht? Und kosten Punkt?
Danke in voraus.
Beste Antwort im Thema
An alle, die es noch vor sich haben:
Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:
09 Zentralelektrik
Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung
Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren
In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.
In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.
Parameter aufspielen mit VCP:
Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc
In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:
"qq2 ambiente mit / ohne drive select"
"Ambient data part 1"
"Ambient data part 2"
"Ambient data part 3"
1010 Antworten
Hat er dass Original nachgerüstet ? Also die Originalen LED Module in den Türen? Mit der Armaturenbrettbeleuchtung hat er, vor den LEDs ist ein Chip/Modul der die Signale vom BCM1 umwandelt und diese dann die LEDs weitergibt. Ich empfehle immer, die selben LED Module zu nehmen für das Armaturenbrett wie die, die in den Türen/Linienbeleuchtung verbaut sind, da gibt es keine Farbabweichung.
Hm, das ist eine gute Frage. Ich bin schon davon ausgegangen, dass es die Originalen sind. Das heißt dann im Umkehrschluss man müsste auch Zubehör wie beim Armaturenbrett nehmen?
Kommt halt drauf an, ob überhaupt was Originales verbaut wurde. Weil LED stripes gibts ab Werk gar nicht. Kannst du die Beleuchtung per mmi steuern ?
@patrick2001 hast Du es über eine Firma, oder privat machen lassen?
LEDOV z.B. rüstet Nachbauten ein und nur dort wo es keine gibt werden Originale verbaut (Linien Tür z.B.).
Im Armaturenbrett wird an den Lichtleiter ein originales LED Modul eingebaut.
Am besten nachfragen was verbaut wurde................
Habe dort das Armaturenbrett und die farbige Fußraumbeleuchtung im Facelift nachrüsten lassen:
Ähnliche Themen
@Cokefreak
Danke. Wurde bei einer Firma in Niederösterreich eingebaut. Antwort ist noch offen.
Zitat:
@patrick2001 schrieb am 16. Juli 2022 um 12:24:39 Uhr:
@Cokefreak
Danke. Wurde bei einer Firma in Niederösterreich eingebaut. Antwort ist noch offen.
Was hat dich der Spaß gekostet?
Tolles Unternehmen, meldet sich einfach nicht mehr.
Zitat:
@Provence-Engel schrieb am 28. Mai 2022 um 15:28:38 Uhr:
Ich habe das Konturpaket und auch den Ausstiegsassi. Aber das läuft alles scheinbar über die eine LED. Eventuell ist das für die, die keine Konturbeleuchtung, nur die weiße haben. Da wird dann die Rote extra benötigt.
Ich hatte heute wegen eines Klapperns die Türverkleidung hinten weg. Meiner (MJ 2016) hat ab Werk Ausstiegswarner und die farbige Ambientebeleuchtung.
An diesem Lichtleiter sind zwei LEDs angeschlossen. Wenn die rote LED angeht, geht die farbige aus.
Also ich habe mir so ein Set für den B9 VFL mit bereits verbauter weißer Ambientebeleuchtung bestellt.
Es ist keine Anleitung, das beste was ich bisher vom Händler bekomme habe war ein Video in dem rein gar keine Arbeitsschritte beschrieben wurden und diese auch wenn überhaupt nur mit viel Fantasie zu erraten sind.
Habe den ganzen Klimbim an Bauteilen nun hier daheim liegen und bin etwas ratlos.
Unklar ist wo die Stromversorgung bzw. die Masse für die eine Box bezogen werden soll und was es mit der Box mit den 2 Leitungen (auf dem Bild schwarz und weiß) auf sich hat, oder wo diese eingepinnt werden sollen. Auch unklar ist welches Kabel wo an die restlichen Boxen gesteckt wird. Bisher habe ich herausgefunden, dass die 3 verbleibenden Boxen ans Türsteuergerät kommen und dazu der 12P aus dem Originalstecker entnommen werden muss um in den China-Stecker eingesetzt zu werden.
Ich habe dort einmal eine der Lichtleitungen angeschlossen - Die Erleuchtung ist jedoch ausgeblieben.
Wenn dazu also jemand schlauer ist als ich, Erfahrung mit dem Einbau hat oder eine brauchbare Anleitung bereitstellen kann würde ich mich sehr freuen.
Zitat:
@mooo2323 schrieb am 3. Juli 2022 um 18:15:40 Uhr:
Hallo in die Runde,hat schon jemand mit der Ware https://www.aliexpress.com/.../1005004442358207.html?... Erfahrungen gesammelt?
Ist da ne Anleitung und Stromplan mit dabei?
Hab einen Audi A4 B9 FL ohne Ambientebeleuchtung. Brauch ich da sonst noch irgendeinen Bauteil?
Sorry für die doofen Fragen, hoffe jemand kann mir da helfen 🙂
Viele Grüße
Sorry wenn ich jetzt was Frage was eventuell in den letzten 46 Seiten geklärt war. Ich habe die weiße Ambiente Beleuchtung und auch die Kontur in den Türen die aber nur Rot leuchtet (Ausstiegswarner) gibt es eine Möglichkeit die Konturbeleuchtung dauerhaft rot leuchten zu lassen. Wäre im Grunde schon ein nettes Upgrade in den vorderen und hinteren Türen.
Grüße Sven
Zitat:
@nicetiger19 schrieb am 10. August 2022 um 10:21:06 Uhr:
Sorry wenn ich jetzt was Frage was eventuell in den letzten 46 Seiten geklärt war. Ich habe die weiße Ambiente Beleuchtung und auch die Kontur in den Türen die aber nur Rot leuchtet (Ausstiegswarner) gibt es eine Möglichkeit die Konturbeleuchtung dauerhaft rot leuchten zu lassen. Wäre im Grunde schon ein nettes Upgrade in den vorderen und hinteren Türen.Grüße Sven
Den Gedanken hatte ich auch schon 😁