ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Alufelgen und Reifen ???

Alufelgen und Reifen ???

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 6:41

Moin...

hab nen 94er Mondeo,1.6ltr,90Ps

hab im fahrzeugschein eingetragen "Alu"s 6.5x16 ET 40 mit 205/50/16 Sommerrreifen

und Winterreifen 185/65/14

hab jetzt ein paar "original" Ford Alu`s angeboten bekommen,(Mk2 Turbo Felgen heissen

die glaub ich...)

allerdings 6x16 ET 40...

Kann ich diesee Problemlos draufmachen und fahren??? Muß ich diese Eintragen lassen ???

Passen tun sie,ich weiß.. ;-)

Welche Reifen in der Dimension empfiehlt ihr ???

gruß Zwockl

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 11. Juli 2011 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

 

Mist dann gehöre ich ja zur Steinzeit denn ich fahre im Winter 195 ziger und im Sommer 205

Neeeeeeeeeeee, es ist überholt das schmale Reifen im Winter besser sein sollen! Und wie schonmal gesagt, 195er sind keine schmalen Reifen... ;)

Nööööhööööö :D

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

 

 

195er sind keine schmalen Reifen....aber das Minimum was man auf einem Mondeo fahren sollte!

Bei einem MK1 1,6er reichen auch die 185er, :D damit schafft er dann auch die angegebene Göchstgeschwindigkeit die mit 205ern sicher nicht mehr ohne topographische Hilfe zu schaffen sind.

 

Zur Reifenbreite an sich im Winter. Auf Schnee & Matsch sowie stehendem Wasser ist Schmal besser und auf trockener & feuchten Strasse breitere. Aber in beiden Richtungen kommt ein Punkt wo die jeweiligen Nachteile in den Vordergrund treten. Bei einem V6 mag 195er das Minimum sein,aber eher wegen der Leistung. Beim 1,6er und 1,8er sind 185er im Winter nicht die schlechteste Wahl,zumindest wenn man gelegendlich im Schnee fahren muß.

 

Wer im Regen mit ausbrechendem Heck zu kämpfen hat sollte sich mal darüber Gedanken machen ob er überhaupt reif für die Teilnahme am Strassenverkehr ist.

Damit hatte ich nicht mal mit meinem Sierra Probleme als die Reifen bis auf einen Hauch unter 1mm Profiltiefe runter waren. Das Zauberwort heisst angepasste Geschwindigkeit.

3:1 für die schmalen Reifen.:D:D:D

Ünerhaupt, der Mondi ist kein Rennwagen, kein Hecktriebler o.ä.

Das Ding schiebt über die Vorderräder...:D Über die bin ich schon gerutscht, aber das Heck ist mir noch nie ausgebrochen (Kann mir bei dem Wagen auch gar nicht vorstellen, wie das ohne Handbremse oder 0,0mm Profil hinten funktionieren soll):confused::D

Schmale Reifen, sind 145er! Aber 185 oder 205er, macht da keinen spürbaren Unterschied. Das ist echt veraltet. Kein Mondeo kann so schmale Reifen montieren, dass er da einen Vorteil bekommt.

Natürlich, sind 225er und mehr, im Winter nachteilig. Aber, wer fährt das denn?

PS: Meine 225er Sommerreifen, sind bei Regen besser als meine 205er es waren. (Auch, muss breiter Reifen, nicht auch mehr Auflagefläche bedeuten! Es kann auch ein optimiertes Profil sein, was mehr Wasser leiten kann, als ein schmälerer!)

MfG

Reifen185
Reifen225

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

 

Das Ding schiebt über die Vorderräder...:D Über die bin ich schon gerutscht, aber das Heck ist mir noch nie ausgebrochen (Kann mir bei dem Wagen auch gar nicht vorstellen, wie das ohne Handbremse oder 0,0mm Profil hinten funktionieren soll):confused::D

:D Gehen tut es,nur ist die Kiste so Gutmütig das es gar nicht so leicht zu provozieren ist ohne Handbremse,dafür kommt der Arsch dann sogar auf Schnee wie in Zeitlupe.

Man kann Ford ja so einiges vorwerfen,aber wie man gute Fahrwerke baut braucht ihnen keiner erzählen wollen.

 

Noch zum Thema was ist schmal. Für die Vorderachslast des MK1 sind 185er ausreichen,wenn man zumindest was Mittelmässiges kauft. Beim MK2 dürfen es schon 195er sein und beim MK3 haben die 205er zumindest beim Diesel nicht mehr viel zu lachen.:D Aber da liegt ja auch schon leer ein Kleinwagen auf der Vorderachse.

 

Aber wenn die Kiste im Regen mit dem Heck ausbricht sollte man zwei Punkte ändern,1. den Fahrstil den Umständen anpassen und 2. einen Fuffi mehr für den Satz Reifen ausgeben damit man wenigstens mittelmässiges auf den Felgen hat.

am 12. Juli 2011 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

 

Aber wenn die Kiste im Regen mit dem Heck ausbricht sollte man zwei Punkte ändern,1. den Fahrstil den Umständen anpassen und 2. einen Fuffi mehr für den Satz Reifen ausgeben damit man wenigstens mittelmässiges auf den Felgen hat.

Sag ich ja die ganze Zeit, wobei ich mich frage wie man den 1.6er überhaupt so fahren kann das da was ausbricht...ich denke auch eher das es eine typische "FerienHabenBegonnen" Story ist..

also mit dem Fahrwerk muss ich zustimmen :D

ich habs nie geschafft mit meinen derzeitigen Winterreifen, die 0,4 mm profil noch haben, im Regen ausbrechen zu lassen :D :p

(sind nicht mehr drann, ist mir langsam zu heikel, reifenkauf folgt demnächst schon :D)

einzig wo ich mal die Handbremse kurz in die hand genommen hatte.... das gab ein nettes schleudern... :D

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Zitat:

Sag ich ja die ganze Zeit, wobei ich mich frage wie man den 1.6er überhaupt so fahren kann das da was ausbricht...ich denke auch eher das es eine typische "FerienHabenBegonnen" Story ist..

Digitaler Fahrstil plus Schrottreifen plus Profildefizit und am Besten noch verschiedene Reifen mit deutlich voneinander abweichenden Eigenschaften. Und dann noch ein Satz Dämpfer Hinten die ihre besten Tage längst hinter sich haben,oder ein Tiefererlegungs aus der 99 Cent Kiste. Gibt da genügend Möglichkeiten einem Mondeo seine zivilisierten Eigenschaften abzugewöhnen.

Was sagt eigentlich unser kramerama dazu? Ob er wieder 5er BMW auf der Bahn jagen ist:confused::D:confused:

Er war bei mir und ich hab ihn mit 240 :D gejagt 

Du bist nicht cool.:rolleyes::D:D:D

Robert 240 und das mit 115 PS kann man neidich werden oder  

Nicht wirklich...:o

:p

Zitat:

und mit den 215 km/h von berlin nach hamburg und soll ich dir was sagen ..... es ist sogar ein geiles gefühl gewesen die leute hintersich zulassen und die blicke von denen wenn ein alter mondi vorbei zischt. (ok der verbrauch ist krank aber dennoch geil) ich habe es selber nicht geglaubt weil auf den papieren 200 km/h maximale geschwindigkeit steht.

bullshit, sorry. ;)

habe auch nen 1.6er. 176 km/h stehen im schein. die fährt er auch, wenns sein muss, muss aber selten :)

aber was solls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen