Am Montag wird bestellt... ;o)
Nabend in die Runde!
Derzeit haben meine Frau und ich einen BMW 118d, mit dem wir sehr zufrieden sind. Doch im Juli bekommen wir Familienzuwachs und gleichzeitig läuft unser Leasing-Vertrag aus...passt also alles prima. ;o)
Der 1er ist definitiv zu klein...der X1 auch und der 3er gefällt uns nicht wirklich - mal ganz abgesehen von den Preisen.
Auf der IAA hatten wir uns den neuen Megane Grandtour bereits angesehen...schickes Design, groß genug für ne kleine Familie und auch gut ausgestattet mit bezahlbar. ;o)
Am Freitag hat uns die Probefahrt überzeugt, sodass wir am Montag unseren Renault Megane Grandtour mit 130PS Diesel (schwarz) in der luxe-Ausstattung plus Xenon und bluetooth-Radio bestellen möchten.
An Rabatt würden wir knapp 8% bekommen - was habt ihr so bekommen?
Wahrscheinlich nehmen wir die relax-Finanzierung auf 4 Jahre...so wären zumindest die ersten beiden Wartungen abgedeckt (wir fahren 35000km/Jahr) und die Zinsen sind 1% niedriger. Garantie wäre dann auch bis 60.000km begrenzt - aber auf 4 Jahre bis 100.000km wäre erweiterbar, oder? Wie realistisch schätzt ihr den Restwert der relax-Finanzierung ein - bekommt man den Betrag noch grob am Markt? Klar...hellsehen kann niemand. ;o)
Kann mir jemand von euch sagen, was das Radio plug&music mehr kann als das schon bei luxe verbaute Radio?
Seid Ihr zufrieden mit eurem Megane III?
Wie gesagt, läuft unser Leasing im Juli aus - dennoch jetzt schon ordern oder meint ihr, es könnten die Preise durch Verkaufsförderung von Renault noch fallen?
Nun denn - viele Grüße
Daniel
18 Antworten
Guten Morgen "Daniell1980",
Das ist denke ich eine sehr gute Wahl die Ihr eventuell treffen werdet. Ist wirklich ein bezahlbares Auto. Habe mich ebenfalls vor kurzen für ein Megane entschieden da es bei mir mit Familie noch nicht so weit ist wurde es das Coupé von Renault.
Habe ebenfalls die relax-Finanzierung von Renault genommen. Um Auf deinen Rabatt zu kommen ich habe nicht ganz 14% vom Händler bekommen. Weiß das hier andere mehr bekommen haben aber ich war damit zufrieden, da der Rest einfach passte. Vorallem der Punkt mit den Wartungen hat mich überzeugt so hat man nicht all zu große Kosten in den 4 Jahren.
Keine Ahnung wie der Retwert nach den 4 Jahren ist, da Ihr ja anscheinend auch sehr viel unterwegs seid wird sich das denke ich auch im Preis bemerkbar machen. Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man nach so und so viel Jahren eine Schlussrate hatte konnte ich die nie ganz decken von dem was ich für mein Auto bekommen habe. (Händler) Privat hätte ich sicherlich etwas mehr bekommen.
Plug and music so habe ich es verstanden hat einfach noch ein 3,5mm Klinken- und USB Anschluss. Habe Dir mal diese Datei als Bild angehangen damit Du eine Vorstelllung hast was ich meine...
Mit der Einschätzung zur Zufriedenheit kann ich leider nicht dienen. Da es mein erster Megane wird.
Mit dem letzten Renault (Clio BJ 2003)war ich sehr zufrieden. Aber dies ist ja von Auto zu Auto unterschiedlich.
Hoffe konnte etwas helfen...
Gruß C3ntriXX
Kurzes Statement aus der Werkstatt:
Der Meg III bestätigt den Trend der Marke:
ES GEHT RAPIDE AUFWÄRTS MIT DER QUALITÄT !
.... soll heißen: habe kaum unplanmäßige Werkstattaufenthalte der Megs mitbekommen. Man kann noch keine definitive Schwachstelle nennen.
