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Alufelgen Reparatur-Set - Erfahrungen?

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 17:37

Hallo zusammen,

habe letztens für ca. €30,- im Baumarkt so ein Aluflegen- Reparatur-Set gesehen. Hat jemand das schon mal ausprobiert? Kriegt man damit die scheußlichen Bordstein-Kratzer und -Macken weg? Und wie einfach ist die Anwendung? Bin nicht grad ein Profi...

Folgendes ist drin: Spezial-Gel, Aktivator, Sprühkopf, Primer, Pinsel, Spezial-Lack, Schleifpapier, Schutzhandschuh und Reinigungstuch. Soll für ca. 2-5 Anwendungen reichen.

Also, taugt das was? €30,- ist ja nicht grad wenig, aber immer noch besser als ne neue Felge...

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15 Antworten
am 20. Juni 2005 um 18:00

Welcher Baumarkt??

Bis neulich

gibt´s auch bei ATU. Hatte mir das mal für meine Winterräder gekauft. Dummerweise war der Aktivator leer (...) und nicht mehr lieferbar:( Hab dann das Geld wieder zurückbekommen

Hab das gestern probiert. Ich hatte mir nämlich auch

dieses Ding von ATU gekauft.

Was soll ich sagen: SO EIN SCHEISS!!!

Die Kratzer sehen jetzt noch hässlicher aus als vorher.

Lass die Felge lieber reparieren. Kostest so ca. 80-120 Euro.

Hände weg von diesem Set!!!

am 22. Juni 2005 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von dragonlord0410

Hab das gestern probiert. Ich hatte mir nämlich auch

dieses Ding von ATU gekauft.

Was soll ich sagen: SO EIN SCHEISS!!!

Die Kratzer sehen jetzt noch hässlicher aus als vorher.

Lass die Felge lieber reparieren. Kostest so ca. 80-120 Euro.

Hände weg von diesem Set!!!

Mach doch mal bitte Bilder und erklär wie das Zeug funktioniert.

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 15:23

@dragonlord0410: Bilder würden mich auch sehr interessieren!!! Und Deine Erfahrungen mit der Anwendung...

Felgenreparatur ist mir zu teuer; habe leider zwei vermackte Felgen (blöde Tiefgarageneinfahrt)

@tt-48: Gab's bei OBI, bei ATU hab ich's auch schonmal gesehen.

1. Kaputte Stelle abschleifen.

1b. Stelle mit dem Reinigungstuch säubern.

2. Gel auftragen.

3. Sofort den Aktivator aufsprühen.

4. Nun mußt du ca. 5-10 Minuten warten

Das Gel ist nämlich mörderisch. Härtet sofort aus.

5. Danach die gegelte Stelle so abschleifen das

sie plan mit der Felge ist. (Bitte nicht mit dem

mitgelieferten Schleifpapier das ist viel zu feinkörnig.

6. Wieder säubern.

7. Jetzt den mitgelieferten Lack dünn auftragen.

8. Nach 5 Stunden Aushärtezeit ist die Felge dann fertig.

ACHTUNG: Trag so wenig Gel als möglich auf die Stelle auf du kannst sonst das Zeug nicht mehr so einfach runterschleifen.

Bitte sehr vorsichtig damit umgehen. Sonst kannst du Felge erst recht zur Reparatur bringen.

Bilder habe ich keine da die Felge bereits gerichtet wurde.

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 10:06

Danke für die ausfühlriche Beschreibung! Hört sich so an, als würds doch einigermassen funktionieren, wenn man ein bisschen aufpasst?!? Aber vorher sagtest Du doch (Zitat ;-) ) "SO EIN SCHEISS"

Und was meinst Du mit "Felge gerichtet"? hast Du nach der Behandlung mit dem Set dann doch beim Profi reparieren lassen?

Richtig. Hat einfach schlecht ausgesehen.

Vielleicht habe ich mich auch nur zu blöd angestellt.

Ist halt meine subjektive Meinung.

Habe 80 Euro bezahlt und das ganze sieht wieder aus wie neu.

Ist die Frage ob dir die 40 Euro Diff. wirklich den Aufwand wert sind.

also meine Werkstatt meint falls mal was is (bisher zum Glück nix) wolln die 50 Euros pro Felge, also 20 Euro mehr, dafür vom Profi mit Garantie...also ich weiss was ich machen würde...

