ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Amaturenbeleuchtung defekt

Amaturenbeleuchtung defekt

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 11:47

Nachdem ihr mir neulich schon gute Tips geben konntet, wende ich michjetzt nochmal an alle.

Ich hab neulich meinen Lichschalter meines Golf 2, Baujahr 1990 gewechselt, da das Abblendlicht nicht mehr funktionierte und meine Amaturenbeleuchtung seid längerem auch schon nicht. das hat auch wunderbar geklappt, nur leider geht die Amaturenbeleuchtung trotzdem nicht. Das liegt also nicht am Schalter. Woran dann? An den Glühbirnen(?)? Wenn ja wie kann ich das reparieren?

Der Kilometerzähler tut es übrigens auch nicht mehr. Die Uhrenbeleuchtung und vereinzelte Schalter sind noch schwach beleuchtet. Die kleinen Lämpchen (Batterieanzeige,Blinker,Fernlicht,Öl usw) leuchten auch noch.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2005 um 14:29

Also, wenn ich an dem Leuchtintensitätsrad drehe, wird nur die Uhrbeleuchtung etwas heller sonst tut sich da nix.

Könnt ihr mir denn sagen wie ich an die Kabels ran komme? Hab Beim KI (ich entwickel ja schon richtig die Fachsprache:-)) zwei Schrauben entdeckt, will aber eigentlich nicht die ganze Amatur abbauen. Bin weiblich und hab den ganzen technischen Kram nicht soooo drauf.

also an das ki bzw die im armaturenbrett liegenden kabel kommst du nur mit ausbau der cockpitblende dran.

Ist schon ein bischen Arbeit an den KI ran zu kommen.

Erstmal alle Schalter demontieren, Lichtschalter, Heckscheibenheizungsschalter ect. 6 rechts vom Lenkrad und 2 links vom Lenkrad. Dann den Heizungsregler abbauen und den Radio raus.

Dann ist die ganze Blende wo die Schalter drin sassen, auch Cokpitblende genannt, "leer". Diese dann abschrauben, 2 Schrauben übern Tacho, glaub 2 rechts vom Lenkrad und 5 links vom Lenkrad. Dann die Blende herraus nehmen. Dann siehst du auch schon wie der Tacho befestigt ist, nämlich mit rechts und links einer Schraube, den Tacho lösen. Dann die Verkleidung unten, also unterm Lenkrad, die, die den Sicherungskasten, auch Zentraleinheit heisst abdeckt und da wo die 2 Ablagefächer sind, eins zum zuclipsen und eins offen. Die Verkleidung ist mit ca. 7 Schrauben befestigt. Diese abschrauben und dann kann man von UNTEN hinter den Tacho hoch fassen und schauen ob die Tachowelle noch am Tacho sitzt. Das ist aber echt ein Gefummel bis man mal von unten hoch gegriffen hat. Btw. die Tachowelle ist weiß, nur zur Orientierung.

Hoffe ich habe die geholfen.

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 14:59

Oh ha, das klingt nicht wirklich einfach. Vielen Dank trotzdem, vielleicht finde ich ja jemanden der mir helfen kann. Ansonsten muss ich wohl weiterhin mit Taschenlampe fahren wenn´s dunkel ist:-)

an deiner stelle würde ich das schnellstens beheben, denn wenn du pech hast und bei einer polizeikontrolle o.ä. kommt das raus, dann gibt es richtig ärger weil dein auto nicht verkehrssicher ist. ;)

Bin auch längere Zeit ohne komplette Armaturenbrettebeleuchtung rum gefahren, das ist schon sehr komisch, wenn man nie weiss wie schnell man fährt.

An deiner Stelle würde ich zumindest den Tacho wieder funktionstüchtig machen.

Zitat:

Original geschrieben von vxr

Bin auch längere Zeit ohne komplette Armaturenbrettebeleuchtung rum gefahren, das ist schon sehr komisch, wenn man nie weiss wie schnell man fährt.

An deiner Stelle würde ich zumindest den Tacho wieder funktionstüchtig machen.

sehr verantwortungslos.

Ja ich weiß,

aber ich hatte einfach keine Zeit dazu.

Zitat:

Original geschrieben von vxr

Ja ich weiß,

aber ich hatte einfach keine Zeit dazu.

das ist aber keine ausrede. ;)

wir brauchen jetzt nicht darüber zu diskutieren, denn es ist einfach falsch mit dem auto noch zu fahren, wenn die armaturenbeleuchtung nicht geht.

Zitat:

Original geschrieben von kredan

hey, es gibt auch die option bearbeiten !

:D

Hab gerade eben gemerkt, dass ich den falschen Button erwischt habe und es nichtmal bemerkt hab. Ich bin schon am Vorbereiten der Asche für mein Haupt :D

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 10:42

Bin mir grad nicht sicher, ob ich was falsch verstehe, oder ob ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Der Tacho ist doch eigentlich nur die Geschwindigkeitsanzeige und nicht das komplette Ding oder?? Also, der Tacho funktioniert schon noch, wenn es also draussen hell ist, ist alles bestens. Nur die Beleuchtung funktioniert nicht mehr, d.h. wenn es dunkel ist ist es schwer zu erkennen wie schnell ich bin. Fahre zur Zeit immer mit so ner kleinen Taschenlampe damit ich das etwas besser erkennen kann. Ist halt auf Dauer keine Lösung und ob das so erlaubt ist wage ich halt auch zu bezweifeln.

am 5. Februar 2005 um 11:57

Nimm mal dein radio raus und guck, ob du mit deinen kleinen fingerchen oberhalb des ki 1-2 pinöber ertasten kannst. Wenn du jetzt noch gut bist, brauchst du die nur noch um 90 grad zu drehen und du kannst sie rausnehmen (ich habs nicht geschafft, aber wer lange dünne finger hat...)

Viel erfolg, ansonsten hilft nur blende abnehmen, ist nicht so viel arbeit, wie es sich anhört, darfst nur nicht die schrauben verlieren;-)

Mfg markus

Zitat:

Original geschrieben von ak-zm-85

Nimm mal dein radio raus und guck, ob du mit deinen kleinen fingerchen oberhalb des ki 1-2 pinöber ertasten kannst. Wenn du jetzt noch gut bist, brauchst du die nur noch um 90 grad zu drehen und du kannst sie rausnehmen (ich habs nicht geschafft, aber wer lange dünne finger hat...)

Viel erfolg, ansonsten hilft nur blende abnehmen, ist nicht so viel arbeit, wie es sich anhört, darfst nur nicht die schrauben verlieren;-)

Mfg markus

also die birnchen zu tauschen ohne ausbau vom KI halte ich für nicht so eine gute idee.

spätestens beim einbau kann (!) die leiterfolie vom KI schaden nehmen.

lieber ordentlich ausbauen und das in aller ruhe machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen