ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wahl zwischen Passat Alltrack - V90 CC - Superb Scout

Wahl zwischen Passat Alltrack - V90 CC - Superb Scout

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 20. November 2019 um 8:29

Hallo,

ich habe als Dienstwagen momentan folgende Auswahl:

VW Passat Alltrack - 190 PS TDI

Volvo V90 Cross Country - 190 PS D4

Skoda Superb Scout - 190 PS TDI

Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke Autobahn mit 45.000 km/Jahr und am Wochenende mit meinen drei Kleinen und meiner Liebsten. Hier machen wir dann Ausflüge. Da ist der Wagen mit zwei Kinderwagen, zwei Kindersitzen und einer Sitzerhöhung (unsere Größte könnte auch schon ohne fahren) schnell voll.

Alle drei Wagen sind sehr gut. Der Skoda wird gerade sehr gelobt. Der Passat ist per se gut. Der Volvo wäre eigentlich die erste Wahl, wenn er nicht so deutlich kleiner innen wäre (man muss die Sitze fast ein bisschen reinschieben, aber es geht) und deutlich teurer. Damit sind alle gleichwertig.

Oder? Was meint Ihr? Habt Ihr da Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Mitteilungen!

berg4m

Beste Antwort im Thema

Der Volvo ist aussen größer (Parkplatzprobleme, beson ders in Parkhäusern) und innen erkennbar kleiner.

Alleine das hat für mich die gleichlautende Frage schon geklärt.

Am Volvo hat mich zudem der laute Motor enttäuscht.

Ich habe mich daher für einen Passat B8 (nahezu Vollausstattung mit DCC, DSG, großem LED, AHK, Drei-Zonen-Klima,beidseitig elektr. Sitze mit links Memory etc.etc) mit der 240 PS-Maschine entschieden, zumal auch das Werkstattnetz deutlich dichter ist -immer in der Hoffnung, es nicht zu brauchen.

Das Auto begeistert mich, die Verarbeitungsqualität ist excellent und das Maschinchen macht richtig Spaß (mir war der 190PS-Diesel zu laut).

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Im Vergleich wäre bei mir der Skoda vorne. Weil da für 5 Personen am meisten Platz ist und ausstattungsmäßig inzwischen viel möglich ist, zu einem Preis wo es beim VW oder Volvo erst beginnt.

Selber fahre ich den B8 u.a. mit großem LED, DSG, ACC, AHK, 3Zo.Klima und Sitzheizung hinten.

Mal interessehalber, warum kauft man sich einen Alltrack oder dergleichen für 99% Autobahn und am Wochenende mal einen Ausflug?

Zitat:

@c.loe schrieb am 20. November 2019 um 10:54:07 Uhr:

Mal interessehalber, warum kauft man sich einen Alltrack oder dergleichen für 99% Autobahn und am Wochenende mal einen Ausflug?

;-) ist richtig, muss nicht sein... aber: ich bin auch in Schweiz und Österreich sowie manchmal sehr früh unterwegs (wenn noch wenig geräumt ist) und es sieht besser aus (finde ich).

wollte auch vom alltrack bitdi auf den v60 t8 dual umsteigen, aber irgendwie hat mich der motor extrem enttäuscht. knapp 400 ps und das ding war subjektiv lahm, auch diese ständige umschalterei zwischen hybrid und benziner war ruckelig.

wollte den wagen nur wegen der 0,5 prozent versteuerung nehmen, aber war nicht so meins.

auch das wesentlich neuere infotainment-system war gegen das im passat sehr langsam und nicht intuitiv, vielleicht muss man sich daran gewöhnen, aber auch die startsequenz vom tacho lief mit 15 fps total ruckelig. ich denke qualitativ ist der volvo sonst auf hohen level, es sind die kleinigkeiten die mich gestört haben. warum zb funktioniert das matrixlicht nur bis 100 ? gerade darüber is es doch erst interessant. na ja auch das werkstattnetz ist sehr mau. habe aktuell einen super vw-händler in der stadt der sich bei allen anliegen perfekt kümmert. das sollte man auch bedenken.

unterm strich ist es dann der dritte b8 geworden. ich weiß, sehr bieder

im leasing war der volvo bei 80lp im gegensatz zu 75 beim passat deutlich günstiger. rein finanziell hätte der volvo sinn gemacht. t8 war in der rate sogar günstiger als t6 ;)

Der Volvo ist aussen größer (Parkplatzprobleme, beson ders in Parkhäusern) und innen erkennbar kleiner.

