Ambientebeleuchtung Nachrüsten

Audi A6 C6/4F

ich muss ja zu meiner Schande gestehen 🙄 das ich nach fast 4 Jahren festgestellt habe, dass unter den Armlehnen auch noch eine LED- Beleuchtungs ist. (mein Junior hat mich erst drauf gebracht)

Nun meine Frage dazu: die LED`s sind mit Sicherheit verstellbar in der Helligkeit- Frage wo ??- bzw. mit welcher Komponente zusammen.

Habe gestern alles mögliche versucht, aber nichts tat sich oder war noch zu hell, dass man es nicht merkte.

Gruß Wolfgang

Beste Antwort im Thema

hier ein Bild , und es sind drei Stk pro Tür.

Rainer

Bild-klammer
535 weitere Antworten
535 Antworten

Hast du jetzt eine Liste für die Türsteuergeräte gemacht oder für Komfort-Stg?

Hi Valbene,

gut, dass hier zumindest einer aufpasst!
Ich habe keine neue Liste gemacht, sondern die alte vervollständigt. Leider falsch. Ich dachte es geht um die Türsteuergeräte, dabei ging es um das Komfortsteuergerät.. 😰

Hier also die korriegerte Aufstellung:

KOMFORTSTEUERGERÄTE-Index:
B - OK
E - ?
F - NOK
G - OK
H - NOK
K - OK
N - OK

OK = Unterstützt das Lichtpaket

TÜRSTEUERGERÄTE-Index:
B - OK
E - OK
F - NOK

OK = Unterstützt das Lichtpaket

Zitat:

@Valbene schrieb am 3. Oktober 2018 um 15:29:29 Uhr:

Hast du jetzt eine Liste für die Türsteuergeräte gemacht oder für Komfort-Stg?

danke

Deutsch:
Hallo
Ich komme aus Norwegen und bekomme Hilfe von Google Translate😁
In norwegischen oder englischen Foren ist es nicht möglich, eine Anleitung zu finden, wie Sie mehr Licht in die Umgebungsbeleuchtung der Türverkleidungen bekommen.

Ich habe originale Umgebungslichter im Auto. Sie sind nicht hell genug.
Jemand, der mir erklären kann, wie man mehr Licht bekommt? neue Diode oder LED-Streifen bei ebay kaufen?
Benötigen Sie eine Anleitung.

Entschuldigung für den schlechten Deutsch.

Danke für die Antwort im Voraus
Grüße Norwegen.

English:
Hi
I come from Norway and get help from google translate😁
On Norwegian or English forums it is not possible to find a guide on how to get more light in the ambient lights on the door panels.

I have original ambient lights in the car. They are not bright enough for me.
Can someone explain to me how to get more light? do i need new diode, or buy led strip from ebay?
Need a guide.

Thanks for the reply in advance
Regards Norway.

Ähnliche Themen

Ist es möglich eine RGB led einzubauen in die Ambiente das man auch die Farben selber wechseln kann wie die neuen es haben ?

Mit ner Folientastaturfernbedienung etwa? Möglich ist alles, aber ob das zum Auto passt...

@hangmanibal

In german it is called Umfeldbeleuchtung. If your searching for it you will find a lot of Information. I dind't know the latest status but imho you have to buy aftermarket LEDs and implement them by your own.

Hallo, weiß jemand ob die Vorfacelift Türsteuergeräte auch mit dem Facelift funktionieren ?

Schöne Grüße

Technisch vielleicht ja. Aber wenn es ein originaler FL ist, dann fehlt ja an den hinteren TSGs der CAN Bus Anschluss. Da wurde ja ab FL der Lin Bus verbaut als 1-Draht Leitung zwischen TSGs vorn und hinten. Den CAN Bus dann hinten nachzurüsten wäre schon
ziemlich viel Arbeit und wenn wir mal ehrlich sind: Es müsste schon einen guten Grund geben das zu tun.
Aber wenn du VFL TSGs brauchst, ich hab ja meine noch da.

Ich wollte an den Türen Ambiente und diese nach unten weiß und zur Seite rot leuchtenden Lampen nachrüsten.
Bei meinem Facelift ist nur vorne unten diese weißen Lampe verbaut.
Ambiente ist freigeschaltet und funktioniert.
Bei dem Fußraum leuchten auch nur Vorne vorhanden. Die Kabeln liegen nicht hab schon rein geschaut. Ich weiß jetzt nicht ob meine Türsteuergeräte das alles unterstützen ?

Hallo Leute

Bei meinem A6 4f Bj.2004 glimmen nur noch ganz schwach die LED´s von der Ambientebeleuchtung. Wenn ich Sie dimme kann man sehen das Sie dann ein wenig dunkler werden bis Sie dann aus gehen.

Was kann das sein, alle 4 LED´s mit einmal kaputt?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß aus Berlin

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die LED in derAmbientebeleuchtung glimmen nur noch ganz schwach' überführt.]

Kaputt nein. Aber mit der Zeit lässt halt die Lichtleistung nach. Ausbauen und neue LED rein. Das kriegt jeder Bastler hin. Kann natürlich auch sein, das der Vorwiderstand hochohmig geworden ist. Aber ich denke mal es sind die LEDs.

Erst mal danke für Deine Antwort.

Hast Du eine Teilenummer oder gibt es die LED´s nicht einzeln?
Ich habe gelesen das es nur die komplette Leiste gibt, aber die LED´s nicht einzeln.
Was ist nun richtig ??

Wenn alle 4 LEDs gleichmäßig weniger Licht aussenden, würde ich eher auf den Stromversorgungsteil schauen, also auf Vorwiderstände oder die Spannungsregelung. Von Rückleuchten her kenne ich das Phänomen, dass einzelne LEDs Leuchtkraft einbüßen, aber nicht alle auf einmal und dann noch völlig gleichmäßig.
Falls du die LEDs austauschen willst, da musst du nichts Originales kaufen, weil diese Dinger angeboten werden wie der berühmte Sand am Meer, rsp. dessen Sandkörner. So schwer ist das nicht, da was raus zu suchen. Die Bauform ist wichtig, und der in der konkreten Schaltung fließende Strom muss passen.
Aber schaue erstmal auf die Ansteuerung der LEDs, da wirst du wohl fündig werden.
Grüße, lippe1audi

War heute beim freundlichen, die wollen für eine Leiste 36.79 Euro haben.
Habe mal bei Ebay rein geschaut, dort gibt es die Leisten ab 15 Euro.

Nur die LED`s gibt es nicht da Sie im Stecker verbaut sind.

Noch eine Frage wo soll denn das Stromversorgungsteil sitzen oder die Vorwiderstände??

Deine Antwort