Werde wohl auch demnächst mal Angebote einholen, um ein Update von meinem IIer auf den IIIer machen zu lassen.
Guten Morgen C3ntriXX,
erst einmal vielen Dank für dein ausführliches Statement!
Bei Renault ist die "Preiswelt" wirklich noch in Ordnung. Wenn ich mir überlege, was wir für nen X1 mit NULL Ausstattung zahlen würden, der in der Größe nicht vergleichbar ist... Klar, es wird beispielsweise bei den im Innenraum verwendeten Materialien sicherlich qualitative Unterschiede geben, aber diese rechtfertigen in meinen Augen keinesfalls diesen Mehrpreis. Premiummarke eben. ;o)
Ich bin weiß Gott kein "Pfennigs-Fuchser", aber 14% oder mehr sind schon ne Hausnummer gegenüber den mir angebotenen knapp 8%. Laut Verkäufer wäre die Marge des Händlers beim Grandtour bei 11%. Ist die Marge beim Grandtour kleiner? Wenn ihr nen Tipp habt für den Raum Koblenz, dann lasst es mich wissen.
Da wir leider relativ viel fahren, haben wir mit Relax die Wartung bis 60.000km (also knapp 2 Jahre) inklusive. Es wäre auch eine Wartung für 4 Jahre und 140.000km möglich gewesen, aber mit 2600 Euro nicht rentabel. Garantieverlängerung auf 4 Jahre werden wir wohl abschließen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Plug&Music hab ich mir nochmal im Prospekt angesehen - danke fürs Foto! ;o) Scheinbar ist es so, dass auch bei der Version ohne 100 Euro Aufpreis die bluetooth-FSE mit bei wäre...morgen mal nachhören.
Vielen Dank auch für's Statement aus der Werkstatt - das hört sich positiv an! Wir hatten bis vor kurzem dem Megane II Grandtour als Firmenwagen...er hatte ne Fahrwerks-Schwäche und manchmal bisschen Probleme mit der Elektronik (Türgriffe, Airbag-Lampe, Rückleuchten) und einmal wollte er nicht mehr anspringen, sodass die Resistance kommen musste. 🙂
Viele Grüße
Daniel
Hallo,
wir haben im Oktober 2009 unseren Grandtour bekommen.
Für uns, als Familie mit 2 Kindern, reicht der Platz vollkommen aus. Wir haben das im Herbst letzten Jahres
gleich nach der Auslieferung bei einem Urlaub ausprobiert.
Wir haben uns allerdings für den Dynamic entschieden. Der Luxe hat nur ein paar Ausstattungsdetails
mehr, die mir den Aufpreis nicht wert waren.
Dafür haben wir beim Dynamic dann alle Extras genommen, die uns wichtig waren.
Ausserdem haben wir uns aus Kostengründen gegen den Diesel und für den TCe 130 entschieden.
Ich hätte mehr als 90000 km (ca. 5 Jahre) fahren müssen um rein rechnerisch auf eine "NULL" zu kommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von daniell1980
Ich bin weiß Gott kein "Pfennigs-Fuchser", aber 14% oder mehr sind schon ne Hausnummer gegenüber den mir angebotenen knapp 8%. Laut Verkäufer wäre die Marge des Händlers beim Grandtour bei 11%. Ist die Marge beim Grandtour kleiner? Wenn ihr nen Tipp habt für den Raum Koblenz, dann lasst es mich wissen.Glaub mir der Händler, vorausgesetzt er ist normaler Vertragshändler
( kein B-Händler ) hat mehr Marge, durch die Kaufantragsprämien seitens des Herstellers sollten 13 - 14 Punkte in Kombination mit einer Relaxfinanzierung mindestens drin sein, ansonsten geh zu einem anderen, der machts sicherlich 😉
Bzw. sprich ihn doch mal auf eine Kurzzulassung an, da geht dann mehr.Bei der Relax kannst du auch die Version 48 / 80000 KM wählen ist nur unwesentlich teurer und du hast die Wartung bis 80000 Km abgedeckt.
Hallo!
Auch dir vielen Dank für deine Antwort...ist beruhigend zu hören, dass der Grandtour auch für zwei Kinder und Urlaub genügend Platz bietet. 🙂
Wir fahren 35.000km im Jahr und möchten ihn wohl mindestens 4 Jahre fahren...da rechnet sich wohl für uns der Diesel - zumal ich die Fahreigenschaften mag.
Wir hätten auch die Dynamik genommen...aber uns war Xenon wichtig - gibbet nur bei luxe. 😉
Bin momentan am rätseln, ob ich nicht doch noch ein paar Angebote einholen soll...noch ist die Bestellung ja nicht dringend (im Juli läuft unser Leasing aus).
Liebe Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
das mit dem Xenon stimmt so nicht!
Ich habe den Dynamic mit Xenon, Arkamys-Radio mit USB + Bluetooth, elektronischer Parkbremse,
Handsfree Keycard, Trennnetz, Abnehmbarer Anhängerkupplung.
Eigentlich mit allem Zubehör ausser Panoramadach, TomTom und Leder! :-)
Tschüss
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von daniell1980
Hallo!Auch dir vielen Dank für deine Antwort...ist beruhigend zu hören, dass der Grandtour auch für zwei Kinder und Urlaub genügend Platz bietet. 🙂
Wir fahren 35.000km im Jahr und möchten ihn wohl mindestens 4 Jahre fahren...da rechnet sich wohl für uns der Diesel - zumal ich die Fahreigenschaften mag.
Wir hätten auch die Dynamik genommen...aber uns war Xenon wichtig - gibbet nur bei luxe. 😉
Bin momentan am rätseln, ob ich nicht doch noch ein paar Angebote einholen soll...noch ist die Bestellung ja nicht dringend (im Juli läuft unser Leasing aus).
Liebe Grüße
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Eue
Glaub mir der Händler, vorausgesetzt er ist normaler Vertragshändler
( kein B-Händler ) hat mehr Marge, durch die Kaufantragsprämien seitens des Herstellers sollten 13 - 14 Punkte in Kombination mit einer Relaxfinanzierung mindestens drin sein, ansonsten geh zu einem anderen, der machts sicherlich 😉
Bzw. sprich ihn doch mal auf eine Kurzzulassung an, da geht dann mehr.Bei der Relax kannst du auch die Version 48 / 80000 KM wählen ist nur unwesentlich teurer und du hast die Wartung bis 80000 Km abgedeckt.
Hey Eue!
Ist die Wartung dynamisch oder fix alles 30.000? Wenn fix, würde mir die Erweiterung auf 80.000 nix bringen denke ich. Aber danke für den Hinweis!
Der Händler ist definitiv ein A-Händler...auf Kurzzulassung hatte ich ihn auch angesprochen. Er sagte dann was von 2 Halter und zeigte mir, was sie von Renault bekommen und weitergeben würden an zusätzlichem Nachlass...waren nur wenige hundert Euro.
Hm...ich glaube, am Montag wird nicht bestellt. 😉
Liebe Grüße
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von esge
Hallo Daniel,das mit dem Xenon stimmt so nicht!
Ich habe den Dynamic mit Xenon, Arkamys-Radio mit USB + Bluetooth, elektronischer Parkbremse,
Handsfree Keycard, Trennnetz, Abnehmbarer Anhängerkupplung.Eigentlich mit allem Zubehör ausser Panoramadach, TomTom und Leder! :-)
Tschüss
Stefan
Hi Stefan,
laut Konfigurator geht's nicht mehr und der Händler dachte anfangs auch, es würde noch funktionieren mit dynamic und Xenon - hat sich wohl vor kurzem geändert.
Liebe Grüße
Daniel
Zitat:
Doch das stimmt !!
