Ambientebeleuchtung nachrüsten
Nabend, ich suche nach Informationen bezüglich der Nachrüstung (LED Streifen in den Türdekoren). Kann man wohl die Dekore austauschem und an die Fussraumbeleuchtung anklemmen?
Danke Euch.
Beste Antwort im Thema
Hi. Es ist zwar China Neon Streifen, aber kein scheiss aussehnde Led zum abschneiden. Es ist Zum einstecken. Mit festem Profil. Farbe könn iht selber wählen. Weiss passt aber am besten. Für Türen kauft ihr 1m Stücke, Armaturenbrett 2m!
http://www.ebay.de/itm/201370098974?...
Es ist ganz easy, ihr müsst Neon streifen nur einstecken. Und ein mal 3,5 mm Borung machen, wo das Kabel in Türverkleidung veschwindet.
Anschliessen Türen: sihe Bild1. Es muss KEIN Türverkleidung abgebaut werden um Strom abzugreifen!!! Erst Deckel an der Tür entfernen, da läuft direkt ( vielleicht mit Finger fummeln, suchen) Kabelstrang mit 4 Adern ( alle Farben kann nicht mehr errinern, es ist aber nur eins der frei rum hängt) Ihr btaucht "Lila"- Spannung und "Braun"-Minus. Fertig
Anschliessen Armaturenbrett: Links anfangen. Auch erst Streifen einstecken. Bohrung direkt über Lüftungsdüse versehen. Kabel durch und da ist schon direkt beleuchtung füt Lüftströmmungsrad.
Das ist eigenlich alles. Alles in warme Garage zu machen. Lässt sich Streifen einfacher biegen.
Alles zuschaltbar mit Standlicht, in Stellung "Auto". Also so wie armaturenbeleuchtung. Dimmen hab nicht probiert erst gestern spät abend fertig geworden. Sollte aber auch gehen. Wenn heute dunkel ist, melde mich.
Licht ist angenehm. Blendet nicht.
1215 Antworten
Zitat:
@Lightningman schrieb am 26. Februar 2024 um 09:14:24 Uhr:
Nimm die Leuchten aus dem A4 (8W0947415A-D). Du mußt dann natürlich Dauerplus und den LIN Bus dorthin zimmern.Die Leuchten mußt Du unter pa_verbauinfo_gruppe auf Gruppe 13 anmelden. Anschliessend den Kanal "Interior_light_lamp_configuration" bei Fussraumbeleuchtung auf verbaut und pa_lichtfunktion_gruppe_13 auf den Wert "Fussraum" setzen. Die Werte bei p_ambientelicht_verbauinformation_HMI (+2/3/4) anpassen.
@Lightningman Vielen Dank für den Tipp mit den Leuchten vom A4 für den Fussraum.
Ich würe aber auch gerne noch die weißen Leds in den Türinnengriffen und den Türöffnern gegen RBGs Led austauchen. Hast du dazu einen einen Teile Tipp?
Bei den Türtaschen (die fast rechteckigen Leuchten) könntest Du die 8W0919390B nehmen. Die sind Gruppe 8 (wegen dem codieren & ansprechen). Für die Türgriffe wären es 8W0947355G (Gruppe 12) und bei den Öffnern könntest Du 8W0947093 nehmen (ebenfalls in Gruppe 12).
Du mußt natürlich dort dann den LIN Bus in die Tür hinlegen, da die weißen LEDs vom T-Stg angesprochen werden.
Zitat:
@Lightningman schrieb am 6. März 2024 um 17:51:11 Uhr:
Bei den Türtaschen (die fast rechteckigen Leuchten) könntest Du die 8W0919390B nehmen. Die sind Gruppe 8 (wegen dem codieren & ansprechen). Für die Türgriffe wären es 8W0947355G (Gruppe 12) und bei den Öffnern könntest Du 8W0947093 nehmen (ebenfalls in Gruppe 12).Du mußt natürlich dort dann den LIN Bus in die Tür hinlegen, da die weißen LEDs vom T-Stg angesprochen werden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mein Passat hat ab Werk schon die Ambientebeleuchtung Plus, also die mit 3 Farben, jetzt 30 Farben.
Demzufolge habe ich schon den LIN Bus in den Türen und würde dort die Audi RGBs Leds anschließen.
@LightningmanZitat:
Bei den Türtaschen (die fast rechteckigen Leuchten) könntest Du die 8W0919390B nehmen. Die sind Gruppe 8 (wegen dem codieren & ansprechen). Für die Türgriffe wären es 8W0947355G (Gruppe 12) und bei den Öffnern könntest Du 8W0947093 nehmen (ebenfalls in Gruppe 12).Du mußt natürlich dort dann den LIN Bus in die Tür hinlegen, da die weißen LEDs vom T-Stg angesprochen werden.
Hast du bei dir die Türtaschen Ambientebeleuchtung nachgerüstet, wenn ja, könntest du mal ein Fotos von der Umsetzung zeigen? Wo und wie du die Leuchten eingebaut hast.
Ähnliche Themen
@LightningmanZitat:
Für die Türtaschen muss ich doch aber auch für jede Tür unterschiedliche Leuchten nehmen, also 8W0919390A-D oder?
@LightningmanZitat:
@Lightningman schrieb am 26. Februar 2024 um 09:14:24 Uhr:
Nimm die Leuchten aus dem A4 (8W0947415A-D). Du mußt dann natürlich Dauerplus und den LIN Bus dorthin zimmern.
