Am Kilometerzähler drehen!?

BMW 3er E36

Hi, dass hier soll keine Frage oder ein Aufruf sein wo und wie ich meinen Tacho runterdrehen lassen kann!

Ich möchte nur mal interessehalber wissen woran man beim Bimmer einen manipulierten km-Stand erkennt, denn wenn man ihn in Tacho, ABS-Steuergerät und (kommt auf´s MJ. an) auch im Schlüssel ändert...hat man ja keinen Anhaltspunkt...oder???

Klar..an den abgenutzten Sitzen, Pedalen und Lenkrad kann man auch abschätzen, aber WIE kann man definitiv sicher sein, denn ein DEPP-KUMPEL hat am Tacho drehen lassen vom Profi und beim normalen auslesen der Steuergeräte kommt mir nix spanisch vor oder so? Wie kann man es denn feststellen, arbeite bei der Konkurenz und kenn mich bei Bimmer noch net so aus! Ich versuche meinem Kumpel damit ins Gewissen zu reden, weil man bööööse ins Fettnäpfchen treten kann... Der Kerl der ihm das gemacht hat sagte, dass wenn man in allen Steuergeräten den km-Stand ändert wäre es nicht mehr nachvollziehbar, aber hinterlässt ein Laptop bei Bimmer keine Signaturen wie Änderungsdatum, Computernamen oder ähnliches im Steuergerät??? Bei uns in der Arbeit ist das nämlich so...da ist nix mit betrügen!

Ciao

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M323iCoupe

Ich will doch nur wissen ob man einen vom Profi manipulierten km-Stand definitiv feststellen kann!?

Zitat:

Original geschrieben von MuratKreuzberg

PS: nichts ist unmöööööööööglich toyotaaaaaaaaaaaa

ist das nicht antwort genug?

Dieser hier steht bei mir um die Ecke. Ein Kumpel von mir wollte ihn sich mal ansehen. Als wir da waren und gefragt haben, hatte der BMW plötzlich "leider keinen Fahrzeugschein mehr" und dafür aber nur 114.000km gelaufen:

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&%3Bid=11111111149063743

Hab schon überlegt, den Kerl anzuzeigen, finde sowas einfach nur unter aller Sau.

So war es natürlich am einfachsten, wenn der Verkäufer überall im Inet den BMW mit 198.000km anbietet, wie man es aber im Technischen festellen kann wüsste ich auch gerne.

Gruß
noplan

Also echt....Antworten werden zu Tips....!!!
Ich bin Kfz-Elektriker und kann OHNE Probleme am Tacho drehen, jedoch mache ich mich damit Strafbar und ICH MUSS AN MEINEM TACHO NIX DREHEN, DENN ICH HAB KEINEN Türken-Bomber jenseits der 200.000km wie andere hier!!! Selbst wenn iiiirgendeiner mir jetzt sagen könnte woran man es erkennt, kann ich daraus keinen Nutzen ziehen, denn andere hätten das dann schon längst so gemacht dass man nix mehr feststellen kann! Wenn bei uns ein Wagen einen Tauschmotor bekommt, dann ist es in gewisser Weise Legal den Stand runter zu schrauben, aber ich kann danach immer noch den Originalstand feststellen, ABER NUR BEI UNS (Konkurrenz) Ich wollte doch nur wissen ob es bei BMW auch feststellbar ist und wie, denn ich finde nix mit dem normalen Equipment!!!! Ich denke einfach, dass alle die bisher kontraproduktive Antworten gegeben haben nicht mal annähernd Ahnung haben und einfach nur dummlabern wollten! Wie jetzt schon mehrfach gesagt ich will nicht drehen, nur einem Freund beweisen, dass man es bei Ihm nachvollziehen kann!!! NIX ANDERES! Aber da ich von BMW noch nicht so viel Ahnung hab wollte ich eure Hilfe. Ich hab nett gefragt und wurde dumm angemacht, also antworte ich auch dumm...wie man in den Wald hineinschreit, so kommt es heraus.

Also bis einschließlich 96 ist es nicht nachvollziebar!!
Danach (also ab 97) sollte ein fachmann den tacho zurückdrehen,sonst kann man ganz einfach feststellen wie der originalstand ist!!!

Aber am besten zählt der Zustand des wagens!! Und wer ganz sicher gehen will macht eine Motoruntersuchung!! Da kann man den Kilometerstand ziemlich genau sagen!!

Aber etliche verschleißteile geben genug auskunft darüber wieviel der wagen gelaufen hat!!!
Hoffe das reicht als antwort!!

Ansonsten musste mal googeln! Da findet man jede menge!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

wie man es aber im Technischen festellen kann wüsste ich auch gerne.

Na also...einer versteht mich!

Es ist doch cool, wenn jeder weiß wie man einen manipulierten km-Stand feststellt beim Bimmer, dass spart Ärger und viel Zeit. Ich bin mit meinem damals wie mit jedem anderen Auto auch übrigens zum ADAC gefahren und hab ihn checken lassen, alles OK hieß es und das war es auch, aber kriegen die Manipulierfreaks das auch so hin, dass man nix mehr merkt? Wenn man mal bei Ebay oder mobile schaut sieht man soooooooo viele BMW´s die schon saaaau alt sind und aaaangeblich nur 70tkm oder 80tkm druff haben....selbst mit reinem Winterberieb und AUSSCHLIEßLICH Sonntagsfahrten kommt man im Laufe von z.b. 10 Jahren auf weitaus mehr...!

Ganz geil sind die Karren bei Ebay wo sooooooooo groß "original km-Stand" steht aber BJ. 92 oder so sind! Wie und wo kann man es feststellen...???

Zitat:

.......Wenn bei uns ein Wagen einen Tauschmotor bekommt, dann ist es in gewisser Weise Legal den Stand runter zu schrauben.......

Falsch!!!!

Zitat:

......ICH HAB KEINEN Türken-Bomber jenseits der 200.000km wie andere hier!!!......

Ich bitte dich solche Sachen nicht zu pauschalisieren...

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Also bis einschließlich 96 ist es nicht nachvollziebar!!
Danach (also ab 97) sollte ein fachmann den tacho zurückdrehen,sonst kann man ganz einfach feststellen wie der originalstand ist!!!

Aber am besten zählt der Zustand des wagens!! Und wer ganz sicher gehen will macht eine Motoruntersuchung!! Da kann man den Kilometerstand ziemlich genau sagen!!

Aber etliche verschleißteile geben genug auskunft darüber wieviel der wagen gelaufen hat!!!
Hoffe das reicht als antwort!!

Ansonsten musste mal googeln! Da findet man jede menge!!!

Hey...danke,

mal einer der wenigen produktiven Beiträge!

Das wußte ich ja auch schon, komm ja aus dem Gewerbe, aber ich kann mit der Diagnosesoftware von uns (NICHT BMW) bei einem Kumpel den definitiv manipulierten km-Stand nicht feststellen, aber es MUUUUUUSS doch irgendwie gehen... Naja...

Ciao

Ich pauschalisiere das nicht generell, aber wenn man mal einen km Vergleich macht haben viele hier über 200.000 Eier auf der Uhr! Wenn bei uns ein Wagen einen NEUEN Motor bekommt, dann ändert sich die Motornummer, dies wird in den Brief eingetragen, es wird ein neuer Brief erstellt und in den alten Brief kommt noch der letzte km-Stand rein...beide werden aneinander geheftet und der Tacho darf in gewissem Maße gedreht werden! Natürlich nicht bei allen Fahrzeugen, es kommt auf das Alter, den Verwendungszweck usw. drauf an. Ich kann nicht für alle Fahrzeuge sprechen, aber bei uns im Werk ist das nun mal so!

Ciao

Manchmal erkennt man es am zustand des Autos. Kupplung, Bremsscheiben oder sonstige Sachen die nicht in Ordnung sind bei einem Fahrzeug mit den angegebenen Kilometern.
Wenn er viele Steinschläge hat deutet es auf lange Autobahnfahrten hin. Wenn er sehr wenig draufgefahren hat wäre das schon seltsam.
Manchmal werden Inspektionszettel vergessen.
Man kann auch mal mit den Vorbesitzern telefonieren und wegen Schäden und Kilometerstand nachfragen.