Xenon gibts nur noch beim Luxe, beim Dynamique ist es aus dem Programm genommen worden 😉
Jupp leider nur noch bei Luxe, hatte mich vorher auch für den Dynamique entschieden, als mich der Händler anrief das Xenon und Parkbremse nicht mehr zur Verfügung stehen. Naja dadurch wurde es der Luxe mit dem Mäusekino auf dem Ammabrett. 🙁
Hätte gut und gerne darauf verzichten können... aber ist serienmäßig.
Hat jemand vielleicht dies in seinem Wagen TomTom Carminat!? Würde mich mal interessieren wie die Erfahrung damit ist!?
Gruß C3ntriXX
Hallo Eue,
stimmt, du hast recht! Ich habe gerade noch mal im Konfigurator nachgesehen.
Xenon kann nur noch beim Luxe dazu bestellt werden, schade eigentlich.
Dann darf man jetzt also einen Preisunterschied von 3000 EUR für den Luxe zum Dynamic
bezahlen, erhält einigen Schnickschnack denn man nicht braucht (Holzverkleidung, Leder, …)
und muss dann noch 1000 EUR für das Bi-Xenon zahlen.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es jetzt auch kein Trennnetz mehr, oder?
Da habe ich ja noch Glück gehabt, dass das bei der Markteinführung noch nicht so gewesen ist. :-)
Ach so:
Meiner hat noch heizbare Vordersitze, das Confort-Paket gab es damals gratis, und Metallic…
Tschüss
Stefan
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Doch das stimmt !!
Xenon gibts nur noch beim Luxe, beim Dynamique ist es aus dem Programm genommen worden 😉
Guten Morgen!
Ich möchte mich mal kurz bei euch bedanken...wenn ihr nicht was von einem höheren Rabatt geschrieben hättet, hätte ich wohl gestern ohne groß zu zögern bei einem Rabatt von 8% unterschrieben. Auf euren Tipp hin habe ich mich bei einem anderen Renault-Händler umgesehen - etwas über 14% ohne Problem!!! 😁
Jetzt geht's so ziemlich in die letzte Runde...wir gesagt, möchten wir den Megane Grandtour dann über 4 Jahre finanzieren...Laufleistung wird dann ca. 120.000km sein. Ich denke, dass bei dieser Fahrleistung die Garantieverlängerung Pflicht ist...aber wie schätzt ihr das Paket "Wartung und Verschleiß" ein? Lohnt es sich für 4 Jahre und 120.000km? Kostet ja immerhin so grob 2.400 Euro.
Weiter stellt sich mir die Frage, ob ich wirklich Xenon brauche. Im MINI hatte ich Xenon und im BMW nun auch...kann man sich über 5 Jahre schon stark dran gewöhnen. Ist es ein sehr großer Unterschied, der den Aufpreis rechtfertigt? Wie gesagt, müsste ich ja "luxe" nehmen, obwohl ich den ganzen Schnickschnack nicht unbedingt bräuchte. Dynamic und zusätzlich Comfort-Paket, Radio und Sitzheizung kosten 1.540 Euro...somit wäre das Auto noch um 2.460 Euro günstiger als mit luxe und Xenon, was sich sicherlich in der Rate bemerkbar machen würde. 😉
Hm...
Wollte auch erst den Dynamic da ich den anderen schnickschnack auch nicht wirklich brauchte... Auf Xenon wollte ich nicht verzichten da ich es aus dem letzten Wagen gewöhnt war. Mir persönlich sind die Mehrkosten diesen Luxus Wert. Sicherlich ist das "normale" Licht auch leuchtstark aber bilde mir ein Abends bei längeren fahrten einfach entspannter zu fahren weil es dem Tageslicht doch sehr nah kommt.
Um mal auf den Punkt zu kommen... Luxe Variante
Kostenpunkt sind bei meiner Bestellung 23.475,- Fahrzeugpreis Anzahlung von 7700,- und zum Schluss eine monatlichen Rate von 131€... Schlussrate von ca. 11.800,- nach 4 Jahren.
Dies ist für mich akzeptabel da die monatliche Belastung gering ist. Schlussrate bekommt man in den 4 Jahren auch zusammen.
Grüße C3ntriXX