ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Alufelgen-Wahl

Alufelgen-Wahl

VW Passat B8
Themenstarteram 17. August 2014 um 17:02

Hallo Zusammen,

etwas erstaunt hab ich mir die Aluauswahl in Kombi mit den aufgezogenen Reifen angeschaut:

R16

215/60 R16

R17

215/55 R17

und für 60 auf 55 bzw 16" auf 17" zahlt man min 720€ Aufpreis bei Comfortline. Was ist das denn?

Da war selbst mein alter B6 schicker mit 215/55 R16.

Ich weiss dass der B8 noch nicht auf der Straße fährt aber hat evtl. doch jemand Bilder mit 16" oder 17"?

Was meint Ihr zu dem Thema?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Polmaster schrieb am 2. November 2014 um 23:03:39 Uhr:

Runflat: z. B. Brigdestone

Runflat ist nicht selbstversiegelnd. Runflat hat verstärkte Flanken und sorgt dafür, daß bei nachlassendem Luftdruck im Reifeninneren die Flanken nicht einknicken. Mit moderaten 80 km / h kann noch ein paar km gefahren werden, z. B. in die nächste Reifenwerkstätte.

Selbstversiegelnde Reifen haben im Inneren auf der Lauffläche des Reifens eine zähfließende Polymerschicht. Diese füllt kleine Löcher und dichtet sie provisorisch ab. Auch damit maximal 80 km / h und bis zur nächsten Werkstätte.

Beide Reifentypen sind sehr sorgfältig von spezialisierten Fachwerkstätten auf ggf. vorhandene Beschädigungen zu prüfen.

Runflat ist bei BMW verbaut, bei VW selbstversiegelnd. Runflat sorgt aufgrund steiferer Flanken zu weniger komfortablem Abrollen, insbesondere in Kombination mit kleinen Querschnitten (kleiner 55) und harten Fahrwerken.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. August 2014 um 17:57

...das jeweilige Aussehen kann momentan nur der Konfigurator aufzeigen.

Da die CO2 -Werte der einzelnen Varianten inzwischen auch ausstattungsabhängig gemessen werden (z.B. Highline bzw. 176 kW in Serie mit 17'') und 235er Reifen definitiv negativen Einfluss ausüben würden, legt der Hersteller hierauf aus verständlichen Gründen (Flottenverbrauch VW bzw. auch TCO-Berechnung bei Großkunden) das Hauptaugenmerk und nicht unbedingt auf das letzte Quäntchen Optik. Wer das will, muss eben auf 18" oder größer ausweichen.

am 17. August 2014 um 18:07

Volkswagen UK hat auf seiner Seite alle erhältlichen Felgen auf seiner Internet-Seite (und scheinbar auch alle irgendwann mal erhältlichen Lackierungen): *Klick*

Themenstarteram 17. August 2014 um 19:33

Danke für die Antworten.

Dachte ich mir auch schon, dass die Reifen/Räderauswahl eng mit dem Verbrauch verbunden ist.

Af allen seither veröffentlichten Produktbildern haben sie natürlich die schicken 18" dargestellt. damit steht er natürlich richtig klasse da.

Da mir die 1200€ eindeutig zu viel sind und sich leider auch die selbstversiegelnden Reifen negativ aufs Firmenleasing (Reifen sidn teurer) auswirkt, wird mir wahrscheinlich gar nichts anderes übrig bleiben wie die "schicken" 16" zu nehmen. Bestellen were ich demnächst müssen und bis dahin steht leider auch noch kein Passat beim Händler.

Ich finde halt, ein bisschen sollte die Optik schon auch stimmen. Riesen Auto und Spielzeugräder fände ich nicht wirklich prickelnd. Auf der UK Seite kann ich leider keine unterschieldlichen Felgen "anziehen". Keine Ahnung warum es nicht geht (Windows 8.1 Touch).

Wirklich keine Bilder im Netz oder sonstwo, wo man mal die 16" Variante bestaunen kann?!?

am 17. August 2014 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Thony77

Danke für die Antworten.

Dachte ich mir auch schon, dass die Reifen/Räderauswahl eng mit dem Verbrauch verbunden ist.

Af allen seither veröffentlichten Produktbildern haben sie natürlich die schicken 18" dargestellt. damit steht er natürlich richtig klasse da.

Da mir die 1200€ eindeutig zu viel sind und sich leider auch die selbstversiegelnden Reifen negativ aufs Firmenleasing (Reifen sidn teurer) auswirkt, wird mir wahrscheinlich gar nichts anderes übrig bleiben wie die "schicken" 16" zu nehmen. Bestellen were ich demnächst müssen und bis dahin steht leider auch noch kein Passat beim Händler.

Ich finde halt, ein bisschen sollte die Optik schon auch stimmen. Riesen Auto und Spielzeugräder fände ich nicht wirklich prickelnd. Auf der UK Seite kann ich leider keine unterschieldlichen Felgen "anziehen". Keine Ahnung warum es nicht geht (Windows 8.1 Touch).

Wirklich keine Bilder im Netz oder sonstwo, wo man mal die 16" Variante bestaunen kann?!?

...weshalb kann man bitteschön im deutschen Konfigurator beim Zusammenstellen keine 16" - Alufelgen betrachten?

Themenstarteram 17. August 2014 um 20:08

Im deutschen Konfi gehts. Meine Aussage hat sich auf den Link von Golf-Time bezogen.

Im Konfi schauts immer bissle anders aus wie in der Realität.

am 17. August 2014 um 20:40

...dann bitte einfach den Vorverkaufskatalog des B8 auf der Herstellerseite laden, genauere Bilder gibt es eben aktuell nicht.

Themenstarteram 19. August 2014 um 4:39

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Volkswagen UK hat auf seiner Seite alle erhältlichen Felgen auf seiner Internet-Seite (und scheinbar auch alle irgendwann mal erhältlichen Lackierungen): *Klick*

Die Standard CD Als findet man dort übrigens nicht. Aus meiner Sicht sind da nicht alle Alus hinterlegt.

am 25. August 2014 um 10:34

Es wird doch auch 19er für den R-Line geben, hab ich letztens irgendwo gesehen.

Themenstarteram 25. August 2014 um 15:23

Auf Seite 2 blättern.

Weiss wer ob die Felgen vom Ver Golf passen?

Nein und ohne Sonderabnahme schon garnicht. Original VW Alufelgen haben immer nur eine Freigabe für das damit ab Werk angebotene Modell. VW gibt keine Zulassungen für andere Modelle heraus, da bleibt nur der Gang zum Tüv.

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 12. Oktober 2014 um 22:10:50 Uhr:

Nein und ohne Sonderabnahme schon garnicht. Original VW Alufelgen haben immer nur eine Freigabe für das damit ab Werk angebotene Modell. VW gibt keine Zulassungen für andere Modelle heraus, da bleibt nur der Gang zum Tüv.

ET und Lochkreis würden passen?

 

Ich fand es auch "seltsam", daß VW beim Passat den "neuen Premium-Anspruch" propagieren will ... und das Auto scheinbar (zumindest teilweise) auf "A6 Niveau" hieven will....

...aber dann mit 215er Reifen in Serie kommt.

Da hätte ich - zumindest ab 190 PS - 225er Reifen als Serie erwartet, beim 240 PS vielleicht sogar die 235er.

Hallo Leute,

 

bin am überlegen, anstatt der 17" beim HL. mir 18" zu bestellen. Ich kann jedoch leider

nirgends finden, welche Reifen da drauf sind. Kann mir das jemand beantworten?

 

 

Grüße

Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen