- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Ambient Licht LCI
Ambient Licht LCI
Heute habe ich meinen neuen 5:er LCI abgeholt und bin völlig begeistert, wenn man ihn fährt hat Mann den Gefühl dass es wurde geschliffen und gefeinert im Vergleich zum pre-LCI.
Ich war gerade beim Auto und habe gemerkt dass es nicht leuchtet in den Türgriffen beim entriegeln (habe natürlich AL und es ist dunkel draussen). Die "lichtgläser" sind in den Türgriffen verbaut. Was mache ich falsch? Ich habe in der GA und unter Einstellungen gesucht aber keinen Hinweis gefunden. Bem Pre-LCI hat es immer geleuchtet...
Beste Antwort im Thema
Diese Logik will sich mir nicht erschließen. Vor einem dunklen Hintergrund wirkt Licht schließlich heller als vor einem hellen Hintergrund.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3ultra
Gibts da vielleicht noch irgendwas zu beachten; ich kann einstellen was ich will, Innenlicht an, Helligkeit voll, Begrüßungslicht ein, Lichtautomatik ein, egal - in den Türen leuchtet nichts.
Also die Beleuchtung funktioniert, aber nur wenn der Dimmer links für Instrumentenkombi voll aufgedreht ist (und im I-Drive sowieso max.)
Die Helligkeit ist aber extrem niedrig, d. h. kaum sichtbar und wenn der Regler etwas zurück gedreht wird (ca. 33 - 50%), dann ist gar nichts mehr zu sehen.
Ausprobiert mit Standlicht, bei völliger Dunkelheit.
Sollte nicht normal sein, oder??
Zitat:
Zitat:
Gibts da vielleicht noch irgendwas zu beachten; ich kann einstellen was ich will, Innenlicht an, Helligkeit voll, Begrüßungslicht ein, Lichtautomatik ein, egal - in den Türen leuchtet nichts.
Also die Beleuchtung funktioniert, aber nur wenn der Dimmer links für Instrumentenkombi voll aufgedreht ist (und im I-Drive sowieso max.)
Die Helligkeit ist aber extrem niedrig, d. h. kaum sichtbar und wenn der Regler etwas zurück gedreht wird (ca. 33 - 50%), dann ist gar nichts mehr zu sehen.
Ausprobiert mit Standlicht, bei völliger Dunkelheit.
Sollte nicht normal sein, oder??
Hi,
Doch ist bei mir genauso.
Also auf den Prospektbildern sieht das deutlich heller aus. Schon bisschen enttäuschend.
Grüße
Zitat:
Hi,
Also auf den Prospektbildern sieht das deutlich heller aus. Schon bisschen enttäuschend.
Grüße
Auf den Prospektbilder ist der Innenraum auch helles Leder und heller tepich - logisch dass es da heller wirkt. Bei innen schwarz/schwarz ist das kaum zu sehen.
Diese Logik will sich mir nicht erschließen. Vor einem dunklen Hintergrund wirkt Licht schließlich heller als vor einem hellen Hintergrund.
Zitat:
Original geschrieben von Dadof3
Und deswegen nimmt man gerne schwarze Leinwände für Projektionen

Im Ernst, du schaust ja nicht auf das Licht, sprich die Birnchen und LEDs, sondern auf das, was davon von Sitzen etc. reflektiert wird. Und schwarz schluckt halt.
Zitat:
Original geschrieben von iznogudstgt
Hi,
Habe 3 LCI mir nachts, wegen LED Scheinwerfer u. auch wegen des Ambiente Lichtes angeschaut u. kann Eure Beobachtung voll bestätigen, in orange noch schlechter, als in weiß.
Beim Mercedes GLK, den ich jetzt 2x zum Test hatte, das gleiche, sieht super aus im Prospekt, aber in Natura, kaum wahrnehmbares Dimmerlicht, selbst in Stufe 5, obwohl das Ambientelicht nur schwarze Farb-Umgebung hat.
Bei meinem "noch" A6 ist es allerdings, genau wie im Prospekt hell u. deutlich sichtbar.
Das beste u. vielseitigste Ambientelicht z.Zt. bekommt man in der neuen S-Klasse, viele Farben, verschiedene Helligkeiten, sehr schön.
War das vor LCI auch so schwach, oder ist das ein Bug, weil kombiniert mit Helligkeit über I-Drive.
Vor LCI war dimmbar/regelbar nur über Rad neben Lichtschalter, glaub ich.
Kann da wer was dazu sagen, evtl. ein Bild zeigen (zur Ausleuchtung Tür, Griff, Ablage).
Nochmal zur Helligkeit:
Einstellung weiss und voll aufgedreht ist das Licht beim Türgriff nicht sichtbar, ab Mitte zur B-Säule hin ganz schwach erkennbar. Orange kann man ganz vergessen.
