1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Ambiente Lichtpaket

Ambiente Lichtpaket

Audi A6 C8/4K Allroad

Hallo, hat jemand die normale Ambientebeleuchtung also das Ambiente Lichtpaket ? Und kann mir eventuell jemand Bilder senden ? Ich finde dazu leider nichts im Internet. Meisten sehe ich nur Bilder und Videos für die mehrfarbige Ambientebeleuchtung.

Danke euch im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo, hat jemand die normale Ambientebeleuchtung also das Ambiente Lichtpaket ? Und kann mir eventuell jemand Bilder senden ? Ich finde dazu leider nichts im Internet. Meisten sehe ich nur Bilder und Videos für die mehrfarbige Ambientebeleuchtung.

Danke euch im voraus.

111 weitere Antworten
111 Antworten

Weiß jemand wo das Ambiente Steuergerät sitzt??? Mir wurde gesagt in der Mittelkonsole...stimmt das? Wenn ja wo da genau?
Bin über jede Hilfe dankbar!!!

Hat jemand von euch die „normale“ Ambiente Beleuchtung und kann mir Fotos davon schicken? Mich interessiert an welchen Stellen der Innenraum beleuchtet ist (z.b. Türe, Fussraum, Mittelkonsole etc..). Die Farbe ist nur auf Weiß begrenzt richtig? Im Netz findet man diesbezüglich leider nur Fotos von dem teureren Kontur-Ambiente Lichtpaket.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambiente Lichtpaket - Beleuchtung' überführt.]

Im Falle A5 Sportback MJ21:
Die Farbe ist auf weiß begrenzt.
Zusätzlich zur Innenbeleuchtung:
• Cupholder vorn beleuchtet
• Fußraumbeleuchtung vorn
• Türinnengriffe beleuchtet
• Ambiente-Türbeleuchtung
• Ambiente-Beleuchtung Mittelkonsole vorn (re + li)

Zitat:

@pudelmuetze schrieb am 17. März 2021 um 17:34:56 Uhr:

Im Falle A5 Sportback MJ21:
Die Farbe ist auf weiß begrenzt.
Zusätzlich zur Innenbeleuchtung:
• Cupholder vorn beleuchtet
• Fußraumbeleuchtung vorn
• Türinnengriffe beleuchtet
• Ambiente-Türbeleuchtung
• Ambiente-Beleuchtung Mittelkonsole vorn (re + li)

Könntest Du mir ein Foto davon schicken? Insbesondere der Teil mit der Mittelkonsole interessiert mich...Danke schonmal!

Ähnliche Themen

@MBT77
Auf welches Audi-Modell bezieht sich deine Frage? Das Thema wurde aus dem Audi-Hauptforum hierher verschoben, aber wenn nicht der A6 gemeint war, kann ich das auch nochmal ändern.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Moin !
Ich wollte mal nachfragen, ob das „einfache“, immerhin optionale Ambiente-Lichtpaket auch die beiden LED-Streifen (welche die Mittelkonsole begrenzen) beinhaltet ? Damit meine ich nicht die Beleuchtung an den Mittelkonsolen-Seitenwangen...
Gruss Steffen

Nein Steffen, beim "einfachen" Ambiente-Lichtpaket hast Du keine LED-Streifen im Bereich der Mittelkonsole (= "Konturbeleuchtung"😉 wie beim Plus-Paket, weder am "begrenzenden" Kantenlauf oben, noch an den Seiten.

Wie in der Mehrausstattung beschrieben, hast Du mit der einfachen Mehrausstattung folgende 3 Dinge zusätzlich zur serienmäßigen Innenbeleuchtung:
- Ambiente-Stofffeldbeleuchtung der Türen vorn/hinten
- Vorfeldbeleuchtung aus den Türgriffen außen vorn/hinten
- Ambientebeleuchtung der Instrumententafel

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich komme von einem Audi A4 B9 zum A6. Dort beleuchtete die einfache Ambiente-Beleuchtung die gleichen Bauteile wie das grosse Ambiente-Licht-Paket. Nur in weiss. Was ich am Ende fast schicker fand, als die bunte Rummel-Beleuchtung :-)
Nur ganz ehrlich, für 320 Euro (!) Aufpreis finde ich die Beleuchtung dann leider sehr dürftig. Aber gut, dafür „glitzert“ ja die Mittelkonsole aufgrund der zwei Bildschirme so schon genug.
Hätte vielleicht mal jemand ein Foto der Mittelkonsole (mit „einfachen“ Lichtpaket) ?

Hallo Steffen,
in diesem Video kannst Du das "einfache" Ambientelicht sehen - denke sogar besser für Dich als bloß ein Photo, wo man v.a. im Bereich der Mittelkonsole in Ermangelung einer Kontur-LED soundso nichts besonderes sehen kann 😁

Ich habe hier im MT viel an kontroversiellen Betrachtungen gelesen und denke, dass es wie Farben und viele andere Ausstattungen am Ende eine rein individuelle Einschätzung und Geschmacksfrage ist. Ich kenne beides in unterschiedlichen Audimodellen... und unsere beiden Ringträger vorm Haus haben einmal das Kontur und einmal das "einfache" Ambientelicht. Das volle Paket hat schon einen sofort erkennbaren "modernen" Touch und letztlich auch einen gewissen "Showeffekt" (v.a. in den ersten Tagen) - auf nächtlichen Langstrecken mag ich es beispielsweise mittlerweile lieber, möglichst wenig "Streulicht" innen zu haben. Daher ist's bei mir eher so, dass ich es vermisse, neben der gegebenen Möglichkeit ein Display per Taster komplett auszuschalten zB eine Funktion, die beiden Mittendisplays so voreinzustellen, dass sie sich bei Nichtbenutzung automatisch deaktivieren und auf Berührung kurz reaktiviert werden um sich danach nach zB 5 Sek wieder selbst auszuschalten - mir reicht auf Langstrecke das VC und die Infos, die ich dort konfigurieren kann. Daher habe ich beim 4G auch immer gerne das Mittendisplay eingefahren. Wie gesagt... alles eben eine Frage individueller Vorlieben 😉

Soweit ich es hier gelesen habe und auch seitens meines langjährigen Verkäufers bestätigt, wählen manche durchaus bewusst nur das einfache Ambiente, um eine dezente Türtafelbeleuchtung und v.a. die Außen-/Vorfeldbeleuchtung an den Türen zu haben. Zudem ist IMHO (nicht extra gechecked ob's so ist) das einfache Ambiente zumindest in manchen Ländern Teil von Ausstattungspaketen und damit pakettechnisch an Bord (mit Option auf Plus/Kontur upzugraden) - wer hier keinen gesteigerten Wert auf volle flugzeugartige Cockpit-Illuminierung legt, macht dann eben kein Upgrade bei diesem Punkt.

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 20. März 2021 um 15:34:19 Uhr:

Hallo Steffen,
in diesem Video kannst Du das "einfache" Ambientelicht sehen - denke sogar besser für Dich als bloß ein Photo, wo man v.a. im Bereich der Mittelkonsole in Ermangelung einer Kontur-LED soundso nichts besonderes sehen kann 😁

Ich habe hier im MT viel an kontroversiellen Betrachtungen gelesen und denke, dass es wie Farben und viele andere Ausstattungen am Ende eine rein individuelle Einschätzung und Geschmacksfrage ist. Ich kenne beides in unterschiedlichen Audimodellen... und unsere beiden Ringträger vorm Haus haben einmal das Kontur und einmal das "einfache" Ambientelicht. Das volle Paket hat schon einen sofort erkennbaren "modernen" Touch und letztlich auch einen gewissen "Showeffekt" (v.a. in den ersten Tagen) - auf nächtlichen Langstrecken mag ich es beispielsweise mittlerweile lieber, möglichst wenig "Streulicht" innen zu haben. Daher ist's bei mir eher so, dass ich es vermisse, neben der gegebenen Möglichkeit ein Display per Taster komplett auszuschalten zB eine Funktion, die beiden Mittendisplays so voreinzustellen, dass sie sich bei Nichtbenutzung automatisch deaktivieren und auf Berührung kurz reaktiviert werden um sich danach nach zB 5 Sek wieder selbst auszuschalten - mir reicht auf Langstrecke das VC und die Infos, die ich dort konfigurieren kann. Daher habe ich beim 4G auch immer gerne das Mittendisplay eingefahren. Wie gesagt... alles eben eine Frage individueller Vorlieben 😉

Soweit ich es hier gelesen habe und auch seitens meines langjährigen Verkäufers bestätigt, wählen manche durchaus bewusst nur das einfache Ambiente, um eine dezente Türtafelbeleuchtung und v.a. die Außen-/Vorfeldbeleuchtung an den Türen zu haben. Zudem ist IMHO (nicht extra gechecked ob's so ist) das einfache Ambiente zumindest in manchen Ländern Teil von Ausstattungspaketen und damit pakettechnisch an Bord (mit Option auf Plus/Kontur upzugraden) - wer hier keinen gesteigerten Wert auf volle flugzeugartige Cockpit-Illuminierung legt, macht dann eben kein Upgrade bei diesem Punkt.

Danke für das Video!
Ja, das normale Ambiente-Licht an meinem baugleichen A7 ist genauso purpelig...hätte mir für den Aufpreis von 320 Euro auch etwas mehr davon versprochen...zumindest noch zusätzliche Beleuchtung auch an der Mittelkonsole und der Instrumententafel vorne. Die Kontur-Beleuchtung ist um Lichtjahre besser.

Danke für die Erklärungen/Beschreibungen.
Ich habe ein Video gefunden, was die einfache Ambientebeleuchtung darstellt.
Ist der beleuchtete Streifen unter der Fahrerseite, auch auf der Beifahrerseite ?

https://m.youtube.com/watch?v=Yyxdb4nU9Rc

Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit bereits gefragt. Auch ich habe leider das normale Ambiente-Lichtpaket und suche daher nach einer Möglichkeit, die roten Streifen, die zusammen mit dem Licht des Spurwechsel-Assistenten kurz leuchten, zusammen mit dem normalen Ambientelicht leuchten zu lassen. Da diese Streifen auch dem große Ambiente-Lichtpaket leuchten, müsste es doch eine Möglichkeit geben, diesen Streifen zu aktivieren. Oder?

Gruß Ingo

Hallo zusammen,
ich habe in meinem A5 Sportback Bj. 10.2019 das Ambiente Lichtpaket. Ist es möglich auf die farbige Version in MMI zu codieren?

Habe im Internet dieses Video gesehen wo dies scheinbar geht ?!

https://www.youtube.com/watch?v=MM5p6hzMFig

Grüße Gregor

Nein, ist nicht möglich, da andere Hardware verbaut ist. Guck mal in die Videobeschreibung...die haben umgebaut.

Schade, die meisten Sachen die mich interessieren würden, sind bei meinem A5 nicht möglich.

Danke für die Info ;-)

Deine Antwort