Aluräder für Golf V GT Sport 2.0 TDI 170 PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen !
Ich bin neu hier bei VW und hoffe Ihr habt so die eine oder andere Idee für mich. Ich habe meiner Frau einen weißen Golf GT Sport 2.0 TDI mit 170 PS bestellt und bekomme den mitte Januar. Ich habe nun aber keine Ahnung von VW, möchte aber gerne für das kommende Frühjahr für den Golf schöne Felgen kaufen. Was ist denn so möglich bei dem Auto ( Breite, Zoll usw ) ohne Blecharbeiten ?
Wie sieht das mit dem Fahrwerk aus, muss man da auch was tun`? Wäre echt dankbar für jeden Tipp !

34 Antworten

Immer wieder kann man von GTI-Fahrer die Original Denver GTI Felgen 17" kaufen. So auch in ebaY oder privat (siehe meine Signatur...). Diese Felgen von BBS in der innovativen Hohlkammertechnik sind sicher ein optisches Sahnehäubchen auf einem GT Sport, zumal es auch derzeit zunehmend trendy wird, selbst GTI´s auf GT Sport Front ("R-Line"😉 umzubauen...
Diese Felgen mit 17" Reifen 225/R45 sind auch durch die EG-Betriebserlaubnis fahrzeug-/modellspezifisch zugelassen...🙂

Max. sind 8Jx18 ET 35-40.

Rest kannst Du dir dann umrechnen. Über 19" würd ich mal net gehen.

Das mit der maximalen Breite wird von vielen Usern verschieden aufgenommen.
Hab auch schon gelesen "9,5 X 19 ET30 keine Probleme"--> ist wohl etwas optimistisch.

Also ich hatte mir Felgen in 8.5 X 19 ET40 ausgesucht fürs nächste Jahr, wird mir persölich aber vorne schon zu extrem, ohne Arbeiten durchführen zu müssen.

Hab mir die R32 Replikas in 8X19 ET47 geholt, reicht vollkommen.

Also bei einer 8.5 Zoll Felge würde ich nicht unter ET42 gehen.
Meine Meinung.
Hier ein Bild

Moin

Günstig wäre es wenn du die orginal 18 bestellt hättest oder hast ? Omanyt in 18 Zoll und für den Winter 17 Zoll aus dem Zubehör 17 Sommereifen muss man schon fast verschenken auch wenn sie noch fast neu sind.

Schwarze Alus für den Winter würden auf einen weißen richtig gut aussehen.

Ähnliche Themen

...vielen Dank für Eure Hilfe was die Felgen betrifft ! Ich habe dummerweise nicht daran gedacht die Omanyt Felgen gleich in 18" zu bestellen. Vielleicht kann ich das ja noch ändern ?! Nur leider sind die Felgen ja silber und ich dachte dass die auf einem weißen Golf nicht wirken und ich schwarze Felgen kaufen müßte.
Wie ist es mit dem GT Fahrwerk, reicht das oder muss man da auch noch was machen ?

Zitat:

Original geschrieben von Marc_Lux

Hab auch schon gelesen "9,5 X 19 ET30 keine Probleme"--> ist wohl etwas optimistisch.

Also ich hatte mir Felgen in 8.5 X 19 ET40 ausgesucht fürs nächste Jahr, wird mir persölich aber vorne schon zu extrem, ohne Arbeiten durchführen zu müssen.

Meine Meinung.
Hier ein Bild

...sieht gut aus ! Und wie breit sind die Reifen ?

Zitat:

Original geschrieben von sudi26

...vielen Dank für Eure Hilfe was die Felgen betrifft ! Ich habe dummerweise nicht daran gedacht die Omanyt Felgen gleich in 18" zu bestellen. Vielleicht kann ich das ja noch ändern ?! Nur leider sind die Felgen ja silber und ich dachte dass die auf einem weißen Golf nicht wirken und ich schwarze Felgen kaufen müßte.
Wie ist es mit dem GT Fahrwerk, reicht das oder muss man da auch noch was machen ?

Wenn du nicht Zwangsweise die Plus Pakete bestellst...schau dir doch mal die Charleston Felgen an! 😉

Moin!

Ein paar dezente 30/35mm Federn (Eibach/H&R) in Verbindung mit nem 18-Zoll-Radsatz passen allemal...so sieht er sportlicher aus und er Komfort bleibt auch nahezu erhalten.
Guck am besten mal bei mobile.de, da stehen ein 1-2 weiße 2.0 TDI GT Sport drin...man(n) erkennt ganz gut, dass noch ordentlich Luft zwischen Reifen und Radkasten ist (trotz der 15mm-Tieferlegung ab Werk).

Bei den Felgen würde ich auch zu originalen 18-Zöllern von VW greifen, egal ob die Omanyt, Charleston oder eine der beiden Detroit Varianten (glanzgedreht bzw. schwarz matt...ab Mj. 2008 in schwarz glänzend)...die sehen immer klasse aus.
Bei ebay kannst Du ab und an mal nen gutes Angebot für neue oder neuwertige Originalfelgen bzw. Kompletträder schnappen...musst halt nur regelmäßig gucken!

