ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Amaturenbrett - surren, vibrieren, klappern 320d

Amaturenbrett - surren, vibrieren, klappern 320d

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 11:29

Hallo Leute,

habe die Suchfunktion schon bemüht aber noch nichts passendes gefunden.

Folgendes ist mein Problem: Wenn ich beschleunige und die Drehzahl des 320d sich zwischen 1600-1900 Umdrehungen/Minute befindet, kann man bei leiser Musik oder gar keiner Musik ein 'Surren bzw. Brummen' vernehmen. Unter und über diesem Drehzahlbereich ist das Geräusch nicht zu vernehmen. Ich habe schon das Head-Up Display, Navigationsbildschirm und die Innenspiegelabdeckung (inkl. Kamera) vermutet. Konnte das Geräusch aber noch nicht lokalisieren.

Weiß einer von euch mehr?

 

Grüße

Midweek

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 18:29

So ein Update: War bei meinem Haendler und das Problem ist gefunden, kann am besten ab 1500 Umdrehungen/Minute am Getriebekasten auf der Hebebuehne gehoert werden. Es wird ab ende Januar ein Reparaturkit geben (Hat was mit der Steuerkette zutun). Es gibt auch eine offizielle Beschreibung von BMW an die Fachhaendler. Mein Freundlicher hatte sie mir vor ca. 1 Woche gezeigt. Mein Fahrzeug wird sobald ich wieder in DE bin repariert!

Also zum Haendler fahren und sagen die sollen in ihren Unterlagen fuer Dieselmodelle nachgucken da gibt es aufjedenfall was offizielles von BMW zu, das Problem ist bekannt und es wird aktuell behoben!!!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 19:02

Ich ergänze: Drehzahlband bis 2300 Umdrehung hoch und das Geräusch ist wie son ein 'zirpen' von Grillen im Sommer oder auch als das Geräusch wenn Strom hörbar fließt!

Ist definitiv nicht normal. Das einzige was ich ab und zu mal im Innenraum höre sind die sich je nach Temperatur ausdehnenden oder zusammenziehenden Aluleisten.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 23:20

Bin eben noch bei -1 Grad gefahren. Die ersten 5-10 Minuten nix, danach fängt das Geräusch leise an. Habe das Gefühl, dass das elektrische Brummgeräusch aus der Richtung Tacho oder Head-UP Display kommt...

Vielleicht der Ventilator der Lüftung der nicht sauber läuft?

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 13:06

Mh oder so! Wenn ich Anfang November wieder in De bin werd ich glaub ich ma zum freundlichen hin...

Hallo,

hat sich bei dem surren noch was ergeben? Habe nämlich EXAKT!!! dasselbe bei meinem. Kommt aus der Tachorichtung. Wobei im Stand nix zu hören ist!!!

Bitte schreib mal noch was dazu, würde mich freuen!!

Hi,

ein Lüftergeräusch ist es aber nicht, oder?

Ich hab sowas im Vorführer gehört, der das Navi Professional drin hatte.

Göran

Also nach einem Lüfter hört es sich nicht an. Eher nach einem surren wie man es von einem Travo kennt, wenn Strom fließt.

Wenn es mehr wie ein Pfeiffen ist dann wird es das HUD sein. Bei meinem F10 habe ich auch eine Weile gebraucht um das rauszufinden. Wobei ich sagen muss dass man da schon sehr genau hinhören muss (und das trotz R6 Benziner ;) ).

Wenn du das HUD abschaltest (mittlerweile übers iDrive) und das Geräusch noch immer da ist kannst du das HUD zumindest ausschliessen.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 20:41

Hallo! Um das mal zu updaten!

Das Geraeusch besteht immernoch und es war auch der Werkstattmeister bei einer Probefahrt mit dabei. Er hat es sofort gehoert das es hinter oder vom Tachoelement kommt. Ich werde anfang Januar ein Termin deswegen haben, wo die das Tachoelement ausbauen und alles moegliche da ausprobieren wollen. Aber so wie der Meister sagte kommt es aufjedenfall aus der Richtung, aber was es ist weiss er noch nicht, hat aber eine Anfrage an BMW geschrieben diesbezueglich!

Hoffe wenn du was herausfindest mir weiterhelfen zu koennen.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 20:44

Sorry fuer 2. Post.

HUD habe ich testweise abgeschaltet und Geraeusch war immernoch da. Hoert sich auch nicht nach nem Luefter an Marsi, sondern genau nach dem Surren, als wenn elektrischer Strom fliesst, so wie du es beschreibst!

HUD habe ich auch schon abgeschaltet. Geräusch bleibt bestehen. Auf jeden Fall schon mal beruhigend, dass es noch einen mit diesem Problem gibt. Kommt meiner Meinung nach definitiv aus Tacho und HUD Richtung.

Vielleicht sind auch nur wir 2 so geräuschempfindlich und hören das.

Was auf jeden Fall schon mal passt ist, dass wir beide ein HUD haben. Eventuell liegt hier das Problem!!!!

In diesem Bereich sind auch Teile der Klimaanlage verbaut. Schalte doch mal die Lüftung komplett aus. Vielleicht hilft das.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 14:40

Wenn ich in 2 wochen wieder zu hause bin, werde ich das mit der Lueftung nochmal probieren. Ich werde meinem Freundlichen mal sagen das es noch eine Person gibt, die auch HUD hat und das gleiche Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Amaturenbrett - surren, vibrieren, klappern 320d