Wie ich schon geschrieben habe kann dies nur einer manipulieren der Ahnung davon hat!! Und da ja mind 90% wissen das es ab 97 nicht nur ausreicht den Tacho zu verstellen. Und es kein großer Aufwand einen e36 BJ 97 so zu manipulieren das kein Schwein jemals was nachvollziehen kann!!!
Es ist nur ein arbeitsschritt mehr!!!

Um das mal pauschal zu sagen: Alles ist möglich,es ist nur eine Preisfrage!!

Und es gibt schon Tachosoftware für Autos die noch gar nicht auf dem markt sind!! 🙂
Nur das für so ein auto BJ 2004 eine justierung auch mal 500,- kosten kann!!!

Irgendwie ahne ich dass der Thread nicht mehr lange leben wird...

😁

Re: Am Kilometerzähler drehen!?

Zitat:

Hi, dass hier soll keine Frage oder ein Aufruf sein wo und wie ich meinen Tacho runterdrehen lassen kann!

Ich möchte nur mal interessehalber wissen woran man beim Bimmer einen manipulierten km-Stand erkennt, denn wenn man ihn in Tacho, ABS-Steuergerät und (kommt auf´s MJ. an) auch im Schlüssel ändert...hat man ja keinen Anhaltspunkt...oder???

Klar..an den abgenutzten Sitzen, Pedalen und Lenkrad kann man auch abschätzen, aber WIE kann man definitiv sicher sein, denn ein DEPP-KUMPEL hat am Tacho drehen lassen vom Profi und beim normalen auslesen der Steuergeräte kommt mir nix spanisch vor oder so? Wie kann man es denn feststellen, arbeite bei der Konkurenz und kenn mich bei Bimmer noch net so aus! Ich versuche meinem Kumpel damit ins Gewissen zu reden, weil man bööööse ins Fettnäpfchen treten kann... Der Kerl der ihm das gemacht hat sagte, dass wenn man in allen Steuergeräten den km-Stand ändert wäre es nicht mehr nachvollziehbar, aber hinterlässt ein Laptop bei Bimmer keine Signaturen wie Änderungsdatum, Computernamen oder ähnliches im Steuergerät??? Bei uns in der Arbeit ist das nämlich so...da ist nix mit betrügen!

Ciao

Mal die Frage.

Welchen BMW fährt er denn überhaupt?Modell,Baujahr.

Und soweit ich weiß,kann man dies mit der BMW-Diagnosesoftware feststellen.
Is klar,das du mit ner fremden Software nur die nötigsten Dinge erkennen kannst,das wird BMW nicht rausrücken,wie die Softwaretechnisch erkennen können,ob was manipuliert wurde.😉

Wenn was manipouliert wurde,kann man das normalerweise an dem sogenannten Manipulationspunkt im Display feststellen,der hinter den Gesamtkilometern auftaucht.
Motoranalyse und Vorbesitzer befragen wurde ja bereits genannt.

Anders wüßte ich jetzt nix.🙂

Greetz

Cap

Das mit dieser LED trifft nur bei den Modellen ab 97 zu! Alles davor hatte keine Selbstkontrolle des Tachos,und des höchsten km Standes! Und selbst da ist es ein leichtes es so zu verändernn das nicht einmal BMW was rausfindet!!

Re: Re: Am Kilometerzähler drehen!?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und soweit ich weiß,kann man dies mit der BMW-Diagnosesoftware feststellen.
Is klar,das du mit ner fremden Software nur die nötigsten Dinge erkennen kannst,das wird BMW nicht rausrücken,wie die Softwaretechnisch erkennen können,ob was manipuliert wurde.😉

Wenn was manipouliert wurde,kann man das normalerweise an dem sogenannten Manipulationspunkt im Display feststellen,der hinter den Gesamtkilometern auftaucht.
Motoranalyse und Vorbesitzer befragen wurde ja bereits genannt.

Anders wüßte ich jetzt nix.🙂

Greetz

Cap

Woran erkenne ich den manipulationspunkt,wo ist der Genau,ab welchen BJ?

Kann BMW das generell feststellen ob das gedreht wurde oder ist das BJ bedingt.

Frage nur weil ich mir bald wieder nen BMW holen will.