Die Leuchten mußt Du unter pa_verbauinfo_gruppe auf Gruppe 13 anmelden. Anschliessend den Kanal "Interior_light_lamp_configuration" bei Fussraumbeleuchtung auf verbaut und pa_lichtfunktion_gruppe_13 auf den Wert "Fussraum" setzen. Die Werte bei p_ambientelicht_verbauinformation_HMI (+2/3/4) anpassen.
Ich habe nun die Audi RGB Fussraumleuchten (8W0947415A-D) verbaut.
Vorab mein Passat B8 Mj17 hatte vom Werk aus schon das Ambientepaket Plus (QQ9) mit normalen weißen Fussraum Lampen.
Jetzt zu meinem Problem, mit der von dir oben beschrieben Anpassung funktionieren die Lampen nicht.
Unter der Gruppe 13 funktionieren die Lampen überhaupt nicht.
1. Setze ich den Wert von pa_lichtfunktion_gruppe_14 auf Tür leuchten die Lampen in der gewünschten Farbe und ich kann die Helligkeit im Radio mit dem Regler für die Tür steuern.
2. Setze ich den Wert von Innenlicht 2.Generation-Mittelkonsolenbeleuchtung mehrfarbig auf aktiv und pa_lichtfunktion_gruppe_14 auf Mittelkonsole, leuchten die Lampen in der gewünschten Farbe und ich kann die Helligkeit im Radio mit dem Regler der Mittelkonsole steuern.
3. Setze ich den Wert von pa_verbauinfo_gruppe_14 von mehrfarbig auf einfarbig und den Wert von pa_lichtfunktion_gruppe_14 auf Fussraum leuchten die Audi RGB Lampen weiß und ich kann im Helligkeit im Radio mit dem Regler für den Fussraum ändern.
Allem Anschein nach denkt mein BCM immer noch ich hätte weiße Fussraum Leuchten.
Leider gibt es kein Kanal für Fussraumbeleuchtung mehrfarbig.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Zur Info, in meinem Passat ist ein BCM High mit der Teilenummer 5Q0937086BM mit SW0246 verbaut.
Was hat es mit den Werten von p_ambientelicht_verbauinformation_HMI (+2/3/4) auf sich, was müsste ich das anpassen?
Aktuell habe diese folgende Werte:
p_ambientelicht_verbauinformation_HMI,00000101
p_ambientelicht_verbauinformation_HMI_2,00111100
p_ambientelicht_verbauinformation_HMI_3,00000010
p_ambientelicht_verbauinformation_HMI_4,0
p_ambienteumfang_mehrfarbig_HMI,00000100
p_ambienteumfang_mehrfarbig_HMI_2,00011100
p_ambienteumfang_mehrfarbig_HMI_3,00000000
p_ambienteumfang_mehrfarbig_HMI_4,00000000
@ m-g-k
Genau so wie Du es beschrieben hast, ist es bei auch. Passat FL - BCM 5Q0937086CF mit SW0303.
Die Fussraumleuchte ließ sich nicht über MIB Fussraum steuern, hierfür habe ich vor einiger Zeit aus meiner Sicht schon alles versucht und hat nix funktioniert.
Vermutlich lieg das an dem fehlenden Anpassungskanal „Fussraumleuchte mehrfarbig“ in „Innenlicht 2.Generation-…“ . Da mit der Einstellung Einfarbig lässt sich die ja steuern.
Schlussendlich habe ich die Steuerung über Mittelkonsole belassen.
VG
@VaWi
Was hast du schon alles probiert?
Hast du auch mal andere Gruppen ausprobiert?
Ja, andere Gruppen, einfarbig mehrfarbig und irgendetwas mit 03.. , wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
In meinem B8 sind sie zwar verbaut, jedoch kann man die Farbe nicht einstellen. Ich kann sie nur heller oder dunkler machen, geht das mit einem Update oder sind hier nur einfarbige LEDs verbaut?
So der Umbau/Einbau der zusätzlichen Ambientebeleuchtung ist abgeschlossen. Anbei ein paar Fotos vom Ergebnis.
Jetzt nervt mich nur noch das Problem mit der Steuerung der Helligkeit der Fussraumbeleuchtung.
Weiß einer von Euch warum im Passat bis Mj22 immer ein 086er BCM und ab MJ23 086er und auch 084er BCMs verbaut wurden? Ich überlege nämlich vom 086BM auf ein 084 High zu wechseln. Die 084 High BCMs können die Fussbeleuchtung nämlich fehlerfrei steuern.
Hat noch einer mit dem Set von Ali das Problem, dass die Ambienteleisten nicht mehr Leuchten sobald aufsperrt und die Leisten dauerhaft leuchten auch am Tag?
Servus also hab heute ca 4 Stunden lang alle 78 Seiten durchgelesen aber ich weis nicht welches der richtige link für mich wäre für die ali mehrfarben Ambiente
Ich habe einen 2016er b8 mit weiser Ambientebeleuchtung
Kann ich da weiter 10 Farben oder mehr freischalten mit vcds wenn ja wie mache ich das ? Und welches set aus Ali sollte ich am besten bestellen ?
Z.b. https://a.aliexpress.com/_EJJhzuf
22er set ?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Hast du VCDS o.ä. und kannst uns eine mal eine Übersicht der Kanäle vom BCM (09) schicken?
Prinzipiell kann man selbst ohne Ambiente 10 bzw. 30 Farben codieren, sich diese im AID bzw. MFA und Navi anzeigen lassen.
Kommt halt immer etwas auf das Steuergerät an.
Welches Ali set für dich das richtige ist weiß ich nicht.