Wenn das so gewollt ist, dann würde ich sagen, Schade um jede LED die dafür verbaut ist.
Zitat:
Vor LCI war dimmbar/regelbar nur über Rad neben Lichtschalter, glaub ich.
Beim LCI hatte ich die Ambientelicht Intensität über das i Drive eingestellt (bei Fahrzeugeinstellungen)
Zitat:
Nochmal zur Helligkeit:
Einstellung weiss und voll aufgedreht ist das Licht beim Türgriff nicht sichtbar, ab Mitte zur B-Säule hin ganz schwach erkennbar. Orange kann man ganz vergessen.
Habe es genauso, auch beim LCI, letzte Woche lichtechnisch wahrgenommen.
Habe gestern meinen 530d LCI Modern Line abgeholt. Aber das ambiente Licht habe ich noch zum Laufen bekommen. Trotz aller möglichen Einstellungen via iDrive. Merkwürdig.
Zitat:
Original geschrieben von Nordlicht69
Habe gestern meinen 530d LCI Modern Line abgeholt. Aber das ambiente Licht habe ich noch zum Laufen bekommen. Trotz aller möglichen Einstellungen via iDrive. Merkwürdig.
Ich meinte natürlich "habe ich noch
nichtzum Laufen bekommen". Da leuchtet im Dunkeln rein gar nichts. Ich werde mir das morgen noch einmal in Ruhe beim Studium des Fahrzeugs anschauen.
Dreh doch mal den Helligkeitsregler für die Intsrumentenkombi ganz auf, dann ist es zumindest bei mir ganz schwach sichtbar (völlige Dunkelheit vorausgesetzt, nicht unter einer Laterne oder so).
Bei meinem F10, ist nicht mal ansatzweise ein Licht in den Türgriffen,
Türablage, Fußraum und Mittelkonsole (kaum) erkennbar; zur B-Säule hin
ein leichter Schimmer aus der Edelholzleiste. Und das trotz voll aufgedrehtem Helligkeitsregler der
Instrumentenbeleuchtung und voller Helligkeit im i-Drive (und im absoluten Dunkeln).
Das ist ja eigentlich das komische; warum ist es im I-Drive einstellbar, wenn der Regler der Kombibeleuchtung vorrangig ist bzw. warum ist es überhaupt an die Instrumentenbeleuchtung gekoppelt?
Schade für die nutzlos verbauten LED `s.
Zitat:
Schade für die nutzlos verbauten LED.
Gerade weil die Helligkeit einstellbar ist, kann ich diese Funzeln nicht nachvollziehen. Es muß ja kein Leselicht sein, aber etwas mehr wie jetzt sollte es doch schon sein. Scheint übrigens bei allen Herstellern so zu sein
Finde dieses Extra auch absolut enttäuschend. Habe Leder oyster/schwarz.
Bei voller Innenlichteinstellung und vollem Ausschlag der Einstellungen über i-Drive ist
das Licht sowohl bei weiss als auch classic trotz absoluter Dunkelheit kaum wahrzunehmen......
@nordlicht69
Schalte bei Dir die Innenbeleuchtung (Schalter vor dem Rückspiegel) ein. Sonst funktioniert nichts.
Das Licht in den Türgriffen und den Einstiegsleisten ist bei mir allerdings schon recht hell.
Beste Grüsse
schwarzertouring
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Scheint übrigens bei allen Herstellern so zu sein
...nö, nicht bei allen Herstellern.
Bei Audi es viel heller einstellbar und beleuchtet entsprechend den Innenraum, genauso wie abgebildet. Egal ob alter A6, aktueller A6 oder A8. Die reele Beleuchtung entspricht genau der Erwartung.
Sehr schön deutlich kommt auch die indirekte Ambientebeleuchtung im unteren Bereich der Mittekonsole.
http://www.google.de/imgres?...Ebenso bei der neuen S-Klasse ist es vorbildlich ausgeführt, sogar in vielerlei Farben einstellbar.
1. Bild Audi A6
2.+3. Bild S- Klasse
Zitat:
Original geschrieben von Protectar
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Scheint übrigens bei allen Herstellern so zu sein![]()
...nö, nicht bei allen Herstellern.
Bei Audi es viel heller einstellbar und beleuchtet entsprechend den Innenraum, genauso wie abgebildet. Egal ob alter A6, aktueller A6 oder A8. Die reele Beleuchtung entspricht genau der Erwartung.
http://www.google.de/imgres?...
Weltklasse!. Das wäre aber auch der einzige Grund, weshalb ich mir einen Audi kaufen würde

Beste Grüsse
schwarzertouring