Aber bis zum Frühling/Sommer ist´s ja noch ein bischen hin...! Die 18-Zoll-"Karthoum" finde ich auch sehr schön...aber ist halt wie immer geschmackssache, wie bei den Frauen 😉

Ein Tip zum Abrunden: Da ich nichts von dem R-Line-Exterieur-Paket gelesen habe: R32 Rückleuchten...sehen bei nem weißen 5er echt genial aus!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Marc_Lux

Meine Meinung.
Hier ein Bild

Oi!

Die sehen aber wirklich gut aus auf deinem weißen.Respekt!

Hast du vielleicht auch mal ein anderes Bild?

Zitat:

Original geschrieben von R-Liner2008

Moin!

Ein paar dezente 30/35mm Federn (Eibach/H&R) in Verbindung mit nem 18-Zoll-Radsatz passen allemal...so sieht er sportlicher aus und er Komfort bleibt auch nahezu erhalten.
Guck am besten mal bei mobile.de, da stehen ein 1-2 weiße 2.0 TDI GT Sport drin...man(n) erkennt ganz gut, dass noch ordentlich Luft zwischen Reifen und Radkasten ist (trotz der 15mm-Tieferlegung ab Werk).

Bei den Felgen würde ich auch zu originalen 18-Zöllern von VW greifen, egal ob die Omanyt, Charleston oder eine der beiden Detroit Varianten (glanzgedreht bzw. schwarz matt...ab Mj. 2008 in schwarz glänzend)...die sehen immer klasse aus.
Bei ebay kannst Du ab und an mal nen gutes Angebot für neue oder neuwertige Originalfelgen bzw. Kompletträder schnappen...musst halt nur regelmäßig gucken!

Aber bis zum Frühling/Sommer ist´s ja noch ein bischen hin...! Die 18-Zoll-"Karthoum" finde ich auch sehr schön...aber ist halt wie immer geschmackssache, wie bei den Frauen 😉

Ein Tip zum Abrunden: Da ich nichts von dem R-Line-Exterieur-Paket gelesen habe: R32 Rückleuchten...sehen bei nem weißen 5er echt genial aus!

Gruß

Danke für die Infos, hast mir sehr geholfen ! Ich habe den Golf sehr hoch ausgestattet, unter anderem auch das R-Line-Exterieur-Paket, wie ich finde musste das sein ;-)

Das große Navi, Leder usw. ist auch dabei. Wollte nur nicht gleich so prollig wirken hier bei euch. Leider habe ich nur die 17" Omanyt bestellt weil ich dachte die original Felgen will sowieso keiner auf dem Auto sehen, da habe ich mich wohl geirrt :-(

Gruss

Für richtige "Tuner" sind die originalen i.d.R. auch nicth das gelbe vom Ei. Habe auch jahrelang alle möglichen Breiten und Größen auf meinen Gölfen ausprobiert.

Mittlerweile gehe ich da entspannter dran und finde auch, dass es echt super Originalfelgen gibt (nicht nur bei VW). Sind leider sauteuer, wenn man sie nachkaufen will...deshalb ist der Blick ins ebay oft ne gute Alternative (mit allen Vor- und Nachteilen).

Habe mir auch die 18"-Omanyt Felgen direkt ab Werk mitbestellt...so habe ich eine Suche weniger!

Mit den Rückleuchten bzw. Paketen hast Du absolut recht...die sind den VW-Entwicklern gut gelungen und waren deshalb auch bei meiner Bestellung Pflicht!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sudi26

Zitat:

Original geschrieben von R-Liner2008

Moin!

Gruß

Danke für die Infos, hast mir sehr geholfen ! Ich habe den Golf sehr hoch ausgestattet, unter anderem auch das R-Line-Exterieur-Paket, wie ich finde musste das sein ;-)
Das große Navi, Leder usw. ist auch dabei. Wollte nur nicht gleich so prollig wirken hier bei euch. Leider habe ich nur die 17" Omanyt bestellt weil ich dachte die original Felgen will sowieso keiner auf dem Auto sehen, da habe ich mich wohl geirrt :-(

Gruss

Die 18´er Omanyt kannst du sicher noch Ordern...versuchs einfach!

Ich freu mich schon auf den Sommer...meiner hatte seine Sommerschlappen noch garnicht drauf...und ich warte drauf

den " dicken " auf die Schlappen zu stellen!

Hab sie bei der Übergabe nur mal an den Wagen gestell! :-)

Die Felgen auf dem Bild meines Postings sind nicht von meinem, hab die im Net gefunden, bei dem ich die Felgen gekauft habe.
Meine Felgen sind momentan beim Lackierer, werden schwarz matt.
Das Endbild wird allerdings das gleiche sein.
Mein GT TDI ist reflex silber und die Felgen halt schwarz.

Die Reifengrösse ist 225/35 19
Felgen wie gesagt 8 X 19 ET47
Hier noch ein Bild... ein besseres hab ich leider auch nicht gefunden....

muss mich halt geduldigen, bis ich meine hab ;-)

Hi, ich habe mal ne Frage, passt eine 8xET 45 Felge in einen 45 mm vo und 45 mm tiefer hinten (H&R Federn) Golf 5 ohne Nacharbeiten?

Deine Antwort