Ambientebeleuchtung Nachrüsten

Audi A6 C6/4F

ich muss ja zu meiner Schande gestehen 🙄 das ich nach fast 4 Jahren festgestellt habe, dass unter den Armlehnen auch noch eine LED- Beleuchtungs ist. (mein Junior hat mich erst drauf gebracht)

Nun meine Frage dazu: die LED`s sind mit Sicherheit verstellbar in der Helligkeit- Frage wo ??- bzw. mit welcher Komponente zusammen.

Habe gestern alles mögliche versucht, aber nichts tat sich oder war noch zu hell, dass man es nicht merkte.

Gruß Wolfgang

Beste Antwort im Thema

hier ein Bild , und es sind drei Stk pro Tür.

Rainer

Bild-klammer
535 weitere Antworten
535 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HO-Rainer

Hallo @ audi_meister,

hier die Bestellnr. 12 Stk 4A0 853 107 Clip (metall)
4 Stk 4B0 971 832 Flachkontaktgehäuse (für Pin's , Stecker f. Lichtl.)
4 Stk 000 979 009 Pinkabel , hab mir noch welche nachbestellt sicherheitshalber
und die Bilder

Gruß Rainer

Danke dir 🙂

Hallo,
ich will auch diese Leisten haben.
Meine Steuergeräte scheinen zu passen, Ich habe Ambientenbeleuchtung mit VCDS freigeschaltet, jetzt habe ich in MMI ein Punkt Ambientenbeleuchtung ich kann damit Helligkeit von Fussraumbeleuchtug verstellen, und es wird auch gespeichert.
Jetzt brauche ich nur noch leisten.
4F0 919 173 A links vorn
4F0 919 174 A rechts vorn
4F0 919 177 B links hinten
4F0 919 178 B rechts hinten
Was ich nicht gefunden bzw. nicht verstanden habe, sind irgendwelche Stecker/Kabel schon an den Leisten dran? Wo genau am Steuergerät werden die dann angeklemmt?
Danke

@ stepnogorsk,

so die Lichtleisten haben eine Kupplung dran, dafür sind dann dei Flachkontaktstecker zu verwenden , denn die kommen da reingesteckt. Die Stromversorgung wird dann zu einem 32igem Stecker verlegt und in diesen eingesteckt hierzu brauchts du die PIN's , die wie ich im Beitrag vorhin bebildert habe (Kabel Gelb) . Dieser 32ige Stecker wiederum kommt in das Türsteuergerät gesteckt .
That's it !!
noch drei Bilder zur Vorstellung 😉
Die Belegung der Stecker vorne u. hinten hier.http://www.motor-talk.de/.../bernhard-audi-a3?...

hoffe dir wurde geholfen Rainer

ich weiß,dass es langwierig ist 20 Seiten durchzuackern aber es hilft .(klugscheissermodus aus)

Ambiente-002
Ambiente-003
Ambiente-001

Ich habs immer noch nicht ganz verstanden, aber wenn ich die Teile hier habe ind alles auseinander gebaut habe, wird denke ich alles klar. Wenn nicht frage ich noch mal.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stepnogorsk

Ich habs immer noch nicht ganz verstanden, aber wenn ich die Teile hier habe ind alles auseinander gebaut habe, wird denke ich alles klar. Wenn nicht frage ich noch mal.

OK kein Problem , für solche zwecke wird dir unter die Arme gegriffen. Ist aber wirklich nicht schwer wenn du alle Teile vor dir liegen

hast. Oft ist es nur "learning by doing"

Rainer

Jo, danke, ich denke mal das wird klappen.
Hat zumindest bis her immer alles geklappt 😁

Alles halb so Wild, bestell dir aber gleich noch die Clips für die Türverkleidung mit. Da werden Garantiert ein paar Wegbrechen😉

6Q0 868 243

Gruss

Hallo,
hab gerade noch mal paar Sachen gecheckt.
Türsteuergerät hat Nummer: 4F0 910 793 F
und
Komfortgerät hat Nummer: 4F0 910 289 G
Sollten also wenn ich es richtig gelesen habe passen.
Komfortgerät meldet aber seit dem ich Ambientenbeleuchtug codiert habe Fehler:
2 Fehlercodes gefunden
01696 - Fußraumleuchte hinten links (W45)
011 - Unterbrechung

01697 - Fußraumleuchte hinten rechts (W46)
011 - Unterbrechung
Aber ich denke mal dass es normal ist weil hinten gibt es keine Fußraumleuchten

Dekorleiste habe ich auch mal abgebaut und dahinter geguckt.
Was habt Ihr eigentlich gedremmelt, um die Lichtleiste einzubauen, die Dekorleiste oder Türverkleidung?
Kann man da irgendwie erkennen an welcher stelle was ausgeschnitten werden muss?

@ stepnogorsk

vielleicht helfen dir diese Bilder weiter zu deiner dremel Frage. Du musst natürlich an der Verkleidung das Plastik bearbeiten.
Die Verkleidung auf den Bildern ist ab Werk mit Lichtl. und so soll es aussehen nach getaner Arbeit. Die Dekorleiste deckt dann alles ab, diese bleibt unberührt!!!!

Gruß

Ambiente-005
Ambiente-006
Ambiente-004
+2

Super Danke.

Wenn dein Türsteuergerät hinten F Index hat dann brauchst du neue. Meine haben vorne E diese passen. Hinten habe ich auch Index F und da fehlt eben leider der Pin 3.

Hab dir mal ein Bild gemacht. Rechter Stecker siehst du nur zwei Pins und der 3. Pin wäre dann für die Ambientbeleuchtung.

Gruss

Echt? Ich dachte mit F sind die richtige 😠
Kann man die Leisten auch wo anders Anklemmen?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben es geht auch an Türgriffbeleuchtung.

Kann man vielleicht auch irgendwo codieren dass Es keine Fussraumbeleuchtug hinten verbaut ist, damit Fehler nicht auftaucht?

Must halt schauen ob hinten Pin 3 vorhanden ist und vorn Pin 8. Du kannst natürlich auch die Leisten an die Türgriffbeleuchtung anschließen, kannst sie dann aber nicht übers MMI regeln.

Mit F Index geht es normalerweise nicht, kann dir jetzt auch nicht sagen ob es unterschiedliche TS mit Index F gibt. Auf jeden Fall gehen B,E und M. Muste mir auch neue kaufen, da ich hinten Index F hatte. Gibt es bei Ebay günstig. Habe für beide 60€ bezahlt. Wenn du automatisch abblendbare Spiegel beheizbar hast, dann solltest du vorne die richtigen TS drinn haben.

Gruss

Die Spiegel sind nur beheizbar, aber nicht abblendbar.

Hallo ,
hab bei mir die Lichtl. an den Türschnallengriffbeleuchtung angeschloosen da ich die dem entsprechenden TS nicht vorhanden sind.
Hab die LL auf rot umgerüstet (3mm LED,11000 mcd 12° 2,0 Volt) und leuchten echt toll.
Nachteil ich kann sie nicht über MMI regeln.

Gruß Rainer

Deine Antwort