ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Alufelgen oder Speichenfelgen? Wo liegt im Aelltag der Unterschied?

Alufelgen oder Speichenfelgen? Wo liegt im Aelltag der Unterschied?

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 17:34

Moin zusammen,

ich hab, da mal 'ne (vielleicht dumme) Frage: Was ist so gut an Speichenfelgen bzw. wo liegt im Alltag der Unterschied?

Klar, die verchromten Speichen sehen cool aus, aber sie müssen auch regelmäßig ordentlich geputzt werden. (Ist nicht so ganz meins, da ich lieber auf dem Bike sitze, als davor auf einem Höckerchen.)

Gibt es z.B. aus Gründen der Sicherheit Argumente für/ gegen Alufelgen und auch für/gegen Speichenfelgen?

Falls nicht: Könnte man als problemlos eine Speichen gegen eine Alufelge tauschen (vorausgesetzt ist gibt einen solchen Ersatz?)

Oder ist die Frage nach der passenden Felge letztlich eine Frage des Geschmacks?

Bin gespannt auf Eure Antworten/ Hinweise und Anmerkungen!

LHzG

Hagber

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 2. Februar 2020 um 7:57

wer sowas macht sollte auch wissen wie es ist wenn du plötzlich mit Platten Reifen unterwegs ist...

Ich halte sowas für Wahnsinn!

Finde ich auch, im Umkehrschluss wäre es dann aber auch Wahnsinn, mit einem Schlauchreifen durch die Gegend zu fahren. Der Schlauch verliert die Luft bei einem Loch sehr schnell wenn nicht schlagartig.

Ich fahre seit `79 schlauchlos, hatte zwei Platte bei der 11S, die sich aber lediglich durch bleieriges Fahrverhalten bemerkbar machten. Ein Loch war wohl von einem Nagel(kein Fremdkörper zu sehen), das andere ein langer Riss, als ob ich über einen Flaschenboden oder so gefahren bin. Zum Glück nicht auf der Autobahn bei höherem Tempo.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 1. Februar 2020 um 19:48:39 Uhr:

Bei GS und R sind sie außen gespeicht = schlachlos seit der 1100 GS.

F650GS/Dakar geht nur mit Schlauch ;)

Tja, kenne nun mal nicht jedes BMW- Modell :D

Bei den BMW-Speichenrädern, die schlauchlose Reifen erlauben, sitzen die Speichenköpfe auf einer Wulst auf der Felge, sie ragen also nicht in die Felge hinein, deshalb ist die ganze Geschichte gasdicht. Speichenräder für schlauchlose Reifen sind an den großen Boxer-GSen üblich seit der 1100er Baureihe. Bei den Speichenrädern, die BMW zum Beispiel bei der R1200R Classic verbaut hat, war das nicht so. Bei denen zur F800GS wohl auch nicht.

KTM hat das mit den Speichenrädern anders gelöst, meines Wissens mit einem Dichtband im Felgenbett.

Vorteil bei Gussrädern ist der bessere Rundlauf. Speichenräder sind ab Werk oft bemerkenswert unrund.

Die 80GS hat auch TL Felgen und somit schlauchlos.

Ergänzend darf zu der Frage "Alufelgen oder Speichenfelgen?" erwähnt werden, dass zumindest die BMW-Motorradspeichenfelgen der letzten Jahrzehnte auch aus Aluminium sind (bis auf die Speichen).

Konkret sollte die Frage also eher "Gußfelge oder Speichenfelge" lauten..

Stimmt, auch der ist bei mir aus Alu.

Sind die Felgen der R1100GS denn Aluminium/verchromt? Ab 1150GS sind die Felgen eloxiert, also nicht ganz so glänzend.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 4. Februar 2020 um 18:03:04 Uhr:

Sind die Felgen der R1100GS denn Aluminium/verchromt? Ab 1150GS sind die Felgen eloxiert, also nicht ganz so glänzend.

Nein die Felgen der R11GS waren ALU aber eher unbehandelt, eine Winterfahrt und da war auch mit polieren nicht mehr viel drin. Das Salz hatte die Felgen dann ganz übel angegriffen. Deshalb wurden ab der R1150GS die Felgen endlich eloxiert. Bei meiner 96er R11GS sah es jedenfalls schlimm aus und richtig saubermachen zwischen den Speichen konntest du auch nicht.

Ah, wieder was gelernt.

Ist zwar schon ein paar Tage her , aber vielleicht interessiert es doch noch jemand .

Die BMW Kreuzspeichenfelgen für Schlauchlosreifen gibt es seit 1988 mit der Einführung der Paralever-Boxer .

Also mit der R80/100 GS und ab 1991 an der R80/100R .

Die waren von der Fa. Akront und Verchromt .

An der R1100GS und der R1100R waren die Felgen auch Verchromt aber von der Fa. Behr .

Ab der 1150 GS waren die Felgen Eloxiert und auch von der Fa. Behr .

An meiner 1996er GS waren keine verchromten Felgen, glaub mir. Und die sahen richtig Scheixxe aus, nach ein paar Winterfahrten.

Die 96er hatte auch keinen Chrom sondern poliertes Aluminium. Das ist nicht besonders haltbar.

Dann polier mal mit der Hand nach zwischen den Speichen..... daaaas vergisst du nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Alufelgen oder Speichenfelgen? Wo liegt im Aelltag der Unterschied?