ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Qual der Wahl - Sitzen bleiben oder Umsteigen

Qual der Wahl - Sitzen bleiben oder Umsteigen

VW Passat B8
Themenstarteram 28. November 2020 um 8:22

Moin Leute,

 

ich stehe vor der schwierigen Entscheidung entweder meinen VW Passat B8 Variant, HL, 85.000km, aus 2015 mit absoluter Wunschausstattung nun abzugeben/ zu verkaufen oder Ihn zu gleichen Konditionen weiter zu finanzieren.

 

Bei einem Wechsel würde für mich nur das neue Modell in Frage kommen.

 

Wie sehen zur Zeit die Angebote des aktuellen Modells (Variant, Alltrack, GTE) im Leasing aus?

Leasing deshalb, weil mir das Rückgaberecht schon sehr wichtig ist.

 

Negativer Faktor wäre natürlich, dass die Garantie bei einer Weiterfinanzierung erloschen ist, wobei ich bei 85.000km auch noch keine hohe Laufleistung besitze.

 

Wisst Ihr welche „größeren“ Wartungen demnächst anstehen würden?

 

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen.

Bleibt gesund!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Grudge09 schrieb am 28. November 2020 um 09:22:28 Uhr:

abzugeben/ zu verkaufen oder Ihn zu gleichen Konditionen weiter zu finanzieren.

Wie willst du etwas verkaufen was offensichtlich nicht dein Eigentum ist ?

Zitat:

@Grudge09 schrieb am 28. November 2020 um 09:22:28 Uhr:

Wisst Ihr welche „größeren“ Wartungen demnächst anstehen würden?

Dafür sind deine Informationen etwas spärlich......

Themenstarteram 28. November 2020 um 16:40

@takaratak Natürlich kann ich den Passat aus einer Finanzierung verkaufen. Ich muss nur am Ende die Restrate begleichen. Wo soll das Problem sein? Wenn ich für den Passat im privaten Verkauf mehr als die Restrate erhalte, mache ich doch sogar einen Gewinn...

Und zu den angeblichen spärlichen Infos...warum spärlich? Es gibt sicherlich feste Wartungen nach Jahren bzw. Kilometern.

am 28. November 2020 um 18:30

Es steht bisher nichts zu Motorisierung und/oder DSG.

Davon hängen diese Dinge ab.

 

Ggf mal den Kaufberatung Gebrauchtwagen Thread gucken.

Da wird auf den letzten Seiten was zum entsprechenden Motor gesagt.

Themenstarteram 28. November 2020 um 20:27

150 PS, 2.0 TDI, Handschalter

Zitat:

@Grudge09 schrieb am 28. November 2020 um 17:40:00 Uhr:

Es gibt sicherlich feste Wartungen nach Jahren bzw. Kilometern.

Spontan fällt mir da nur der Zahnriemen ein, davon bist du von dem Kilometern aber noch sehr weit weg. Was ich aber bisher nicht gefunden habe, ist die zeitliche Komponente. Die ist für mich auch interessant, da ich nur wenige Kilometer mit dem Passat im Jahr fahre.

 

Zitat:

@Grudge09 schrieb am 28. November 2020 um 17:40:00 Uhr:

@takaratak Natürlich kann ich den Passat aus einer Finanzierung verkaufen. Ich muss nur am Ende die Restrate begleichen. Wo soll das Problem sein? Wenn ich für den Passat im privaten Verkauf mehr als die Restrate erhalte, mache ich doch sogar einen Gewinn...

Ich dachte immer, dass man an so eine Finazierung in der Laufzeit gebunden ist. Muss man dann so etwas wie Vorfälligkeitsentschädigung zahlen ?

Kenne mich da echt nicht aus, da ich bisher alle Fahrzeuge (egal ob fabrikneu, gebraucht oder ganz alt) bar bezahlt habe.

