ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Alufelgen oder Speichenfelgen? Wo liegt im Aelltag der Unterschied?

Alufelgen oder Speichenfelgen? Wo liegt im Aelltag der Unterschied?

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 17:34

Moin zusammen,

ich hab, da mal 'ne (vielleicht dumme) Frage: Was ist so gut an Speichenfelgen bzw. wo liegt im Alltag der Unterschied?

Klar, die verchromten Speichen sehen cool aus, aber sie müssen auch regelmäßig ordentlich geputzt werden. (Ist nicht so ganz meins, da ich lieber auf dem Bike sitze, als davor auf einem Höckerchen.)

Gibt es z.B. aus Gründen der Sicherheit Argumente für/ gegen Alufelgen und auch für/gegen Speichenfelgen?

Falls nicht: Könnte man als problemlos eine Speichen gegen eine Alufelge tauschen (vorausgesetzt ist gibt einen solchen Ersatz?)

Oder ist die Frage nach der passenden Felge letztlich eine Frage des Geschmacks?

Bin gespannt auf Eure Antworten/ Hinweise und Anmerkungen!

LHzG

Hagber

Ähnliche Themen
41 Antworten

Glaube ich dir gerne, einmal im Jahr reinige ich die Räder meiner 1150 gründlich, d.h. auch die Speichen. Hinten ätzend, vorne wegen der Bremsscheiben richtig besch.... zu machen.

Es gibt Sprühwachs(z.B. Dr. Wack), damit lässt sich der Dreck ganz gut von Felgen abhalten, er lässt sich leicht entfernen. Bei meinem MX-5 staubt die Bremse ganz dies, der Dreck geht aber mit dem Gartenschlauch ab.

 

Bei eBay gibt es übrigens Dichtbänder um die Felgen normaler, innen gespeichter Felgen auf schlauchlos umzurüsten... na ja.

Ich konnte damals zum Jahrtausendwechsel ein günstiges Werksmotorrad erwischen, meine K12RS, der ich dann 130.000 KM treu geblieben bin. Damit hatte sich das Thema erledigt :):):)

Zitat:

@OpelfahrerRLP schrieb am 26. Februar 2020 um 17:06:35 Uhr:

Ist zwar schon ein paar Tage her , aber vielleicht interessiert es doch noch jemand .

Die BMW Kreuzspeichenfelgen für Schlauchlosreifen gibt es seit 1988 mit der Einführung der Paralever-Boxer .

Also mit der R80/100 GS und ab 1991 an der R80/100R .

Die waren von der Fa. Akront und Verchromt .

An der R1100GS und der R1100R waren die Felgen auch Verchromt aber von der Fa. Behr .

Ab der 1150 GS waren die Felgen Eloxiert und auch von der Fa. Behr .

Ist sooo nicht ganz richtig.

Die Felgen der R80/100GS und der R80/100R waren nicht verchromt, sondern aus Roh-Alu poliert.

Die Felgen der R1100GS waren AUCH von der Firma Akront und aus Aluminium poliert (hielt meist nicht lange bis es unansehnlich wurde).

Die Felgen der R1150GS waren dann von der Firma Behr und die Oberflächen eloxiert deshalb auch etwas "matter" als die Akront.

 

Was übrigends das Putzen von den Mistdingern angeht so hat sich nach etlichen Versuchen eine handelsübliche Kloobürste als hilfreich erwiesen.

....und die hat ja jeder im Haus. :D, eine Geschirrbürste tut's auch, selbst eine gebrauchte.

 

Dass die alten Felgen nicht verchromt sondern poliert waren, hatte ich schon geschrieben, aber egal. Wie BMW überhaupt auf die Idee gekommen ist, unbehandelte Felgen zu verbauen, keine Ahnung.

 

Ich finde die leicht matte Oberfläche ansehnlicher als eine verchromte.

Habe ich ja gesagt, bei der 11er war nix verchromt oder sonst etwas. Nachpolieren war scheixx...., einer der größter Blödsinn, den sie damals abgestellt haben. Wieder Kunststofftank bei den ersten GS-Modellen, wo dann der Spritt durchdefundiert ist und die Design-Aufkleber auf dem Tank von hinten gelöst hat. Meine 96er hatte zum Glück schon den Metalltank.

Die 88er hatte auch Metalltank

Käpt'n, die 4V GSen wurden Anfangs mit einem Kunststofftank ausgeliefert, weil BMW noch keinen Lieferanten gefunden hatte der ihnen die Tankform zu einem ansprechenden (kalkulierten) Preis herstellen konnte. :mad: Erst mit dem Modelljahr 1996 gab es dann die Metalltanks, als sie durch das Debakel mit den Aufklebern nicht mehr herum gekommen sind. Bei den roten und meistverkauften war es glaube ich am schlimmsten. :(

Tiefziehen war bei der Tankform nicht so einfach und das Design/Form lies sich ja nicht mehr groß ändern :D

@ BMW-Onkel

Hab eine 96er 1100er GS von einem Bekannten bei mir rumstehen und die hat Behr Kreuzspeichenfelgen montiert mit Produktionsdatum 96.

Gab vielleicht beide Hersteller an der 1100er GS ?

MfG.

Hier findet man Informationen zu "historischen" Modellen, wie Pressefotos und Berichte, Handbücher, teilweise auch Wartungsbücher, etc. Vielleicht wirst Du hier fündig.

 

https://www.historischesarchiv.bmw.de

Zitat:

@OpelfahrerRLP schrieb am 3. März 2020 um 21:11:36 Uhr:

@ BMW-Onkel

Hab eine 96er 1100er GS von einem Bekannten bei mir rumstehen und die hat Behr Kreuzspeichenfelgen montiert mit Produktionsdatum 96.

Es gab nicht wenige 1100er Fahrer, die irgendwann wenn die Akront-Felgen gammlig waren sich die Räder der 1150er drauf gemacht haben (waren oft aus Sumo-Umbauten über).

Ich selbst hab das auch gemacht, passt 1:1

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 4. März 2020 um 22:03:45 Uhr:

Zitat:

@OpelfahrerRLP schrieb am 3. März 2020 um 21:11:36 Uhr:

@ BMW-Onkel

Hab eine 96er 1100er GS von einem Bekannten bei mir rumstehen und die hat Behr Kreuzspeichenfelgen montiert mit Produktionsdatum 96.

Es gab nicht wenige 1100er Fahrer, die irgendwann wenn die Akront-Felgen gammlig waren sich die Räder der 1150er drauf gemacht haben (waren oft aus Sumo-Umbauten über).

Ich selbst hab das auch gemacht, passt 1:1

Behr Kreuzspeiche mit Stempel '96 kann aber schlecht von einer 1150er stammen .... die hab es erst ab ~2001!

 

'96 tatsächlich eher nicht, ich habe aber '99 eine 1150GS neu gekauft, die hatte diese eloxierten Felgen.

Meine jetzige 2000er ebenfalls.

Einführung der Felgen kam mit der 1150. Vermutlich bekam die 850GS die auch, bin da aber nicht sicher. Die wurde nach Erscheinen der 1150 ohnehin bald eingestellt, war wohl zu teuer. Nur DM 650,-- unter der 1100 und DM 1000,-- unter der 1150.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Alufelgen oder Speichenfelgen? Wo liegt im Aelltag der Unterschied?