ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ambientebeleuchtung Nachrüsten

Ambientebeleuchtung Nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. März 2008 um 13:16

ich muss ja zu meiner Schande gestehen :rolleyes: das ich nach fast 4 Jahren festgestellt habe, dass unter den Armlehnen auch noch eine LED- Beleuchtungs ist. (mein Junior hat mich erst drauf gebracht)

Nun meine Frage dazu: die LED`s sind mit Sicherheit verstellbar in der Helligkeit- Frage wo ??- bzw. mit welcher Komponente zusammen.

Habe gestern alles mögliche versucht, aber nichts tat sich oder war noch zu hell, dass man es nicht merkte.

 

Gruß Wolfgang

Beste Antwort im Thema

hier ein Bild , und es sind drei Stk pro Tür.

Rainer

535 weitere Antworten
Ähnliche Themen
535 Antworten

Vielleicht reicht es ja aus, wenn du nur die LEDs austauscht.

Das sind die 3mm LEDs, die gibt es in der Bucht (10er für paar Euro).

 

Gruß

Zitat:

@negus05 schrieb am 21. November 2019 um 15:54:48 Uhr:

Nur die LED`s gibt es nicht da Sie im Stecker verbaut sind.

Wenn du daran denkst, LED's, die im Stecker verbaut sind, auszutauschen, musst du diesen ja öffnen. Also schaue mal rein und berichtete - ggf. per Bild - , was da so drin ist.

Grüße, lippe1audi

Wie oben beschrieben muss da bloß eine neue 3mm Led rein und fertig.

Dazu müsste man streng genommen nicht einmal die Verkleidung abbauen, sonder nur die deko-Leiste...

am 28. November 2019 um 7:16

Eine Frage habe ich da noch, wenn die einer überhaupt beantworten kann.

Wenn ich ein 200 Ohm Widerstand verlöte, was für eine LED muss ich dann haben, da gibt es ja diverse Watt und Volt LED´s

Ähm, technisch völlig falsches Herangehen.

Richtig wäre, sich die vorliegende Schaltung anzusehen, mindestens den Ausgangsbereich, also denjenigen, welcher den Strom für die LEDs liefert.

Wenn du da nicht rankommst, kannst du den Strom messen, der durch die jetzt verbauten LEDs fließt, und danach dann halt was Passendes raussuchen. Aber Obacht, die Dinger haben eine sehr unterschiedliche Lichtausbeute. Das Beste wäre, ein Alte auszubauen und zusammen mit einer Ausgewählten auf dem Werktisch zu vergleichen.

Grüße, lippe1audi

am 28. November 2019 um 14:28

Hier ein Bild von der Verbauten LED

Sehr hübsch, aber völlig nichtssagend, was die Lösung deines Probs anbelangt. Es geht um Technik, nicht um die Optik, und da hilft Messen weiter.

Grüße, lippeaudi

am 29. November 2019 um 9:45

Ich habe bemerkt wenn man die Tür auf macht wird die Beleuchtung wesentlich heller. Ich werde mir das anders codieren, das sollte ja möglich sein. Somit hat sich das mit einer anderen LED und Umbau erledigt.

Solch ein Verhalten habe ich bei mir noch nicht beobachtet. Und was willst Du da codieren? Im MMI gibt’s einen Regler für die Helligkeit. Wenn die auf Maximal steht und die LED ist nur mäßig hell ist, dann sollte man die LED wechseln oder mal ein Messgerät in die Hand nehmen und den Widerstand messen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ich habe heute auch in meinem die LEDs (3mm, 11000mcd) in Rot ausgetauscht.

Hinten leuchten sie heller als vorne.

 

In der MMI ist der Regler schon voll aufgedreht. Bin vom Ergebnis ein wenig enttäuscht.

Leider habe ich auch keine LEDs >11.000mcd in rot gefunden.

Um diese heller zu machen, müsste ich den Widerstand bearbeiten. Ist mir nur Zuviel Arbeit

Wenn du schon deine Finger an den LEDs hattest: Konntest du bei der Gelegenheit die Widerstände oder überhaupt irgendwas von der weiteren elektronischen Beschaltung sehen?

Grüße, lippe1audi

Nein. Ich nur die Leiste abmontiert und die LED gewechselt. Den Widerstand ändert man wohl hinter der Türverkleidung.

Also vom Widerstand nix zu sehen. Sonst hätte ich es gemacht

Du könntest dir ein "goldenes Eichhörnchen" als Anerkennung für fleißiges Wühlen im Untergrund verdienen, wenn.... Das Fred-Thema ist ja kein Neues, es gibt genug User, die sich dann auch trauen würden....

Grüße, lippe1audi

Also ich hatte das Ding auch schon in der Hand. Ich würde sagen das eine LED und ein Widerstand am Anfang der Leiste verbaut sind. Ich habe mir grad weiße 3mm LEDs mit Vorwiderstand gekauft und werde die nächsten Sa verbauen falls meine neuen Lederinnentürgriffe pünktlich eintreffen. Mein weißes Ambiente Licht an den Türgriffen ist mir auch zu dunkel. Da wird sich bestimmt etwas machen lassen.

Also heute habe ich mir neue belederte Armlehnen in den Türen verbaut und dabei auch ein Blick auf die Ambientebeleuchtung geworden. Es gibt keinen Widerstand. Jedenfalls ist keiner zu sehen. Ich hab jetzt noch nicht im Stromlaufplan nachgeschaut, aber ich würde fast behaupten, das das Türsteuergerät die LED ohne Widerstand betreibt. Das kann man machen wenn die Spannung geringfügig höher ist als die Flussspannung der LED. Ich habe alle 4 LEDs getauscht und damit eine leichte Verbesserung erreicht. LEDs altern eben auch und leuchten nicht dauerhaft mit der gleichen Lichtstärke. Wunder darf man aber nicht erwarten, 3mm LED sind leider nicht allzu hell, obwohl die Dinger auf eBay auch schon mal die Bezeichnung Superhell tragen. :mad:

Man könnte jetzt die 3mm LED mit einer 5mm LED tauschen. Wenn man das kleine Loch im Stecker vorsichtig aufbohrt könnte das klappen. Also falls ich mal große Lust darauf habe, mache ich das vielleicht irgendwann.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ambientebeleuchtung Nachrüsten