Alleine das hat für mich die gleichlautende Frage schon geklärt.

Am Volvo hat mich zudem der laute Motor enttäuscht.

Ich habe mich daher für einen Passat B8 (nahezu Vollausstattung mit DCC, DSG, großem LED, AHK, Drei-Zonen-Klima,beidseitig elektr. Sitze mit links Memory etc.etc) mit der 240 PS-Maschine entschieden, zumal auch das Werkstattnetz deutlich dichter ist -immer in der Hoffnung, es nicht zu brauchen.

Das Auto begeistert mich, die Verarbeitungsqualität ist excellent und das Maschinchen macht richtig Spaß (mir war der 190PS-Diesel zu laut).

Nach 3 Volvo kann ich sagen dass meine nur die Werkstatt für den Service sahen. Tadellose Fahrzeuge die bei mir jeweils bis zu mehr als 200.000km liefen und der Innraum und auch aussen der Lack trotzdem immer noch neuwertig aussahen. Keine Probleme mit den Sitzbezügen, Lenkrad oder Cockpitarmaturen. Das Qualitätsniveau ist schon toll. Auch gab es nie Probleme mit Bremsen, Rost, Manschetten oder Auspuff etc was man halt sonst im Bekanntenkreis so hört.

Ich wechselte vom XC70 zum Passat. Leider war für mich der V90 kein adequater Kombinachfolger zum V70/XC70. Aussen riesig, innen naja. Und der Preis.... Der Passat ist zwar grössentechnisch (Hund und 2 Kinder) beim Kofferraum eine Verkleinerung zum XC70, aber noch gut - ich mag den Passat aber denke er kommt nicht ans schwedische Qualitätsniveau ran. Aber dafür ist er im Preis auch fairer und bietet mehr Platz als der V60 oder V90.

Bedienung ist halt so eine Sache - kennen nicht die neuesten Volvos. Aber mir ist der Passat nicht immer ganz logisch aufgebaut wenn man von Volvo kommt :-) Ist wohl die Perspektive.

Und ja bin Privatkäufer ohne Leasing. Da spielt der Preis auch eine Rolle und volvo hat meiner Meinung nach etwas zu dick aufgetragen in den letzten Jahren.

Zum Motorlärm - schwer zu vergleichen aber der 5-Zylinder Volvodiesel war nicht unbedingt laut. Eher einschläfernd wie ein Schifffsmotor wenn man auf der AB rollte. Generell war er schalltechnisch sehr gut, der Passat ist da nicht besser. Was ich nun am Passat mag - er ist dynamischer im Handling (leichter, wendiger), besserer Wendekreis etc.

Nimm auf alle Fälle Passat oder Superb. Der Volvo is zum einen echt überteuert und habe einen Kumpel mit Volvo der schon ein halbes Jahr auf nen Ersatzteil gewartet hat ! Ist nicht mit VW oder Skoda zu vergleichen was Ersatzteile und Auswahl an Werkstattnetz betrifft. Auch find ich die Volvo Servicekosten abartig im Vergleich zu VW und du hast dann weniger Auswahl an Werkstätten und ausserdem ist der Volvo für mich oft verkappte Ford Mondeo Technik drinne für mehr Geld.

Ich fahre aktuell Passat, wäre aber der Motor mit 190ps vorgegeben, würde ich aktuell vermutlich zum Superb greifen.

Mittlerweile bietet er die gleiche Technische Ausstattung, wie der Passat, auch das war zum Zeitpunkt meines Kaufes nicht der Fall.