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 14:37

Wo wart ihr denn? Bei einer freien Werkstatt oder bei Audi? Mein Audi-Händler meinte, so €120,- bis € 140,- pro Felgenreparatur... Der Schurke!

Hi zusammen,

also, es gibt mehrere Möglichkeiten lackierte Felgen, die vermackt sind wieder zu richten.

Die billigen Lösungen: Felge anschleifen, Macke beispachteln, Lackieren, fertig!!!

Bei guten und seriösen Felgenreperaturdiensten, da wird die Felge als erstes chemisch entlackt, dann die Macken aufgefüllt, evtl das angeschrammte Felgenhorn abgedreht, dann die komplette Felge neu gefüllert, grundiert, lackiert und mit Klarlack versiegelt. Je aufwändiger der Lack der Felge, desto teurer. Beispiel die Audi S-Line Felge hat einen fünfschichtigen Effektlack. Farbe sauteuer und ne Menge Arbeit.

Daher gilt hier, genau prüfen, wie gearbeitet wird, welche Felge gerichtet wird und dann erst die Preise vergleichen.

Habe hier einen Top Betrieb in der Nähe, der mir meine S-Line für 130€ das Stück komplett neu gemacht hat. Sieht besser aus, als vom Werk. Weil auch das Bett innen jetzt schön glatt lackiert ist und kein Bremsstaub mehr dran haftet. Auch meine TT-Winteralus habe ich da neu machen lassen. Der versteht sein Handwerk und der hat mir einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gewährt.

Ach ja,....und diesen Self-made Kram, die Sachen hatte ich auch ausprobiert.....Schade ums Geld und die verballerte Zeit!!!

Gruß Mike

am 28. Juni 2005 um 20:23

Ich wollte es auch schon sagen. Warum so ein teures Set kaufen, einfache Spachtelmasse tuts doch auch, hab ich immer so gemacht und werd ich auch immer so tun, wird doch eh wieder drüberlackiert und man kann so lange spachteln-schleifen-spachteln-schleifen... bis es perfekt ist. Ich dachte schon es wäre ein Set für polierte Felgen.

Bei größeren Schäden würde ich nacher noch neu auswuchten lassen.

@dragonlord0410

Will deine Künste nicht anzweifeln, aber warscheinlich sah es so sch... aus eben weil du nicht das mitgelieferte feinkörnige Schleipapier benutzt hast? Und den mitgelieferten Lack würde ich auch nicht benutzen, denn es gibt ja nicht nur ein einziges Silber auf der Welt, man sollte schon den Lack nehmen, den die Felge original hat.

prinzipiell sollte man zw. den verschiedenen Felgentypen unterscheiden. Polierte Oberflächen sind am leichtesten von kleinen Bordsteinschäden zu befreien. Einfach vorsichtig anschleifen und dann anpolieren. Wenn die Felgen allerdings versiegelt war, dann soll es auch wohl nix werden, dann muss das ganze Bett poliert und wieder versiegelt werden.

Lackierte Felgen werden so gemacht wie bisher beschrieben. Meine OZ Supertourismos waren sowas von im Arsch, das ging gar nicht mehr. Der Vorbesitzer hatte alle vier Felgen einmal rundherum zerkratzt und dann auch noch mit nem Pinsel und silberner Farbe nachlackiert*kopfschüttel*. Hab die Felgen günstig erstanden und bei nem Lackierer für 125 EUR pro Felge dann komplett entlacken, schleifen, grundieren und weiß lacken lassen. Dann kamen die roten OZ Schriftzüge drauf und noch ne Schicht Klarlack drüber, damit die auch ewig halten.

Am schlimmsten sind fein- bzw. glanzgedrehte Felgen. Die müssen auch wieder per Drehen repariert werden. Und das machen leider nur Spezies wie die Aluklinik. Man kann die Oberflächen natürlich auch polieren lassen, muss man dann aber bei allen vieren machen, sonst sieht man den Unterschied:(

Ein Reifenhändler in der Nähe hatte für meine feingedrehten Betten an den OZ Volcanos ein Angebot über 180 EUR komplett für alle vier Räder gemacht, allerdings muss man die polierten Oberflächen dann ständig nachpolieren. Das ist mir zu nervig. Dann doch lieber bei der Aluklinik die eine zerkratzte Felge machen lassen und die ist dann auch wieder versiegelt...

am 4. Mai 2012 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von tt-48

Welcher Baumarkt??

Bis neulich

 

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