ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Alufelgen oder Speichenfelgen? Wo liegt im Aelltag der Unterschied?

Alufelgen oder Speichenfelgen? Wo liegt im Aelltag der Unterschied?

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 17:34

Moin zusammen,

ich hab, da mal 'ne (vielleicht dumme) Frage: Was ist so gut an Speichenfelgen bzw. wo liegt im Alltag der Unterschied?

Klar, die verchromten Speichen sehen cool aus, aber sie müssen auch regelmäßig ordentlich geputzt werden. (Ist nicht so ganz meins, da ich lieber auf dem Bike sitze, als davor auf einem Höckerchen.)

Gibt es z.B. aus Gründen der Sicherheit Argumente für/ gegen Alufelgen und auch für/gegen Speichenfelgen?

Falls nicht: Könnte man als problemlos eine Speichen gegen eine Alufelge tauschen (vorausgesetzt ist gibt einen solchen Ersatz?)

Oder ist die Frage nach der passenden Felge letztlich eine Frage des Geschmacks?

Bin gespannt auf Eure Antworten/ Hinweise und Anmerkungen!

LHzG

Hagber

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 31. Januar 2020 um 17:43

Speichenfelgen können einen Schlag besser abfedern - sind halt dann "krumm" können aber unter Fachmännischer Hand wieder gerade werden....

Gussfelge hält mehr aus - ABER wenn ab - dann ab - dann kannst du die Felge ins Nirwana werfen....

Vorallem bei "Enduro / Offroad" - Weltumrundg von Wert

Bei der 1200/1250GS gibt's z. B. beides, kann man auch tauschen.

Meist sind Gussräder etwas leichter, auch wenn sie schwer (massiv) aussehen.

Speichenräder sind bei Enduros eigentlich sinnvoller weil etwas flexibler. Ein Gussrad bricht bei hartem Schlag- ist aber ziemlich theoretisch.

Auf eine GS gehören für mich Speichenräder, allein schon optisch. Das gleiche gilt für Cafe Racer und Scrambler.

Wie immer Geschmacksache.

 

Hm, fast ein Doppelpost zu meinem etwas schnelleren Vorschreiber :D

Wenn du nicht gerade vor hast in der harten Offroad Betrieb zu gehen, machen die außer aus optischer Gründen keinen Sinn mehr.

Alles andere haben die Vorschreiber schon erwähnt.

Schwer, putzintensiv und -unfreundlich, teurer.... aber schööööön, wenn sauber keine Frage.

Für mich nur Speiche, was anders käme mir egal aus welchem Grund nicht in Frage.

Vor und Nachteile wurden genannt.

Mopped nach meinem Geschmack nur mit Speiche.

Wie gesagt, kommt auf das Motorrad an, meine R11S kann ich mir kaum mit Speichenrädern vorstellen, oder eine S1000RR? Och nöh.

Eine S1000RR muss KARBON haben. :D

Die eloxierten Speichenfelgen gehen aber, was das Putzen betrifft. Kein Vergleich zu den verchromten.

Die sind wirklich aufwendig, wenn sie blitzen sollen.

Sind die BMW Speichenfelgen eigentlich schlauchlos?

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 1. Februar 2020 um 12:05:16 Uhr:

....

Sind die BMW Speichenfelgen eigentlich schlauchlos?

Kommt drauf an, die Kreuzspeichenfelgen ja, die anderen nicht. Die RnineT /5 hat z.B. Schlauchreifen.

Kreuzspeichen haben sie alle.

Bei GS und R sind sie außen gespeicht = schlachlos seit der 1100 GS.

Warum man das bei RnineT nicht macht.....?

Die normalen RnineT, außer dem Sondermodell /5 bekommen ja als Wunschausstattung gegen Aufpreis :D auch Kreuzspeichenfelgen. Nur bei der /5 wurde aus optischen Gründen auf die Kreuzspeiche verzichtet.

am 1. Februar 2020 um 18:59

weil das nicht der Ästhetik entspricht!

Form Follow Function bei Nutzfahrzeugen

There is no Business like Showbussiness...

Nochmal, jede Speichenfelge ist eine Kreuzspeiche- außer irgendwelchen Showfelgen. Die Speichen kreuzen sich nun mal.

am 1. Februar 2020 um 19:06

ja.. aber einmal sind sie AUSSERHALB des Reifens befestigt und somit Schlauchlos möglich

und die andere Kreuspeiche ist INNEN und müsste dauerhaft und hochwertig abgedichtet werden - glaub ich hat noch keiner gewagt - und somit Schlauchreifen!

PS ob das Kreuzspeichen sind habe ich ja garnicht erwähnt oder bestritten

DU nicht....

Ich habe mal einen Superbikeumbau gesehen, da war die Felge im Bereich der Speichennippel mit Dichtmasse bestrichen. Hat wohl funktioniert, halte ich aber für grenzwertig.

Der Wechsel von Schlauch zu schlauchlos war Ende der 70er wohl nicht ganz grundlos, hat man einen Nagel im Reifen, platzt der Schlauch, ein schlauchloser verliert in der Regel die Luft langsamer. Abgesehen von Ventilabrissen, die bei Schläuchen auch vorkommen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Alufelgen oder Speichenfelgen? Wo liegt im Aelltag der Unterschied?