ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Radbolzen und Muttern für Alufelgen

Radbolzen und Muttern für Alufelgen

Themenstarteram 28. August 2008 um 17:47

Hi,

hab mal wieder ein paar Fragen. Ich möchte demnächst meine bei Ebay geschossenen Alus auf meinem Mondeo montieren. Sind die 12-Speichen Teile vom Scorpio, 6,5 16" ET40.

Ich werd dann ja vermutlich längere Stehbolzen brauchen, oder? Wie lang müssen die dann genau sein und wo bekomm ich sowas her ohne meine sämtlichen Besitztümer dem Fordhändler zu überschreiben? (Würden z.B die hier gehen?

Die Stahlfelgen kann ich dann mit Winterreifen hoffentlich weiter benutzen ohne jedes Mal zu die Bolzen zu wechseln?

Seh ich das richtig, dass man die Radbolzen einfach nach hinten rauskloppen kann und die neuen einfach von hinten einsetzen?

Dann gibts noch so tolle Radmuttern für Alufelgen mit beweglichem Kegelbund, braucht man sowas wirklich oder tuns auch die normalen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

wack

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. August 2008 um 19:23

an den radbolzen musst du nix ändern! das passt so! die beweglichen muttern sind zu empfehlen! gibts bei ebay günstig!

Themenstarteram 28. August 2008 um 20:00

Das ist ja perfekt wenn die Bolzen bleiben können :)

Muttern hab ich schon gefunden, dann werd ich mir mal solche holen mit Felgenschloß dazu.

Danke!

am 29. August 2008 um 0:36

der deckel ist doch abschließbar bei den felgen!

Themenstarteram 29. August 2008 um 16:02

Ja, aber dafür hab ich keinen Schlüssel, muss mal schauen ob ich da günstig einen finde.

Felgenschloss werd ich aber trotzdem dran machen, ich wohn nah an Frankreich und arbeite direkt an der Grenze. Die Umgebung von Strasbourg ist nicht unbedingt die sicherste für Autos ;)

Gruß

wack

Themenstarteram 11. September 2008 um 21:37

Muss nochmal ausgraben...

Hab es jetzt nach Problemen mit auswuchten (konnte die wegen dem dummen Felgendeckel bzw dessen Befestigung bei der Arbeit nicht auf die Wuchtmaschine aufspannen und musste deswegen 33€ dem Reifendienstler in den Rachen werfen :mad:) usw endlich geschafft die Dinger drauf zu schrauben. Sieht richtig gut aus :)

Muss aber nochmal wegen den Bolzen fragen :-/ Habe mir passende Radmuttern besorgt, wenn die Felge montiert und festgezogen ist sind bei den Muttern noch ca 2 Gewindegänge frei.

Die neuen Muttern haben zwar glaub ich ein paar Gewindegänge mehr, aber irgendwie kommt mir das ganze doch bisschen kurz vor, bei den Stahlfelgen sind die Bolzen immer übergestanden. Waren die da zu lang oder sind sie jetzt zu kurz?^^

In der ABE steht tatsächlich nix von neuen Bolzen sondern nur von passenden Radmuttern, abgefallen sind sie bis jetzt auch noch nicht, aber kann ich das jetzt mit ruhigem Gewissen so lassen?

Merci und Gruß

wack

Bei Mir sind die Muttern oben zu! Ich glaube nicht das da was überstehen muss!

Es sollten alle Gänge in der Mutter greifen, dann ist das i.O.! Also bis bündig ist OK.! Leichter überstand ist also ausreichend.

Solange also die Mutter gerade über die Bolzen geht, sodass dieser oben gerade noch rausschaut, ist das ausreichend. Zumal es sich dann besser lösen lässt, da die Gewinde nicht so weit verrosten...

MfG

Themenstarteram 12. September 2008 um 15:14

Ich habe offene Muttern, das Gewinde geht in der Mutter nicht ganz nach oben durch, also Platz für Bisschen Überstand wäre da. Wie gesagt es greifen nicht ganz alle Gewindegänge in der Mutter, ca 2 sind noch frei, allerdings haben die neuen Muttern auch mehr Gewindegänge.