 

Ja der Volvo sieht von außen sehr schick aus, ist aber von außen auch sehr groß, dazu kommt der hohe Preis, da würde ich persönlich wieder eher ein A6 Allroad bevorzugen.

 

Angeblich soll der v90 bei 180km/h abgeriegelt sein, wäre bei dem Preis für mich ein no-go.

Nichtmals weil ich permanent schneller fahren will/muss.

Naja, vom Mondeo ist wohl nicht mehr wirklich was drinnen. Die Wege von Ford und Volvo haben sich schon vor 10 Jahren getrennt.

Und Werkstattkosten? Bei Volvo In CH sind 10 Jahre/150.000km Service inkludiert sowie 5 Jahre Vollgarantie. Ähnlich sieht es bei Mercedes, BMW und Audi aus. Ist das bei euch in DE nicht so? Ich würde eher zum Audi als zum Skoda greifen (wenn das Geld keine Rolle spielt). Skoda gibt es ja wie Sand am Meer, die haben irgendwie dadurch gar nichts Besonderes.

Und 180km/h - naja, über kurz oder lang wird das auch in DE kein Thema mehr sein ;-)

Der Beitrag ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber ich würde mich freuen nochmal eine Meinung zur Auswahl Passat Alltrack oder Superb Scout zu hören.

 

Ich schwanke zwischen dem Passat Alltrack BiTDI (240 PS) und dem Superb Scout (190 PS Diesel).

Mir ist es noch nicht gelungen, beide (jeweils akutelles Modell) im Autohaus anzuschauen - es war nie einer da.

Bei den normalen Modellen fand ich den Skoda Superb sogar etwas besser, was Platzangebot und Verarbeitung und Innenraumgestaltung betrifft.

 

Preislich nach Rabatt bei vergleichbarer Ausstattung liegen die beiden genannten Modelle nur ca. 3000 € auseinander (Skoda nur 3TSD günstiger da es weniger Rabatt gibt). Der Passat ist wahrscheinlich etwas wertstabiler...?

 

Momentan wird meine Entscheidung vor allem aufgrund des verfügbaren BiTDI zum Passat getrieben, aber der Skoda hat mich im Innenraum überzeugt. Ich lege durchaus Wert auf Bodenfreiheit - da hat der Passat wohl etwas mehr...

 

Würde mich um ein paar Einschätzungen dazu freuen!

habe gestern meinen zweiten alltrack bekommen und heute den 190er beim kollegen gefahren. ist untenrum deutlich langsamer und träger. gar nicht mehr fall

Schau bei mobile gebrauchte an wie sie wirklich gehandelt werden und du weißt welches wertstabiler ist

Zitat:

@E12MJ schrieb am 10. Januar 2020 um 21:03:28 Uhr:

Schau bei mobile gebrauchte an wie sie wirklich gehandelt werden und du weißt welches wertstabiler ist

Der Passat wenn ich richtig vergleiche, oder...

Zitat:

@berg4m schrieb am 20. November 2019 um 09:29:55 Uhr:

Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke Autobahn mit 45.000 km/Jahr und am Wochenende mit meinen drei Kleinen und meiner Liebsten. Hier machen wir dann Ausflüge. Da ist der Wagen mit zwei Kinderwagen, zwei Kindersitzen und einer Sitzerhöhung (unsere Größte könnte auch schon ohne fahren) schnell voll.

 

Oder? Was meint Ihr? Habt Ihr da Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Mitteilungen!

berg4m

Hallo,

ich fahre den Alltrack (siehe Sig) und bin sehr zufrieden.

Skoda dürfte vom Platz die interessantes, wenn nicht sogar die notwendige Wahl sein.

Im Skoda gibt es den BiTdi nicht; aber der steht ja eh nicht auf dem Blatt.

Bitte nicht vergessen neben der übrigen Assistenzarmarda :D das Kreuz beim neuen Škoda Crystal Lighting / VW IQ.Light zu setzen. :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=pArDEQRNsX4

https://www.youtube.com/watch?v=BEdKet4RBpM&t=366s

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wahl zwischen Passat Alltrack - V90 CC - Superb Scout