ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Amaturenbeleuchtung defekt

Amaturenbeleuchtung defekt

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 11:47

Nachdem ihr mir neulich schon gute Tips geben konntet, wende ich michjetzt nochmal an alle.

Ich hab neulich meinen Lichschalter meines Golf 2, Baujahr 1990 gewechselt, da das Abblendlicht nicht mehr funktionierte und meine Amaturenbeleuchtung seid längerem auch schon nicht. das hat auch wunderbar geklappt, nur leider geht die Amaturenbeleuchtung trotzdem nicht. Das liegt also nicht am Schalter. Woran dann? An den Glühbirnen(?)? Wenn ja wie kann ich das reparieren?

Der Kilometerzähler tut es übrigens auch nicht mehr. Die Uhrenbeleuchtung und vereinzelte Schalter sind noch schwach beleuchtet. Die kleinen Lämpchen (Batterieanzeige,Blinker,Fernlicht,Öl usw) leuchten auch noch.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Ähnliche Themen
27 Antworten

es können durchaus die birnchen vom KI defekt sein.

wie man die tauscht findest du mit genauer beschreibung in der suche. ;)

was meinst du mit vereinzelte schalter?

welche sind das genau?

Hol dir am Besten ein neues KI, wenn schon der km Zähler hin ist.

Kannst gleich eines mit MFA und DZM nehmen, wenn deines das noch nicht hat. Wenn dir das nicht gefällt, kannst du auch nur den Tacho wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Hol dir am Besten ein neues KI, wenn schon der km Zähler hin ist.

Kannst gleich eines mit MFA und DZM nehmen, wenn deines das noch nicht hat. Wenn dir das nicht gefällt, kannst du auch nur den Tacho wechseln.

ergänzung:

würde da dann aber auch empfehlen die birnchen vor dem einbau zu tauschen bevor die dann nach 3 monaten kaputt gehen und man das KI wieder ausbauen kann...

Stimmt, zumal die neuen heller sind.

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 12:34

Es ist mir echt unangenehm...aber was ist ein KI? *schäm* (kenn mich mal so garnicht mit Autos aus!!!)

die einheit wo der tacho, tankanzeige etc drin ist :)

am 4. Februar 2005 um 12:49

wenn schon n neues, dann direkt blau machen!!!

Zitat:

Original geschrieben von ak-zm-85

wenn schon n neues, dann direkt blau machen!!!

das ist ja wohl geschmackssache. ;)

KI = Kombinistrument

am 4. Februar 2005 um 12:54

Ok, geb dir recht.

Sprech nur aus eigener erfahrung, hab nämlich auch erst nicht blau gewollt, aber als die birnchen der schalter nicht mehr gingen und ich die blau gamacht hab, musste das ki auch dran, bin voll zufrieden, aber wie gesagt, geschmackssache, einfach ma ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

KI = Kombiinistrument

Auf freundliche Nachfrage von kredan korrigiert :D

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Auf freundliche Nachfrage von kredan korrigiert :D

hey, es gibt auch die option bearbeiten !

:D

KI heisst kombiinstrument, viele sagen auch Tacho dazu, streng genommen ist der Tacho aber nur das Teil wo die Geschwindigkeit drauf steht...

Aber bei dir sehe ich ein anderes Problem. Wenn ich das richtig verstehe, funzt deine komplette Amaturenbrettbeleuchung nimmer, richtig? Und ein paar Schalter leuchten schwach? Hmm also 1. könnte es sein, das du an deinem Leuchintensitätsrad auf hell drehen musst oder 2. du hast ein herbes Problem im Kabelbaum zB einen Kabelbruch in einer der Beleuchtungskabel zum lichtschalter

Als erstes würde ich mal schauen ob die Tachowelle noch richtig hintem am Tacho drin steckt.

Wenn es nur daran liegt das der Zähler nicht mehr geht dann würde ich am Tacho die Birnchen wechseln und schauen ob es dann wieder geht.

In deinem Falle musst du halt viel rumprobieren wo es tätsächlich liegt.

Halt uns auf dem Laufenden!

MFG vxr

Deine Antwort
Ähnliche Themen