Dann müsst ich das ja eigentlich so lassen können, dann geh ich jetzt nochmal nachziehen und gut. (laut Buch für alle Felgen 85Nm, korrekt?)

Gruß

wack

OK, dann habe ich das etwas falsch aufgenommen. Aber es ist nicht tragisch, wenn die Mutter dennoch genug Gänge frei hat.

Sin wirklich Gewindegänge frei? Kannst du ein Foto davon machen und mal rein setzen? Entweder sind deine Muttern billig, oder deine Felgen extrem breit. Ich habe Muttern, wo das Gewinde nur unten ist und oben den letzten Zentimeter kein Gewinde haben. Da ist das nicht schlimm, wenn der Bolzen nicht durch geht. Er muss nur durchs Gewinde.

Bei Alus sind es 85NM (alt) bzw. 90NM (neu) Ich habe meist mit 90NM angezogen.

MfG

Themenstarteram 13. September 2008 um 12:26

Irgendwie extrem sind die Felgen eigentlich nicht, sind diese originalen 12-Speichen Alus vom Scorpio, 6,5x16 ET 40.

Die Muttern sind so wie du grad beschrieben hast, ca auf dem letzten cm ist kein Gewinde mehr, die Bolzen sind nur ca 2mm zu kurz, d.h. die 2 letzen Gewindegänge in der Mutter sind frei. Wenns heut irgendwann mal kurz aufhört zu regnen mach ich mal n Bildchen.

Edit: Bild

Mein obiges ist hiermit hinfällig!! Du hast die Muttern, wie von mir beschrieben!

Deine Bolzen sind zu kurz!

Sie müssen mindestens in den Bereich ohne Gewinde gehen. Es ist sonst nicht die gesamte Stabilität gegeben. Der TÜV wird meckern!

Setze bitte min. 5mm längere Bolzen ein!

MfG

Themenstarteram 14. September 2008 um 12:44

Ok, dann brauch ich wohl längere...

Wie genau krieg ich die alten Bolzen da raus?

Irgendwo hab ich mal Horrorgeschichten gelesen, dass an der VA dabei dann neue Radlager fällig werden, ist da was dran?

Das würd mich dann wahrscheinlich wieder mehr kosten als ich für den kompletten Radsatz bezahlt hab. :(

Gruß

wack

Themenstarteram 15. September 2008 um 16:11

So hab jetzt wieder Stahlfelgen drauf...

Das lustige ist wenn ich die Alu-Muttern für die Stahlfelgen nehm lassen sich die Muttern exakt genauso weit drauf schrauben. Bei den Alus ist also genauso viel Gewinde was greift und nur weil die verfickten neuen Muttern mehr Gewindegänge haben kann ich jetzt neue Bolzen kaufen.

Weiß jemand grad die Länge der originalen Bolzen, dass ich weiß wie lang ich die bestellen muss? Hab bisher 40, 50 und 62mm gefunden.

Kriegt man die vorne echt nicht gewechselt ohne die Radlager zu zerstören?

Ich könnt so durchdrehen grad, wegen ein paar blöden Millimetern wieder unnötig nen Haufen Geld ausgeben... Ich fordere Prügelstrafe für Ingenieure, wie dämlich kann eigentlich sein sowas zu erfinden :mad::mad::mad:

Gruß

wack

ich weiss ja nicht...aber ich bin der meinung das bei meinen serienalus auch noch luft ist...also das es da so aussieht wie bei dir...! kann ich aber noch nicht sagen...haben ja noch keinen winter...

bei meinem Mk 2 sah das auch so aus aber johnes hat auch recht die muttern sollten komplett greifen .Nur bei sogenannten Hutmuttern sieht man ja auch nix wieweit sie greifen . Ich würde es aber :rolleyes:so lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Radbolzen und Muttern für Alufelgen