Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Adaptive Drive bei LCI deutlich sportlicher abgestimmt!

Adaptive Drive bei LCI deutlich sportlicher abgestimmt!

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. September 2013 um 13:44

Bei meinem neuen F10 LCI mit Adaptive Drive habe ich eine deutlich härtere Abstimmung der Dämpfer und Stabilisatoren gegenüber dem VLCI festgestellt. Das Schiffschaukeln in der Comfort+ Stellung ist nicht mehr vorhanden, allerdings spürt man jede kleine Strassenunebenheit - mir ein Tick zu viel Härte (bei nur 18"). Entsprechend sind auch die anderen Einstellungen härter abgestimmt.

Positiv muss ich die Fahreigenschaften bei hohen Autobahntempi herausstreichen. Gegenüber VLCI wie auf Schienen. War richtig überrascht wie stabil sich der F10 fährt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2013 um 13:44

Bei meinem neuen F10 LCI mit Adaptive Drive habe ich eine deutlich härtere Abstimmung der Dämpfer und Stabilisatoren gegenüber dem VLCI festgestellt. Das Schiffschaukeln in der Comfort+ Stellung ist nicht mehr vorhanden, allerdings spürt man jede kleine Strassenunebenheit - mir ein Tick zu viel Härte (bei nur 18"). Entsprechend sind auch die anderen Einstellungen härter abgestimmt.

Positiv muss ich die Fahreigenschaften bei hohen Autobahntempi herausstreichen. Gegenüber VLCI wie auf Schienen. War richtig überrascht wie stabil sich der F10 fährt

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von b013329

Bei meinem neuen F10 LCI mit Adaptive Drive habe ich eine deutlich härtere Abstimmung der Dämpfer und Stabilisatoren gegenüber dem VLCI festgestellt. Das Schiffschaukeln in der Comfort+ Stellung ist nicht mehr vorhanden, allerdings spürt man jede kleine Strassenunebenheit - mir ein Tick zu viel Härte (bei nur 18"). Entsprechend sind auch die anderen Einstellungen härter abgestimmt.

Positiv muss ich die Fahreigenschaften bei hohen Autobahntempi herausstreichen. Gegenüber VLCI wie auf Schienen. War richtig überrascht wie stabil sich der F10 fährt

Das hört sich ja gut an.

Ich bin schon sehr gespannt auf meinen F11 LCI(mit AD), aber die Wartezeit will einfach nicht enden.

Mir kommt es so vor, als würde der Auslieferungstag vor mir davonlaufen. :)

Vielen Dank für die Info!

Liebe Grüße

bmw_liebhaber01

Oups, guter Hinweis darauf muss ich bei der nächsten Probefahrt achten. Spiele mit dem Gedanken, von e350 cdi t auf f11 535d zu wechseln. Aber nicht mit einem Bock harten fahwerk. Habe derzeit die airmatic und fand die dynamische Dämpfer control im vor lci eigentlich sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von b013329

Bei meinem neuen F10 LCI mit Adaptive Drive habe ich eine deutlich härtere Abstimmung der Dämpfer und Stabilisatoren gegenüber dem VLCI festgestellt. Das Schiffschaukeln in der Comfort+ Stellung ist nicht mehr vorhanden, allerdings spürt man jede kleine Strassenunebenheit - mir ein Tick zu viel Härte (bei nur 18"). Entsprechend sind auch die anderen Einstellungen härter abgestimmt.

Positiv muss ich die Fahreigenschaften bei hohen Autobahntempi herausstreichen. Gegenüber VLCI wie auf Schienen. War richtig überrascht wie stabil sich der F10 fährt

Gilt das mit dem jede unebenheit spüren tatsächlich für die comfort plus einstellung ?

Zitat:

Original geschrieben von parinacota6320

..Spiele mit dem Gedanken, von e350 cdi t auf f11 535d zu wechseln.

...das ist auf jeden Fall auch motorisch ein Upgrade, da das Gegenstück zum 350CDI der 530d ist.

Und der 535d wäre ein Gegenstück zu einem 400 CDI (3.0l BiTurbo Diesel), wenn es den denn bei Mercedes zukünftig gäbe.

Zitat:

Original geschrieben von parinacota6320

Gilt das mit dem jede unebenheit spüren tatsächlich für die comfort plus einstellung ?

Leider ja, trotz Comfort+ kann man prima Gullideckel zählen, ohne hinzusehen.

Es ist schon erschreckend, wie hart die Karre geworden ist.

Als erstes habe ich die Runflat-Reifen runtergeschmissen, die haben die Symptome noch extrem verstärkt.

Komfort kann man im Vergleich zum Vor-LCI vergessen!

das ist mir auch aufgefallen, das Fahrwerk (DDC) ist deutlich härter. Die Innengeräusche sind weniger und ich habe den Eindruck die Lenkung ist direkter und der Motor geht etwas besser.

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

das ist mir auch aufgefallen, das Fahrwerk (DDC) ist deutlich härter. Die Innengeräusche sind weniger und ich habe den Eindruck die Lenkung ist direkter und der Motor geht etwas besser.

Ich weiß jetzt nicht, ob das durch die Kombi ADC (Adaptive Drive Control) zusammen mit DDC (Dynamic Drive Control) kommt, aber würdest du mit dieser Erfahrung sagen, das DDC ist weiterhin seinen Aufpreis wert und es auch einzeln als SA empfehlen ?

zu Adaptive Drive / Dynamic Drive kann ich nichts sagen, aber ist ja nur der zusätzliche Wankausgleich, oder? Dynamische Dämpfer Control würde ich immer wieder nehmen. Mich würde interessieren ob der F10 mit M-Sportfahrwerk auch deutlich härter geworden ist.

am 9. September 2013 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

das ist mir auch aufgefallen, das Fahrwerk (DDC) ist deutlich härter. Die Innengeräusche sind weniger und ich habe den Eindruck die Lenkung ist direkter und der Motor geht etwas besser.

Das der Motor "direkter" geht, würde ich eher auf die härtere Fahrwerksabstimmung zurückführen. Da sie ja jetzt straffer ist (und nicht nachgibt), kriegste auch eher die Kraft des Motors mit. Ich muss mal eine Probefahrt im LCI terminieren. Gegen eine straffere beim AD hätte ich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Peppino101

Zitat:

Original geschrieben von parinacota6320

Gilt das mit dem jede unebenheit spüren tatsächlich für die comfort plus einstellung ?

Leider ja, trotz Comfort+ kann man prima Gullideckel zählen, ohne hinzusehen.

Es ist schon erschreckend, wie hart die Karre geworden ist.

Als erstes habe ich die Runflat-Reifen runtergeschmissen, die haben die Symptome noch extrem verstärkt.

Komfort kann man im Vergleich zum Vor-LCI vergessen!

Hmmm.... der überraschend gute Komfort im Vor LCI F10, den ich mal fahren konnte war neben dem tollen Motor des 535d, dem deutlichen Vorsprung des ZF Getriebes vor meiner alten 7GTronic (noch ohne Plus) und natürlich des tollen Karosseriedesigns einer der Hygienefaktoren, der mich schon fast ins BMW-Lager bewegt hat.

Ein Auto, bei dem ich im AB-Kolonnenverkehr bei 130 jede Querfuge direkt mit Vornamen ansprechen kann, kann ich aber bei 60 TKM p.a. nicht brauchen. Da muss ich neben den Sitzen jetzt doch noch mal sehr drauf achten.

Bei meinem jetzigen Benz habe ich mich auch schon über die harte Abstimmung geärgert: Ich habe Airmatic mit AMG-Sport Paket und ging davon aus, das die Airmatic ganz normal abgestimmt ist und ich selbst einstelle, wie hart sie ist. Letzteres stimmt auch aber das Grundniveau ist im Vergleich zur Airmatic in einem nahezu identischen Fahzeug ohne AMG-Paket einfach deutlich härter.

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zitat:

Original geschrieben von parinacota6320

..Spiele mit dem Gedanken, von e350 cdi t auf f11 535d zu wechseln.

...das ist auf jeden Fall auch motorisch ein Upgrade, da das Gegenstück zum 350CDI der 530d ist.

Und der 535d wäre ein Gegenstück zu einem 400 CDI (3.0l BiTurbo Diesel), wenn es den denn bei Mercedes zukünftig gäbe.

ich weis das das ein Update ist. MB hat halt keinen wirklich großen Diesel ... biturbo.

Wenn die Abstimmung des M-Sportfahrwerks gleich geblieben sein sollte, würde das insgesamt ja gegen Adaptive Drive sprechen, insbesondere in Anbetracht des Mehrpreises. Sportfahrwerk bietet ja wohl genügend Komfort.

Zitat:

Original geschrieben von Vvermont

Wenn die Abstimmung des M-Sportfahrwerks gleich geblieben sein sollte, würde das insgesamt ja gegen Adaptive Drive sprechen, insbesondere in Anbetracht des Mehrpreises. Sportfahrwerk bietet ja wohl genügend Komfort.

Das ist Geschmackssache. Ich habe neulich einen 525d Touring mit M-Paket und ohne Adaptive Drice / Dyn. Dämpfer Control mal ein paar km gefahren und es war mit definitiv zu hart. Wenn man mal Lust hat den BMW ein wneig über die Landstrße zu hetzen, ja macht mal Spass ... aber zumindest mir nicht auf Dauer. Ich hab's gerne schnell und komfortabel.

Zitat:

Original geschrieben von parinacota6320

Zitat:

Original geschrieben von Vvermont

Wenn die Abstimmung des M-Sportfahrwerks gleich geblieben sein sollte, würde das insgesamt ja gegen Adaptive Drive sprechen, insbesondere in Anbetracht des Mehrpreises. Sportfahrwerk bietet ja wohl genügend Komfort.

Das ist Geschmackssache. Ich habe neulich einen 525d Touring mit M-Paket und ohne Adaptive Drice / Dyn. Dämpfer Control mal ein paar km gefahren und es war mit definitiv zu hart. Wenn man mal Lust hat den BMW ein wneig über die Landstrße zu hetzen, ja macht mal Spass ... aber zumindest mir nicht auf Dauer. Ich hab's gerne schnell und komfortabel.

Mag sein, dass dir das M-Sportfahrwerk zu hart für die Langstrecke ist (mir vielleicht auch, kann ich nicht sagen, kenne aus eigener Erfahrung nur Adaptive Drive und x drive), nur wenn das neue AD genauso hart abgestimmt ist und man wie oben beschrieben auch in Comfort+ jede Unebenheit spürt, dann kann man sich den Aupreis wirklich sparen. Muss man austesten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Adaptive Drive bei LCI deutlich sportlicher abgestimmt!