Wenn Du planst einen identischen Passat neu zu kaufen, dann kann ich nur abraten. Wenn Du was anderes haben willst, dann kommst Du wohl nicht drumrum. Den gleichen Wagen aber neu zu kaufen, bringt nichts. Der Facelift ist dem Vorgänger in so vielen Punkten unterlegen, dass man eigentlich nicht von einem Facelift, sondern eher von einem Sparmodell sprechen kann. Ich wechsle gerade von einem Benziner zu einem GTE. Da habe ich leider keine Chance. Aber ich war bei der Besichtigung schon echt enttäuscht, wo die überall Dinge weggespart haben. Ich hätte lieber meinen Passat mit dem neuen Motor.

Hmmm, wenn Du Dir den DP Mängel/Abstürze Thread anschaust ... ich würde schon ins Grübeln kommen. Möglicherweise verbessert sich ja ab MJ21 die Zuverlässigkeit. Das wäre für mich ein KO-Kriterium - die weggesparten Features kann ich nicht beurteilen.

Andererseits ist Deiner mit 85tkm gerade eingefahren :-). Kenn Deinen Leasingvertrag aber nicht.

Zitat:

@Henson2 schrieb am 30. November 2020 um 11:09:46 Uhr:

Wenn Du planst einen identischen Passat neu zu kaufen, dann kann ich nur abraten. Wenn Du was anderes haben willst, dann kommst Du wohl nicht drumrum. Den gleichen Wagen aber neu zu kaufen, bringt nichts. Der Facelift ist dem Vorgänger in so vielen Punkten unterlegen, dass man eigentlich nicht von einem Facelift, sondern eher von einem Sparmodell sprechen kann. Ich wechsle gerade von einem Benziner zu einem GTE. Da habe ich leider keine Chance. Aber ich war bei der Besichtigung schon echt enttäuscht, wo die überall Dinge weggespart haben. Ich hätte lieber meinen Passat mit dem neuen Motor.

Genau so sehe ich es auch. Daher fahre ich meinen Passat mit dzt. 260.000 km weiter.

Themenstarteram 30. November 2020 um 20:22

@takaratak

Ab werlcher Laufleistung ist der Zahnriemen fällig?

Themenstarteram 30. November 2020 um 20:29

Zitat:

@Henson2 schrieb am 30. November 2020 um 11:09:46 Uhr:

Wenn Du planst einen identischen Passat neu zu kaufen, dann kann ich nur abraten. Wenn Du was anderes haben willst, dann kommst Du wohl nicht drumrum. Den gleichen Wagen aber neu zu kaufen, bringt nichts. Der Facelift ist dem Vorgänger in so vielen Punkten unterlegen, dass man eigentlich nicht von einem Facelift, sondern eher von einem Sparmodell sprechen kann. Ich wechsle gerade von einem Benziner zu einem GTE. Da habe ich leider keine Chance. Aber ich war bei der Besichtigung schon echt enttäuscht, wo die überall Dinge weggespart haben. Ich hätte lieber meinen Passat mit dem neuen Motor.

Nein, es gibt für mich nur 2 Möglichkeiten:

a) Ich fahre meinen jetzigen Passat weiter und verlängere den Finanzierungsvertrag entsprechend. Gleichzeitig würde ich über einen neuen Wartungs- und Inspektionsvertrag nachdenken, wenn es sich finanziell positiv rechnet.

b) Ich lease das aktuelle Passat-Modell, bin bereit eine evtl. "geringe Sonderzahlung" zu leisten, möchte dann jedoch auch einen sehr gut ausgestatteten Passat erhalten und keine großen Abstriche zu meiner jetzigen Ausstattung machen. Der Vorteil wäre bei dem Fahrzeug (wenn es dieses überhaupt auf dem Markt gibt), dass ich wieder die volle Garantie und Anschlussgarantie erhalte. Das Wartungs- und Inspektionspaket würde sich evtl. dann ebenfalls anbieten (bei positiver Bilanz).

@Henson2 : Meinst du mit Facelift das aktuelle Modell oder den Vorgänger? Danke für deine Antwort!

Themenstarteram 30. November 2020 um 20:34

Zitat:

@martinsto schrieb am 30. November 2020 um 13:56:09 Uhr:

Hmmm, wenn Du Dir den DP Mängel/Abstürze Thread anschaust ... ich würde schon ins Grübeln kommen. Möglicherweise verbessert sich ja ab MJ21 die Zuverlässigkeit. Das wäre für mich ein KO-Kriterium - die weggesparten Features kann ich nicht beurteilen.

Andererseits ist Deiner mit 85tkm gerade eingefahren :-). Kenn Deinen Leasingvertrag aber nicht.

Treten die DP Mängel beim aktuellen Passat-Modell auf? Gibt es ansonsten schon gravierende Mängel?

Die DP-Probleme ließen sich wahrscheinlich mit einem Softwareupdate beheben, wobei ich bisher nur das DM in meinen bisherigen Fahrzeugen hatte.

Klar ein DP reizt natürlich aufgrund seiner Größe, ist aber für mich nicht das entscheidene Kriterium.

Wie gesagt, ich habe einen Finanzierungsvertrag und kein Leasing. Deshalb ist eine Verlängerung problemlos möglich, auch wenn über die VW-Bank der Zinssatz nicht der schönste mit 3,xx aktuell ist.

Vorteil ist jedoch, dass mein Freundlicher mir das Angebot gemacht hat, nach frühestens 2 Jahren den Wagen zurück zu nehmen.

Aber erstmal werde ich morgen beim Termin schauen, was der Markt aktuell überhaut hergibt. Ich denke, dass trotz des 1. Dezember sich an der Angebots-Front wenig bis gar nichts getan hat.

Sollte dies so sein, werde ich bei meinem Schätzchen bleiben =)

Auch dir @martinsto vielen Dank für deine Einschätzung!

Der ist bei deinem Motor bei 210.000 km fällig.

Also noch weit weg. Da kommt dann ehr die zeitliche Komponente zum tragen. Aber wenn du eh zu VW willst, dann frage doch bitte mal nach, da muss es doch von seiten des Herstellers auch Vorgaben geben. Ich kann mit nicht vorstellen, dass man mehr als 10 Jahre mit einem Riemen fahren kann, Auch wenn sich da in den letzten Jahren viel getan hat. Es ist noch nicht sooo lange her, da mussten manche Passat alle 60.000 km zum wechsel des Zahnriemen in die Werkstatt. Für manche also jährlich oder noch kürzer.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 17:42

Zitat:

@takaratak schrieb am 30. November 2020 um 22:55:25 Uhr:

Der ist bei deinem Motor bei 210.000 km fällig.

Also noch weit weg. Da kommt dann ehr die zeitliche Komponente zum tragen. Aber wenn du eh zu VW willst, dann frage doch bitte mal nach, da muss es doch von seiten des Herstellers auch Vorgaben geben. Ich kann mit nicht vorstellen, dass man mehr als 10 Jahre mit einem Riemen fahren kann, Auch wenn sich da in den letzten Jahren viel getan hat. Es ist noch nicht sooo lange her, da mussten manche Passat alle 60.000 km zum wechsel des Zahnriemen in die Werkstatt. Für manche also jährlich oder noch kürzer.

210.000km? Wo kann ich das denn nachlesen? Mein Freundlicher sprach heute sogar von 300.000km oder 9 Jahren...er kannte keine weiteren vorgegebenen Reparaturen seitens VW.

Kann mir einer den Unterschied zwischen einem "Ölwechsel-Service" und einer " Inspektion mit Motorölwechsel" erklären?

am 1. Dezember 2020 um 18:29

Naja...das erste ist nur der reine Ölwechsel.

Das zweite ist ja selbsterklärend...

 

Hast Du das Serviceheft?

Da sollte vieles drin stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Qual der Wahl - Sitzen bleiben oder Umsteigen